Material am Motor auftragen. Wie macht´s Herr Reich ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hier mal ein Auszug aus einer Montageanleitung für GFK-Verdrängerreinge die ich mal geschrieben habe:

Vorbereitung der Klebefläche

Die Fläche im zunächst aufgeraut werden um die Oberfläche des Metalls zu erhöhen nur so kann später die Klebung gut am Metall haften. Dazu gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
    1. Sandstrahlen
    2. Aufrauen mittels Fräser

Danach ist die Fläche penibel zu reinigen und muss zum Kleben absolut öl- und fettfrei sein. Dazu empfiehlt sich die Verwendung von ACETON.

Ebenfalls muss sie Klebefläche des Ringes vorbereitet werden, dazu genügt es den Ring mittels Schleifpapier (Körnung 80 -120) anzuschleifen, auch dieser ist danach zu entfetten.

Die Ringe werden ohne Schmierspalt versandt, somit ist es gegebenenfalls nötig diese in die Ringe zuschneiden, dabei kann abhängig von der Stärke eine Haushaltsschere oder eine Blechschere genutzt werden.

Kleben

Benötigtes Material:
    - 2K-Metallkleber (ich bevorzuge „JB Weld“ da es einen Temperaturbereich bis 250°C erträgt )
    - Rundmaterial im Durchmesser der Kurbelwangen, bzw. eine alte Kurbelwelle
    - Schraubzwinge

Die vorbereiteten Teile an den Klebeflächen gleichmäßig mit dem Klebstoff bestreichen und kurz einwirken lassen (Herstellerangaben beachten!), danach beide Teile aufeinanderlegen und falls nötig ausrichten. Um nun eine bestmögliche Verbindung beider Teile herzustellen, muss nun eine Pressung auf die Klebefläche erzeugt werden. Dazu das Rundmaterial auf den Ring legen und mit der Schraubzwinge die Presskraft erzeugen und die Klebung aushärten lassen. Je nach Klebstoff kann die Härtungszeit zwischen wenigen Minuten und 24 Stunden betragen. Danach Klebstoffreste entfernen und falls gewünscht Kanten auffüllen.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• du meinst sicherlich Nitroverdünner, da Aceton so nicht mehr verkauft wird ( wegem Meth oder so ). Nitroverdünner eigentsich nur bedingt zum entfetten, je nach Produkt auch gar nicht. Bremsreiniger wäre meiner Meinung besser.

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• wenn auf der dose aceton drauf steht wird schon aceton drin sein...sonst müsste ja aceton ersatz oder nitroverdünnder draufstehen. ich verkaufe ja auch keine milch und schreibe wasser drauf oder?

• LOL :)

Aceton gibts in jedem Baumarkt :)

Und in dem ein oder andern Bremsenreiniger, z.B.dem von Reca sind auch 43% Aceton drin^^

Viele Grüße

huj

• Mischaceton zählt nicht. Ui, man kann wieder Aceton kaufen. Googelt mal nach Phenylaceton oder so.

• aceton funktioniert und basta! ich hab schon verdammt viele sachen geklebt das kannste glauben...man kann sich auch mit der scheiße aufhalten in dem man sich sinnlos darüber steites was das super-duper-anti-fettmittel ist... oder es einfach so machen wie oben beschrieben. aceton ist ein lösemittel welches u.A. im nagellackentferner und sogar im benzin zufinden ist. es geht ums entfetten und dafür ist es bestens geeignet. und ja bremsenreiniger kann unter umstenden auch sachen lösen welche mit aceton nicht lösbar sind.

aso: keiner mag klugscheißer! :biglaugh:

edit: auszug aus wikidedia:

• du solltest von diesem ich-ich-ich-Tripp mal abkommen, ist echt hässlich; so von außen. besser wäre es darüber nachzudenken, was der gemeine Leser darunter versteh, wenn er etwas liest. Sagt man Aceton, stehen 8 von 10 mit einer Buddel Nitroverdünner am start und wollen loslegen. Nitroverdünner ist jedoch nicht so ideal und von manchen Herstellern ganz ungeeignet, kann hier nicht mit einem Nachweis dienen (aber wenn man am Motor Material auftragen will, da löst Bremsreiniger nichts, dann würde ich persönlich doch lieber auf der sicheren Seite stehen). Das Aceton schlecht sei steht oben niergends, evt erstmal lesen, bevor man sich grobkörnig auskotzt. Lediglich, dass man Aceton im Baumark nicht kaufen kann, so wie mir gesagt wurde, vll kann man das, ich weiß es nicht.
    Dies ist nicht klugscheißen auch hat keiner gestritten. Ein Forum ist dazu gedacht, dass man sich austauscht. Manche benutzten es jedoch für´s Labern, was an den dafür vorgesehen Stellen durchaus erwünscht ist und wieder andere um sich ganz wichtig zu machen...
    nunja, eigentlich wäre es mir egal, ob bei jemanden der Klumpen am Überströmer wieder abfällt, aber deine dumme Anmache verleitet einfach ;)

• Das Aceton, das man im Baumarkt oder im Autozubehör- oder Farbenladen kaufen kann, ist ganz normales, fettlösendes Aceton (auf meiner Dose steht "Hilfsmittel zum Reinigen und Entfetten von Eisen und Stahl, enthält max. 800 g/l VOC").
    Das hat absolut nichts mit dem von Dir genannten Phenylaceton zu tun, mit dem man synthetische Drogen für die Techno-Irren billigst herstellen kann und das man daher nicht mehr frei kaufen kann.

• Also wenn wir GFK/CFK-Bauteile anfertigen und reparieren benutzen wir auch Aceton zum entfetten, ich kaufe mir meins für den Hausgebrauch immer literweise im Baumarkt. Solche Aussagen wie: "gibts nicht mehr" entstehen durch gefährliches Halbwissen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Aceton, so wie ihr es für den Hausgebrauch benötigt gibts echt in jedem Baumarkt. Meist sind das Aluflaschen als 1 Liter Gebinde. Habe ich in rauhen Mengen gekauft, da ich es brauchte bei der Restauration eines Treckers. Ist auch das selbe Aceton welches man beim bearbeiten von Flächen mit Kunstharz verwendet. Für den Fall das man alles selber mischt. Habe mal ne Zeit im Bootsbau gearbeitet. Dort haben wir Glasfieberbootskörper laminiert. Auch dort wurde das selbe Aceton benutzt.

Also ganze Aufregung umsonst. Das Baumarkt Aceton ist schon richtigerweise das welches ihr für die oben genannten Zwecke benutzen könnt. Ohne Einschränkung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!