Hoy,
Ich hab hier schon öfters mal gelesen das Leute Boost Bottles an ihren Simmen befestigen, nun interssiert mich wie das gemacht wird, denn bei meinem plastikroller kommt die an den unterdruckschlauch, die simme hat aber ja keinen, und desweiteren interssiert mich was ne boost bottle anner simme bringt...
boost bottle?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin!
Das is bei ner Simme absoluter Quark. Mehr gibts dazu nich zu sagen.
Gruss
Mutschy
-
gab hier mal n tollen thread, in dem das ein bischen objektiver diskutiert wurde (von unseren motortuning-spezies).da wurde gesagt,dass es durchaus sinn macht, aber halt richtig gemacht werden muss...also mit strömungswegen und volumenberechnung und sowas.vllt find ich ihn ja noch
-
mutschi das ist kein quark! die dinger funktionieren. mach dich also bitte mal vorher schlau...
Yamaha-Version einer Boostbottle
Y.E.I.S.
-
ok, ich hab ja ne boost bottle da, von meinem roller, also wird die and die simme einfach angeschlossen indem man ein loch in den zylindereinlass bohrt und da irgendwie nen anschluss dranschraubt? oder braucht man da ne membransteuerung...
weil bei nem roller bringt die bottle net wirklich was, daher würde ich die da raus nehmen und an die simme basteln, schon weil man die anner simme viel stilvoller platzieren kann...
-
die einlasssteuerung spielt da kaum eine rolle...ich hatte das mal bei einem 70/4 probiert und das hat gut geklappt (siehe interner Link).
Wichtig dabei ist das man die länge des schlauches gut abschätzt, dieser regelt nämlich die drehzahl bei der unterstützt wird...
Schau mal bei google Begriff \"Helmholtz Resonator\"
-
ok dann nochmal zum sicher gehen, ich bohre also hier ein loch:

dann schneide ich da ein gewinde rein und platziere einen dichten anschluss für die boost bottle, ich würde diese verwenden:
die sit für 70ccm ausgelegt und da ich 60 habe wird das dem wohl keinen abbruch tun, dann nur noch auf die schlauchlänge achten und alles stimmt? -
Stellen sich ein paar Fragen...
Was erwartest du von so nem Ding? Wenns in Richtung Leistungssteigerung und höhere Vmax geht wird das nicht das was du dir erhoffst.
Sinn und Zweck von so nem Ding ist bessere Gasanname, verbesserte Leistungskurve und bessere Abstimmbarkeit anderer Komponenten wie Vergaser, Luftfilter Auspuff etcPasst bei ner stino-Simme aber schon ganz ordentlich. Passt das durch Veränderung nu nicht mehr, kommts natürlich auch zu ner Leistungssteigerung wenn man dann alles passend gefummelt hat.
Willst du das einfach dranhängen und hoffen das es was - was auch immer - bringt? Das wird so nix, erstmal theoretisch diverse Parameter berechnen und dann experimentell das ganze System (also von Luft in den Motor rein bis Abgas aus dem Auspuff raus und alles was dazwischen liegt) abstimmen. Viel arbeit im Vergleich zum Nutzen.
Aber was solls, kaputt geht von so nem Ding zumindest nix (außer vielleicht der Ansaugstutzen)
Chrom
-
Chrom:
Ich bin nicht der Blödeste hier im Board, und ich weiß schon das ne Boost Bottle für besseres Ansprechverhalten sorgt und einer Überfettung des Gemisches entgegen wirkt, sprich, ich weiß wofür ich sie anbauen will und da ich hier eine rumliegen habe ist das anbauen für mich mit keinerlei kosten verbunden.So und nun nochmal:
Ist die von mir erdachte anbauweise nun korrekt oder nicht?
bevor ich am zyli rumbohre möchte ich das gerne wissen... -
ja so passt das...
bringt aber nur was wenn du einen zylinder hast der für recht hohe drehzahlen ausgelegt ist...ansonsten wird es dir nicht viel bringen...
-
Sacht nich grad Rieck dass die BoostBottle die Überfettung im unteren Drehzahlbereich unterstützt?
Sagstest ja auch selber:
ZitatSo für die die noch nicht wissen was so\'n rückdruckbehalter so macht will ich\'s mal kurz erklären:
Das angasaugte gemisch wird zum teil vom zyli wieder zurück gedrückt, durchwandert den vergaser noch einmal und wird dann überfettet.Die folge daraus ist das der motor in unteren drehzahlen schlechter anspricht, der rückdruckbehalter verhindert einfach diesen prozess in dem er das gemisch auf nimmt und beim nächsten ansaugen wieder frei gibt,somit sorgt er für mehr durchzug in unteren drehzahlen und für besseres ansprechverhalten im gesammten teillastbereich
-
nein. ohne bostbottle (im folgenden \'bb\'
) strömt das gemisch zweifmal durch den vergaser und wird somit auch zweimal mit benzin angereichert. mit bb strömt das gas nicht mehr durch den vergaser sondern eben in die bb. so, und was passiert, wenn der motor im nächsten arbeitsgang wieder ansaugt? genau, er zieht das einfach gemisch aus der bb und den rest bekommt er vom vergaser. auch einfaches gemisch. aber einfaches gemisch+einfaches gemisch ist nicht gleich zweifaches (überfettetes) gemisch sondern 2(einfaches gemisch). um das ganze mal in ner wortgleichung aufzustellen.x+x ist ja auch nicht x² sondern halt 2x

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!