boost bottle?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die käuflichen sind eigentlich nicht optimal, bei TKM steht noch nicht einmal das Volumen bei...
    Wozu hab ich den Link im anderen Thread gepostet ? Weis ich auch nicht, egal, hier nochmal:
    Boost Bottle Rechner

Und meine Kosten an der ETZ 150 Sportstar waren eine ca.13 Jahre alte SIGG ALU Trinkflasche mit 500ccm, ein Red.Stück aus dem Baumarkt von glaube 1 1/4" Außengewinde auf 1" Innengewinde für 3,50€, Schlauchanschluß 1" Außengewinde für ?? glaube 3/8" Schlauch für 2,50€, rumliegendes Sanitärhanf, rumliegender Benzinschlauch für Motorräder, einen alten Benzinnippel vom MZ 250'er Vergaser.
    Passbohrung in den Ansaugflansch gebohrt, Nippel eingepresst, Flasche da angebracht wo bei der S51 die Zündspule sitzt, Anschlüsse eingedichtet und Schlauch dran.

Meine Kosten beim B1 Baumarkt 6,-€

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• on daher ist ein Resonator eher eine "Membran für Arme".
    Aus der Überlegung heraus würd ich sagen dass ein Resonator eher weniger Sinn bei einem membraner ergibt als bei einem normalen schlitzgesteuerten Zylinder.

Warum soll das nichts an der Membran Motoren nichts bringen? Die membarne bleibt doch nicht die ganze Kurbelumdrehung offen, und somit ist noch ne gassäule im ansaugtragt, was die boost bootle auffäng. Und Yamaha verbaut bei den 2-Taktern schon seit Jahrzehnten Boost Bottles. Es nennt sich hier aber YEIS-Resonanzkammer ;)

• Ich find so ein Dingens auch Quatsch, mag sein das es Funktioniert, aber wenn`s so toll ist, wie beschrieben, dann hätte es ja fast jeder verbaut! Da tune ich lieber nach alter Väter sitte, sprich Hubraum + Vergaservergrößerung.

Da hast Du offenbar etwas nicht verstanden.
    Wenn Du unter "tunen" das Frisieren, d.h. die Leistungssteigerung verstehst, so hat die Unterdruckdose damit überhaupt nichts zu tun; denn man bekommt damit nicht mehr Leistung, sondern kann lediglich die vorhandene (egal ob frisiert oder nicht) besser nutzen.

Wenn Du mit "Quatsch" die Geschäftemacherei der Plastikrollerzubehörhändler meinst, die das zur angeblichen Leistungssteigerung für teuer Geld an bekloppte Jugendliche bringen, dann hast Du natürlich recht.

Es hat nur deshalb nicht jeder verbaut, weil er zum einen durch die Werbung der Plastikrollergeschäftemacher meint, es sei ein sinnloses Teil zur angeblichen Leistungssteigerung, zum anderen fälschlicherweise (evtl. auch deshalb) meint, es sei verboten bzw. müssen eingetragen werden, und zum weiteren, weil er (wegen der von den Plastikrollergeschäftemachern aufgerufenen Preise) meint, es sei grundsätzlich völlig überzogen teuer (ist ja nur ´ne Dose, Schlauch und Nippel).

Ich habe mir das nur drangemacht, weil ich es geschenkt bekam. Und ich spare damit etwas Sprit.
    Andere machen sich das dran, um den Motor noch etwas zu optimieren (siehe die vorherigen Beiträge).

Ist also kein Quatsch. Aber man braucht es auch nicht.
    Wenn jemand sich keine solche Dose dranmacht, kann er trotzdem schön Simson fahren.
    Und wenn sich jemand das (entweder selbstgebaut oder geschenkt bekommen) dranmacht, kann er ebenfalls schön Simson fahren.

Völliger Blödsinn ist natürlich die Plastikroller-jugendlich-Bezeichnung "Boost Bottle" für das YEIS; denn damit wird fälschlicherweise (und von den Plastikrollergeschäftemachern natürlich absichtlich) der Eindruck erzeugt, es sei eine gewaltige Leistungssteigerungsmaßnahme ("Ey Alter, ich hab´ ´ne Boost Bottle am Roller. Jetzt bin ich der King vom Prenzlauer Berg!").

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Ich hatte dir mir nur mal zugelegt, weil ich wissen wollte was sich dabei verändert und habe mich schlau darüber gemacht nachdem ich die intalliert habe. Und habe mitbekommen, das sich der Motor besser einstellen lässt seitens vom vergaser aus. Und später auch das ich einen etwas geringeren spritverbrauch an meinen größeren Motoren hatte (90/2 mit 3,5 liter/100km)

Und noch einen guten Vorteil hat es bei simson, der Luftfilterkasten versüfft nicht mehr so mit sprit und öl.

Und warum soll was illegal sein, wenn es der besseren Abgasverwertung beihilft und den rückschlagenden sprit aufhält, welcher sich denn im luftfilterkasten sammelt und somit austropft und die umwelt denn belastet. (weis etwas kompliziert ^^ ) Aber so hatte ich mit der polizei damit noch keine Probleme.

Und mir ist eig banane wie das teil eig heißt :a_bowing: , hauptsache hat einen guten nutzen :D

• moin moin

ich wollte bei mir auch mal ne boost bottle an motor bauen(m541) , allerdings hab ich kein bock in den ansaugflansch zu bohren :D wäre es möglich da nen zwischenflansch reinzusetzen vom m53 ? weil dadurch wird der ansaugweg verlängertund würde das zu einem leistungsverlust im unteren drehzahlbereich führen , da das gemisch einen längeren weg zurück legt ??

mfg thilo

• In wie fern keinen Bock ? Aufwandsmäßig oder wegen dem armen Zylinder ? Falls mann es nicht mehr mag kann man es wieder zu machen, wozu also extra den Ansaugweg verlängern ?

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• @SSM

Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:
    Während der Einlasszeit entsteht ein Unterdruck: 1. Der von der Kurbelwellenkammer und 2. der immer dann Auftritt, wenn ein Medium über eine Aussparung im "Rohr" (=Flansch) strömt.
    Dieser Unterdruck verschont natürlich auch den Rückdruckbehälter nicht.
    Dann: Der unterdruck wird geringer udn nun so klein, dass sich das Gemisch zum Stillstand verlangsamt und somit die Membran schließt.
    Jetzt herscht der höchste Druck im Flansch --> Der Rückdruckbehälter "saugt" sich mit Gemisch voll.
    ABER: Im gegensatz zu einem schlitzgesteuerten Zylinder sollte nuen keine rückwärtige Gemischströmung in Richtung Luftfilter erfolgen, weil die Membran ja zu ist. Dementsprechend wird das mehrmalige passieren eines Teils des Gemisches an der Hauptdüse nun wirkungsvoll eingedämmt, im Idealfall also verhindert.

Doch genau das war meiner Ansicht nach die Aufgabe des Rückdruckbehälters. Der ist jetzt übrigens voll und bei Druckabfall (=Einlasszeit) übergibt er sich :puke: . Mag evtl. eine geringfügig bessere Füllung bringen, aber sonst?

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Nö, theoretisch bedeuted ein längerer Ansaugweg eine Zunahme von Drehmoment unten´rum, kann aber dafür oben´rum zu ein bißchen weniger Drehzahlen führen, d.h. 0,.... PS insgesamt weniger.

Ich verstehe allerdings nicht, was schlimm daran sein soll, ein Loch in den Ansaugstutzen des Zylinders zu bohren. Man muß diesen halt vorher kurz abnehmen (Krümmerüberwurfmutter und vier kleine Mütterchen am Kopf abschrauben), damit keine Späne irgendwie zu Lauffläche/Kolben kommen.
    Wenn man das Ding aus irgendwelchen Gründen nicht mehr dranhaben will, schneidet man den Schlauch ab und dreht eine Schraube oder einen Stöpsel in den Schlauchstummel. Und wen das stört, der kann den Schlaubnippel dann gegen eine Schraube (genauso einsetzt wie der Nippel, d.h. abgedichtet und innen ohne Kanten) ersetzen.

Die Dose fungiert ja nicht nur zur Aufnahme und Abgabe überflüssigen Gemischs, das sonst zweimal durch den Vergaser geht, sondern durch den Helmholtz-Effekt (hat irgendetwas mit Frequenzen zu tun; ich habe davon keine Ahnung!) wirkt er - abhängig von Volumen der Dose sowie Durchmesser und Länge des Schlauches - bei bestimmten Drehzahlen zudem auf die Schwingung der Gassäule, was eben zur besseren Nutzung der vorhandenen Motorleistung führt (wie oben aus den Erfahrungsberichten ja zu entnehmen).

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Mhh... ich verstehs halt auch noch nicht zu 100%, daher wünsch ich mir ein bisschen Aufklärung. Also: Wie verändert es die Schwingung der Gassäule und warum kann man dann vorhandene Motorleistung besser nutzen? Aus "vorhandene Motorleistung besser nutzen" würd ich erstmal verstehen, ein möglichst perfektes Gemisch zu realisieren. Oder wie stellst du dir das so in etwa vor?

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Das klingt ja alles recht interessant und ich würde es gerne mal bauen!
    Wie bekomme ich denn das optimale volumen für die Boost-Bottle raus und wie lang sollte der Schlauch sein bzw. wie lang sollte er max. sein, Schlauchdurchmesser ist auch von Interesse?

Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!