Hier mal ein Auszug aus einer Montageanleitung für GFK-Verdrängerreinge die ich mal geschrieben habe:
Vorbereitung der Klebefläche
Die Fläche im zunächst aufgeraut werden um die Oberfläche des Metalls zu erhöhen nur so kann später die Klebung gut am Metall haften. Dazu gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Sandstrahlen
2. Aufrauen mittels Fräser
Danach ist die Fläche penibel zu reinigen und muss zum Kleben absolut öl- und fettfrei sein. Dazu empfiehlt sich die Verwendung von ACETON.
Ebenfalls muss sie Klebefläche des Ringes vorbereitet werden, dazu genügt es den Ring mittels Schleifpapier (Körnung 80 -120) anzuschleifen, auch dieser ist danach zu entfetten.
Die Ringe werden ohne Schmierspalt versandt, somit ist es gegebenenfalls nötig diese in die Ringe zuschneiden, dabei kann abhängig von der Stärke eine Haushaltsschere oder eine Blechschere genutzt werden.
Kleben
Benötigtes Material:
- 2K-Metallkleber (ich bevorzuge „JB Weld“ da es einen Temperaturbereich bis 250°C erträgt )
- Rundmaterial im Durchmesser der Kurbelwangen, bzw. eine alte Kurbelwelle
- Schraubzwinge
Die vorbereiteten Teile an den Klebeflächen gleichmäßig mit dem Klebstoff bestreichen und kurz einwirken lassen (Herstellerangaben beachten!), danach beide Teile aufeinanderlegen und falls nötig ausrichten. Um nun eine bestmögliche Verbindung beider Teile herzustellen, muss nun eine Pressung auf die Klebefläche erzeugt werden. Dazu das Rundmaterial auf den Ring legen und mit der Schraubzwinge die Presskraft erzeugen und die Klebung aushärten lassen. Je nach Klebstoff kann die Härtungszeit zwischen wenigen Minuten und 24 Stunden betragen. Danach Klebstoffreste entfernen und falls gewünscht Kanten auffüllen.