boost bottle?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• das volumen kann man doch ganz einfach messen du nimmst den balg füllst wasser ein und schützt das wasser dann in einen messbecher da brauchste noch nicht mal rechnen :P

Lol jari.............. eigentlich muß man da nix zufügen, versuche es dennoch verständlich zu machen.
    Ein starrer Behälter hat ein bestimmtes Volumen, da funzt deine Theorie. Nimm ne 0,5L Bierflasche und saug dran, da hast nur eine bestimmte Menge Luft die Du raus saugen kannst. Bei einer flexiblen 0,5L PVC-Flasche wie Mineralwasser.... kannst Du mehr Luft raus saugen, da sie sich zusammen ziehen kann !

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Jetzt hab ich auch noch mal ne Frage. ist es sinnvoll den Anschluss am Flansch schräg also eher zur Strömungsrichtung einzuarbeiten oder tut es der Leistung keinen Abbruch wenn er quasi auf 90° sitzt.

Nur Vögel fliegen schöner........

• Vielleicht um den Balg auf Spannung zu halten. so als Vermutung

Nur Vögel fliegen schöner........

• Die Feder gehört wohlanscheinend in den Faltenbelag, um diesen akkordioneffekt, oder was es auch immer bringen mag zu unterstüzen. Wobei stark sieht die feder auch nicht aus, nur urisch lang gegenüber des Faltenbelages

• da hier einige nicht verstanden haben wie eine boostbottle funktioneirt mal ein beispiel dazu:
    pustet mal über eine glasflasche, es entsteht ein ton.
    dieser entsteht dadurch das luft eingesaugt und ausgestoßen wird, die frequenz des tones ist gleichzeitig die frequenz dieser "umlagerung", nach dem gleichen prinzip funzt eine bosstbottle

was lernen wir daraus?
    der anschluss sollte 90° zur stömungsrichtung sein.
    eine starre flasche ist besser wie ein akkordeon.

zum thema schlauchdurchmesser und vergaserquerschnitt:
    natürlich macht ein 25er schlauch an einem 19er vergaser keinen sinn, genauso wie ein 3mm schlauch.
    das volumen der dose ist auchnicht abhänig vom hubraum aber 5liter machen keinen sinn genauso wie 50ml keinen sinn machen, denn einen 5mm langen schlauch kann keiner umsetzen genauso wie einen 3meter langen.
    also spielt einwenig mit den werten rum und denkt dran im schlauch gibt es reibungsverluste.
    deswegen ist 10mm optimal.
    genauso wie eine länge um die 15-20cm optimal ist.

also nur weil es ein programm gibt bitte nicht kopf ausschalten ;)

• Mhh... der eigentliche Resonator hat in seiner Konstruktionsidee keine Schlauch... daher frage ich mich: 1. Welche Auswirkung hat der Schlauchdurchmesser und 2. die Schlauchlänge?

Meine Gedanken:
    1. Zu klein: zu große Reibungsverluste, keine freie Schwingung mehr
    Zu groß: Schlauch hat ein eigenes Signifikantes Volumen und ändert dadurch signifikant die Resonanzfrequenz

2. Zu lang: Schlauch hat eine eigene Resonanz, die sich von der des Rückdruckbehälters unterscheidet
    Zu kurz: Rückdruckbehälter kann nicht sinnvoll montiert werden.

Unklar ist mir aber, warum in dem Programm die Abhängigkeiten so sind wie sie sind.
    Eben:
    -Je größer der Hubraum, desto größer der Behälter
    -Je größer der Vergaserdurchmesser, desto größer der Innendurchmesser des Schlauchs usw...

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Also je mehr hubraum der motor hat desto mehr gas wird in schwinung versetzt , deshalb muss der resonator auch größer werden da er mehr gas abdämpfen/abfangen muss .
    zu dem zweiten : wenn der schlauch nich größer werden würde bei vergrößerten gaser, würde das gas den weg des geringeren widerstand gehen und ist in dem fall dann der gaser wodurch das gemisch dann wieder überfettet wird .
    kein gewähr für richtigkeit aber so hab ichs verstanden :thumbup:

mfg thilo

• Mhh, okay. Hätt ich auch selbst drauf kommen können :-).

Im Prinzip stelle ich mir dann aber die folgenden Fragen:
    -Der Metallsockel für den Ansaugstutzen verengt das ganze doch aber beträchtlich..?
    -Dann kann man doch immer einen größeren Schlauch nehmen, desto wahrscheinlicher ist es dass da was abgezweigt wird.
    -Der behälter mit seinem Volumen sollte doch ohne Schlauch allein für die Resonanzfrequenz verantwortlich sein. Eine Veränderung des Volumens bedeutet doch eher eine Reso-frequenz-verlagerung?

Naja muss wohl nochmal drüber nachdenken.
    Wo bekommt man denn diese Übergänge Flansch-Schlauch für 10 mm her?

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!