2L-Schwalbe geht ohne erkennbaren Anlaß aus und geht erst nach einiger Wartezeit wieder an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• auch ich tippe auf geber oder ladespule für den kondensator. aber eher auf die ladespule, weil es ist ja n zündfunke vorhanden, der geber zündet also den thyristor noch. kann sein daß in dem ding irgendwo ne wicklung durch ist

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• ich tippe auch mal auf den geber auf der grundplatte.
    zwei meiner kollegen hatten auch schon mal das problem, dass das moped lief, und in willkürlichen abständen ausging. wir haben auch (fast) alles durchprobiert: Zündspule gewechselt, sprit gewechselt, tank überprüft, vergaser gewechselt, simmerringe gewechselt usw.. bis dann irgendwann nur noch die grundplatte bzw. der geber blieb, und der war es dann auch.

• Zwei Tage hatte ich jetzt Ruhe.
    Da macht man sich natürlich Hoffnungen, daß der Fehler vielleicht von selbst wieder verschwunden ist, obwohl das natürlich nicht sein kann, da ich ihn ja bis jetzt noch nicht gefunden habe.
    .
    Heute abend dann auf dem Weg zum Simson-Treffen ging es wieder zweimal aus, dann vom Treffpunkt zur Pizzeria nochmals.
    Mist!
    .
    Morgen soll es wieder regnen (als ich vorhin heimfuhr, fing es gerade schon an ...).
    Sobald es das Wetter zuläßt, werde ich dann die Lima tauschen.

• falls du den Fehler noch finden solltest, oder das Problem wieder auftaucht: mach bitte nochmal nen kommentar!

• Nachdem es heute mittag nun doch nicht geregnet hatte, ja sogar die Sonne herauskam, habe ich die Lima getauscht, die Zündung dann wieder neu eingestellt (mit Uhr eine neue Markierung gemacht und dann mit Stroboskop eingestellt). Fährt jetzt im zweiten und dritten Gang sogar besser, im vierten ungefähr gleich wie vorher.
    Aber als ich dann ´mal das Licht angemacht habe und kontrollierte, mußte ich feststellen, daß Brems- und Rücklicht und damit auch Tachobeleuchtung nicht funktionieren.
    Erste Meßversuche konnten keinerlei Strom aus der entsprechenden Spule feststellen.
    Die Lima hatte ich als funktionierend für 5 Euro gekauft.
    Als ich dann nochmals messen wollte, wurde es wieder dunkel und fing an zu regnen und hageln ...
    .
    Sobald es das Wetter wieder zuläßt, werde ich nochmals messen.
    Sollte die Lichtspule im Eimer sein, muß ich alles wieder auseinanderbauen, die Lichtspule tauschen (ich habe noch eine Lima - ´mal für einen Euro gekauft - mit toten Zünd-, aber guten Lichtspulen, aus der ich die entnehmen kann).
    .
    Es kann also noch dauern, bis ich feststellen kann, ob es an der Lima gelegen hat (muß ja dann erst wieder einige Tage herumfahren, da letztesmal erst nach zwei Tagen der Fehler wieder aufgetaucht war).

• Wenn es die Lima nicht ist, will ich die ja nicht zerrupfen. Die Lima mit der toten Zündung aber kann ich ohne Bedenken zerrupfen, weil da ja nur noch die Lichtspulen gut sind.

__________________________________________________________________________________

• Wie einige Beiträge vorher beschrieben hatte ich das gleiche Problem mit meiner S51. Ich habe nun den Kondensator ausgetauscht und das Problem ist weg!!!

Grüsse

Mark

• Rücklicht geht wieder (muß wohl ein Wackler gewesen sein).
    Jetzt muß ich abwarten, ob/wann die Schwalbe wieder ausgeht (hoffentlich nicht mehr).
    Da aber momentan trockenes Wetter ist, bin ich immer mit dem anderen Moped unterwegs.
    Und auch wenn das Wetter wieder schlechter werden sollte und ich wieder mit der Schwalbe fahre, kann es dauern, bis ich schlauer bin (letztesmal war sie ja zwei Tage lang ohne Probleme gefahren, bis der Fehler dann wieder auftauchte).

• Wie einige Beiträge vorher beschrieben hatte ich das gleiche Problem mit meiner S51. Ich habe nun den Kondensator ausgetauscht und das Problem ist weg!!!

Grüsse

Mark

Diesen "Tip" hatten wir schon ! Handelt sich allerdings um eine E-Zündung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!