Welches Mischöl ist das richtige?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    Welches Mischöl ist am Besten für Simson z.B. S51?
    Ich habe mal gehört das 15W 40 gehen soll, stimmt das?

Naja ich hatte bis jetzt nur solches Kettensägenöl und dachte mir vielleicht gibt es auch andere Öle die zum Gemisch geeignet sind :rolleyes: .

Und welches Mischöl nehmt ihr für eure Simson? :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen Schuetzi :)

Für alle, die nach einem günstigen Zweitaktöl für Simson suchen (Anmerkung vom Forum):

Simson Mischöl: http://www.amazon.de/Addinol-M…5b33f59441&language=de_DE

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Gehen tut alles, in der Lehre hatte ich oft das Altöl aus Papa's Escord verheizt. Der eine spart die Entsorgung und der andere das teure 2T-Öl. Frage ist nur wie lange wollst den Motor fahren ....
    Ich fahr Ravenol, Addinol oder ferddich an der Aral-Tanke.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Ja Danke für die tollen Tipps :thumbup: , aber geht nun auch 15W 40 das habe ich mal gehört ?( ?( ?

Mit freundlichen Grüßen Schuetzi

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• du musst öl nehmen, welches relativ hitzebestänfig ist.

sonst ist es verbrannt-bzw. schmiert nicht mehr- sobald es mit nem heißen Teilen in Verbindung kommt.

un da ist nunmal 2Takt öl das richtige.

Vor ein paar jahren hab ich aus unwissenheit mal eine tankfüllung mit Motoröl aus papas auto gemischt, leider war die kerze schön weiß ^^ ...also es hat nicht funktioniert

PS: ich verwende das von "Liqui Molly"

• Ich hatte damals Papa's Altöl genommen weil 15W40 schon geht, nur warum ??
    Einige schwören darauf, Tatsache ist aber das dieses 15W40 nicht zur Verbrennung geeignet ist da für ein ganz anderes Motorensystem vorgesehen und extra von der Verbrennung getrennt wird. Vorteil den einige meinen, es verbrennt schlechter, daher reißt der Ölfilm nicht so schnell bei Überbeanspruchung. Wie oft fährst Du nochmal jenseits der 12000U/min.??? Nachteil, es rußt sehr schön, darfst regelmäßig die Ölkohle unter den Kolbenringen, am Zylinderauslaß, Zylinderkopf und Krümmer-/Auspuffsystem rauskratzen. Scheiß Arbeit ohne die aber deine Simson bald mächtig an Leistung verliert. Synthetisches ist vollkommen o.K., da Normalfahrer nie in den Bereich kommen wo es zu schnell verbrennt und der Schmierfilm reißt. Ich benutze Ravenol Vollsynthetisch in der Goldenen Flasche, neben dem normalen Addinol, je nachdem was mir zuerst in die Finger kommt ( habe zig Flaschen damals gebunkert bei 2,60Euro/Liter)

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• 20l Kanister Addinol MZ 405 und Motul 800 Road Racing :D

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• geht nun auch 15W 40 das habe ich mal gehört ?( ?( ?

Ja, geht (bei mir sogar seit Jahren mit 3000 km alten Altoel aus meinem anderen Moped; ist nur der Sprit und der Spritfilter schwarz).
    Allerdings solltest Du da nur das allerbilligste (Baumarkt o.ä.) mineralische nehmen (ich zahle für 5 Liter Erstraffinat 4,95 Euro, fahre es erst 3000 km im Viertaktmoped und kippe es dann in den Schwalbentank); denn die teuren Autooele haben Additive, die zwar für den Automotor gut sind, sich aber im Simsonmotor bei der Verbrennung nicht so gut machen. Das gibt dann üble Rückstände, verklebt evtl. die Kolbenringe in den Nuten usw.
    Der Vorteil des 15W40 im Sprit ist (wie von irgendwelchen Tuningfirmen auf deren Internetseite sinngemäß geschrieben), daß die "leichte Verunreinigung" zwischen Zylinder und Kolben und Ringen zu besserer Kompression führt (was allerdings nur für die Rennfraktion wichtig sein könnte). Für mich ist es der Preis, weil Zweitaktoel im Vergleich immens teuer ist.
    Die Tuningfirmen schreiben auch, daß vollsynthetisches Oel für die luftgekühlten Simson-Motoren nicht gut ist, weil diese zu heiß werden und das Oel damit zu schnell verbrennt (bei wassergekühlten Plastikrollern ist das anders; für die ist vollsynthetisches Oel bestens).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!