Vielleicht hilft ja das hier weiter.....
Danke, daß Du mich daran erinnert hast (ich hatte das irgendwann schon einmal gelesen, aber leider wieder vergessen ... , sonst hätte ich das natürlich längst gemacht):
ZitatAlles anzeigenMeßgerät auf Widerstands-Messung einstellen, Meßbereich 0–100 Ω. – Vom Elektronik-Steuerteil von Klemme 3 (bl) den blauen Draht abziehen. Meßgerät zwischen Fahrzeugmasse (z.B. am Motorblock) und dem Ende des blauen Drahtes anschließen und Widerstand messen. Wert notieren.
Der Wert liegt idealerweise zwischen 24–30 Ω, also sehr niedrig.
Meßgerät zusammenpacken. Bereitmachen zu einer längeren Fahrt um den Block. Meßgerät mitnehmen! – Solange um den Block heizen (oder die Strecke fahren, bei der das Phänomen „zuverlässig“ auftritt), bis bei der Simson plötzlich wieder die Zündung ausgeht.
Pannenstelle sichern. – Meßgerät auspacken. Obige Messung wiederholen. – Widerstandswert notieren.
Fall 1: Der Widerstandswert ist nun sehr hoch, einige kΩ bis gegen unendlich tendierend. – Bingo! Die Geberspule hat keinen Durchgang mehr, hat also eine Unterbrechung; die Folge ist, daß die Zündelektronik nicht mehr gesagt bekommt, wann ein Zündfunke zu generieren ist. Die Zündung ist „plötzlich“ „aus“. – Weiter geht es mit der „Behebung des Fehlers“.
Fall 2: Der Widerstandswert ist unverändert 24–30 Ω. - Gut, bzw. schlecht. Wir haben es mit einer ganz anderen Ursache als der Vermuteten zu tun …
Da werde ich also morgen mit einem Multimeter erst noch einmal fahren, bevor ich beginne, die Lima abzubauen.
_______________________________________________________________________