2L-Schwalbe geht ohne erkennbaren Anlaß aus und geht erst nach einiger Wartezeit wieder an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielleicht hilft ja das hier weiter.....
    hatte das Problem auch an meiner 6V-Unterbrecher S50. Es war nicht der Kondensator, nicht die Zündspule. Bei mir lags an der Primärspule.
    (und schau dir mal den Link an :b_fluester: )

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• Ist denn,wenn die Kiste nicht läuft die kerze nass beim Kicken?

das mit dem Spritblocker könnte schon gut sein. Auch mal im Hahn nachsehen.

Beim Zündungswechsel einfach die Mitte vom Geber aufs gehäuse übertragen. Andere Zündung wieder mit Mitte geber auf die markierung und die Zündeinstellung bleibt gleich ;)

Nein, naß ist sie nicht. Aber das hat nicht viel zu sagen, weil ich ohnehin mager fahre. Sie ist also auch dann nicht naß, wenn alles korrekt läuft.
    .
    Um den Benzin korrekt abmachen zu können, muß ich den Tank abmachen und den Sprit ablassen (ich habe bereits einen entrosteten Reservetank hier liegen).
    .
    Das mit der Geber-Markierung ist gut. Danke. Werde ich versuchen. Hoffentlich treffe ich auch die "Mitte".

• Vielleicht hilft ja das hier weiter.....

Danke, daß Du mich daran erinnert hast (ich hatte das irgendwann schon einmal gelesen, aber leider wieder vergessen ... , sonst hätte ich das natürlich längst gemacht):

Da werde ich also morgen mit einem Multimeter erst noch einmal fahren, bevor ich beginne, die Lima abzubauen.

• Gern geschehn :thumbup:

und Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• ich habe gerade das gleiche problem! meine s51-1 hat 6 volt mit unterbrecher (nicht elektronik). sie springt erst nach mindestens 5 minuten wieder an, vorher gibt es irre fehlzündungen im auspuff (einen habe ich damit zerschossen). zündfunke ist da, ebenso sprit. an kondensator hatte ich auch schon gedacht... ob die s51 das vorher gemacht hatte weiss ich nicht da ich sie gerade erst bekommen habe.
    ich bin ratlos :S

grüsse

mark

• Ratlos bin ich auch.
    Habe die alte 6-Volt-Zündspule wieder draufgebaut. Ein neuer Spritfilter ist auch drauf, falls der alte irgendwie zu durchlässig geworden sein sollte, sodaß winziger Dreck durchkönnte um eine Düse zeitweilig zu verstopfen.
    .
    Ich also den Tunnel abgemacht, den Deckel über den Steuerteil ebenfalls, die Spulen gemessen, Multimeter eingesteckt und gefahren.
    Gefahren, gefahren, gefahren. Das Ding ging einfach nicht aus. Bestimmt fast 15 Kilometer.
    Als ich dann gerade wieder zuhause ankam, ging das Ding aus.
    Ich sofort die Spulen gemessen. Alles bestens (zeigte nur etwas mehr an, da ja wärmer geworden).
    .
    Und jetzt?!
    .
    Das Moped blieb eine Weile aus, obwohl die Spulen gute Widerstandswerte anzeigten.
    Da kann es ja wohl die Lima nicht sein, oder?
    .
    Ich bin dann nochmals gefahren, und da ist das Ding noch dreimal ausgegangen. Einmal habe ich dann noch gemessen. Mit dem gleichen Ergebnis.
    Ich habe auch die Zündkerze gleich ´rausgedreht. Mir war so, als ob erst beim zweiten oder dritten Mal treten der Zündfunke zu sehen war; doch ich kann mich auch täuschen.
    .
    Alles wie gehabt. Manchmal ging es nach einer halben Minute wieder an, manchmal mußte ich mehr als zwei Minuten warten.
    Ich habe dabei weder den Benzinhahn noch den Zündschlüssel angerührt.
    .
    Es ist zum verzweifeln.
    Nun kann ich nur aus Verzweiflung doch eine andere Lima einbauen, außerdem noch einen anderen Tank, den Benzinhahn zerlegen.
    Vergaser habe ich ja schon mehrfach zerlegt. Aber auch das könnte ich wieder machen.
    .
    Weder der Tausch von Zündkerze, Zündspule und Spritfilter haben etwas gebracht.
    .
    Wenn das Ding fährt, fährt es bestens (mit 16er-Ritzel vorne im Dritten 55 nach Tacho, das sind bestimmt fast 60, dann in den Vierten, der aber dann nur noch höchstens 7 km/h mehr bringt).

• fahr mal bitte komplett ohne Spritfilter.

Die führen bei Schwalben öfters zu Problemen,weil die ja keinen "Druck von oben " haben. bei den S-modellen kommt der Sprit ja von oben,bei der Schwalbe aus der Waagerechten.Oftmals kommt dann bergauf überhaupt nichts mehr durch.

Und auch wenn Du mager fährst,muß die kerze beim Kicken naß werden. Denn mager heißt ja nicht trocken ^^

• Der Spritfilter war bei mir auch so ne angelegenheit. Bei über 60kmh kam nicht mehr genug Sprit an, um noch höher zu ziehen. Filter raus -> macht ihre 65-67 kmh laut Tacho!

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• Naja, das Ding fuhr ja jahrelang mit dem Spritfilter (ob es ohne schneller ist, kann ich ja ´mal bei Gelegenheit testen).
    Der kann also nicht die Ursache für das seit einigen Wochen auftretende Problem sein (zumal ich vorgestern vorbeugend einen neuen ´reingemacht habe).
    Und das Problem tritt nicht auf, wenn es bergauf geht, sondern einfach so. Meistens kurz bevor ich anhalte, d.h. wenn ich langsamer werde und vom Gas gehe, - aber eben nicht immer: einmal ginge es bei voller Fahrt aus (ich hatte ja noch den vollen Schwung, der Motor drehte also noch lange weiter; aber es sprang nicht mehr an; erst nach einiger Wartezeit).

• Heute ein anderes Steuergerät versucht, das ich noch herumliegen hatte.
    Erst war es einigermaßen vielversprechend, obwohl ich natürlich skeptisch war, weil der Fehler ja nie nach einer bestimmten Zeit, sondern willkürlich auftritt.
    So fuhr ich ca. 25 km, - und dann ging das Ding wieder aus.
    Nach ungefähr einer Minute ging es für wenige Sekunden wieder an.
    Nach weiteren zwei Minuten ging es wieder an, ich fuhr los; doch nach ca. 30 Metern ging es wieder aus.
    Erst als ich dann nochmals zwei Minuten wartete, ging es wieder an und ich konnte in einem Rutsch nach hause fahren.
    Das Steuergerät ist es also auch nicht.
    .
    Auch was den Tank betrifft, bin ich skeptisch; denn wenn ich den Schlauch abgemacht habe, kam immer richtig gut Sprit.
    Ob ich den Vergaser ein viertes Mal zerlegen sollte ... ?
    .
    Der Zustand ist jedenfalls unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!