Simson mit Diesel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, habe vor kurzem mal einfach so überlegt, ob man eine simme mit entsprechenden Umbaumaßnahmen auch mit diesel betreiben kann! :thumbup: :lol:
    Mir ist so eingefallen: Verdichtung erhöhen, irgendwie vorglühen( z.b. ein vergaser benzin durchknattern lassen, dann diesel),evtl andere düsen!
    mehr ist mir jetz erstma nich eingefallen, wäre nett, wenn ihr ma sagen könntet ob das prinzipiell möglich ist!
    Als Versuchsmotor sollte evtl ein M53 mit gebläsekühlung dienen
    Ich weiß nich ob komponenten wie Zk (ohne funke-stecker ab), kw und getriebe das ganze überstehen, und wie weit der zylikopf abgedreht werden müsste für entsprechende Verdichtung. ?( ?(

Klar müsste man dann auch nen größeres ritzel haben, da ein diesl ja viel niedriger dreht, aber das soll erstmal nich das problem sein, wichtiger ist ob und wie es geht!

Mfg, simsonfan92 :thumbup:

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• hmn.. erstmal halt ich es für fraglich, nen Benzin Motor mit minimalen Aufwand auf Diesel umzubauen..
    Es gibt ja diesel 2 Takter, also da seh ich vom Wirkungsprinzip noch kein Problem. Aber ich glaube die Druckverhältnisse und Spitzendrücke sind beim Diesel völlig anders und höher so das fraglich ist, ob und wie lange der Motor dem standhält. Außerdem ist so ein Diesel ja auch eher ruppig, die Laufkultur meist niedriger als beim benziner, daher... hmn..lieber Ethanol ;

• In der Theorie geht alles abr Praktisch ist das nicht umzusetzen alleine die Zündung ist meiner meinung nach das größte Problem an der sache d.h. die Glühzündung mit der Kurbelwellen drehung abzustimmen
    Wird nicht Funktionieren :S
    Was erhoffst du dir davon?

:v_dark: Bin Ich zu Laut... Bist du zu Alt... :v_dark:

[align=center] Eine Drossel ist ein Vogel, und Vögel haben nichts im Auspuff zu suchen!

• Dann kannst du lieber versuchen, einen 50ccm-4-Takt-Motor einzuhängen, den du dann mit Gas oder Wasserstoff betreibst...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Meiner Meinung nach besteht die Möglichkeit und mit seeehr viel Bastelei und fachlichem Wissen auch in der Praxis. Verdichtung erhöhen, sodass Selbstzündung entsteht (Kopf abdrehen, Adapterplatte für Zylinderfuß). Da es auch 2-T-Diesel gibt, die mit dem gleichen Spülprinzip (Umkehr-oder Querstromspülung) arbeiten, sollte das also möglich sein. Die Zündung dürfte man eigentlich abklemmen können, sodass nur Licht und Batterie die Verbraucher sind.

Allerdings sind sehr intensive Gedanken über die unterschiedlichen Volumina der Gase sowie Selbstzündung bzgl. der Kurbelwellenumdrehung von Nöten.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• In der Theorie mit Sicherheit machbar.

Aber dir als Laie ein Tip. Lass die Finger davon. Das einzige was du erreichst ist den Motor zu zerstören und dir evt noch selber wehzutun. Nicht Umsonst gibt es Ingenieure und Konstrukteure die sich über sowas die Köpfe zerbrechen. Mit ein paar kleinen änderungen wird das nicht machbar sein.

Wie gesagt, die Idee ist schön....

@Sr50-EIC

Er will aber den Motor ummodifizieren und kein anderes Aggregat einbauen!

• Hach ja, irgendwie schon fast ulkig, dass diese Frage immer wieder mal auftaucht. :a_grgrins:

Mal ganz ehrlich, denkst du wenn das mit etwas Bastelei getan wäre, dass es dann nicht schon zig Leute gemacht hätten? Selbst wenn du Ingenieur mit eigener Drehbank, Fräse usw. sein solltest ist dein Vorhaben nahezu unmöglich. Diesel und Ottomotoren sind nunmal vom Funktionsprinzip doch ziemlich grundverschieden und die Dieselmaschinen sind nicht umsonst robust und schwer ausgelegt, selbst wenn es dir gelänge den Simsonmotor mit Diesel zum laufen zu kriegen wirds dir selbigen innerhalb kürzester Zeit zerreißen, weil die Gehäuse, Lager usw. einfach nicht drauf ausgelegt sind.

Wenn du was basteln willst dann besorg dir ein Schrottmoped (oder besser Motorrad) ohne Motor, besorg dir nen kleinen Diesel (z.B. aus einer Rüttelplatte) und bau daraus ein fahrbereites Fahrzeug, glaub mir damit hast du schon eine hohe Herrausforderung. ;) Der Versuch den Simsonmotor umzubauen würde dich nur unnötiges Geld kosten und hinterher ärgert man sich. :i_troest:

Gruß, Henrik

• Das geht, hier gibts auch irgendwo ein Topic dazu wo das geschafft wurde.

Ich bemüh mal die Suche ...

*edit*

Ich erinnere mich, dass es sogar ein Video auf Youtube gibt. Das Ding wurde mit Benzin gestartet, und nachher mit Diesel gefahren. Fuhr sich, wie soll ich sagen ... ruppig.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Einmal editiert, zuletzt von FP91 ()

• ich habe mich mit der Theorie mal auseinander gesetzt. Mit sehr viel Aufwand wäre es sogar möglich.

Es ist ja bekannt das Diesel ein Selbstzünder ist ! Sprich mit viel luft und wenig Kraftstoff expoliert der das Gemisch bei einer bestimmten Verdichtung. Verdichtung muss mindestens 13/1 sein.
    Ist bis jetzt ja keine Kunst. Das Problem hierbei ist aber, dass wir keinen heißen Motor haben. Diesel benötigt Temperatur um zu explodieren.

Meine Idee wäre den Motor mit einem Benzinölgemisch warmzufahren ! mindesten 170–390 °C
    Diese Temperaturen sind für ein 2Takter kein Problem schätz ich mal ;)

Man würde sich einen zweiten Tank bauen. Bei einem Sr50 wäre das auch kein Ding. Batterie wird umverlegt nach vorne und unter die sitzbank kommt der Tank mit Diesel und dieselkompetieren Öl.

Nach ca 15 min fährt würde man dann umschalten auf Dieselbetrieb. Motor hat eine gute Temperatur und der Diesel würde explodieren.

Ihr werdet mir zustimmen, bis jetzt ist es wirklich keine Kunst, dieses Projekt zu starten ! Aber wir stoßen jetzt an ein Problem, was machen wir mit dem Vergaser ?

Benzin braucht nicht so viel luft, als Diesel und somit würden wir kein brennbares Dieselgemisch produzieren können.

Ich werde mich gleich mal an AutoCad setzten und ein paar Skizzen machen ;) Ich werde euch meine Ideen präsentieren ( Flasch für den Motor mit zwei verschieden Gaser und die Kraftstoffhähne )

mfg
    Schnur der Raudi

edit:
    Kraftstofftanks mit Steuerhahn
    Komplettsystem

sry nach dem Konvertieren sah es so aus... sollte aber zu Anschauungszwecke reichen, wenn nicht kann ich sie euch auch als dwg oder dfx zukommenlassen

Für den Benzinvergaser würde ich den originalen Luffi nehmen und für Diesel vllt Sportluffi oder so. Die Luftfilter sind in den Zeichnungen nicht zu sehen.

Meine Ideen sind vielleicht etwas gewagt und ich weiß auch nicht ob es technisch so genau zu machen ist, aber man könnte es ausprobieren :)

Als versuchs Objekt würde ich die SR50 nehmen, da er am meisten Platz hat.

beispiele:
    http://www.myvideo.de/watch/53…mson_s51_Umbau_auf_Diesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!