Typ: Simson S51 B1-4
Spannung: 6 V
Zündung: ?
original: bestimmt nicht
Erfahrung: technisch erfahren
Schaltplan: ja klar
Problem aufgetreten: kein Problem, nur Vorsorge
Hi,
ich hab mir letztes Jahr per ebay mein Möp gekauft. Bisher lief alles top, keinerlei Probleme. Gestern sind Blinker und Hupe ausgefallen. Das hab ich heute als "leere Batterie" diagnostiziert, die Batterie hängt schon am Ladegerät Soweit alles OK...
Da ich aber schon dabei war, hab ich mal alle Lampen gecheckt, so als Bestandsaufnahme, damit ich meinen Ersatzteilvorrat richtig aufstocken kann. Da ist mir folgendes aufgefallen: Die Birne in meinem Frontscheinwerfer ist eine 12V 60/55W Halogen. Alles andere an meiner Simson ist aber 6V. 6V-Batterie, 6V-Blinker usw.
Ich hab dann mal ein Multimeter angeschlossen und die ankommende Spannung an dieser Birne gemessen. Bei ordentlicher Drehzahl liegen rund 5,7V an, also geh ich mal davon aus, dass mein Frontscheinwerfer mit 6V gespeist wird. Irgendwas passt da doch nicht zusammen. Ich hab jetzt keine Vergleichswerte, aber ich denk mal, dass die Ausleuchtung, die mein Scheinwerfer nachts bringt, "normal" für eine Simson sein müsste, ist ausreichend hell.
Also eigentlich hab ich ja sogar sowas in der Richtung Elektrowirrwarr studiert, aber vllt haben sich auch meine Gehirnwindungen etwas verknotet. Wenn ich ne 12V Birne mit 6V speise, leuchtet die dann halb so hell wie sie mit 12V könnte? Also entspricht die Helligkeit meiner 12V 60W der einer 6V 30W???
Bitte um Aufklärung, wie ich das alles zu verstehen hab...
Is halt kein wirkliches Problem, aber wenn die irgendwann ausfällt, werd ich wohl ne 6V 35W einbauen, da hab ich weniger Denkstress^^.
Danke im Vorraus