boost bottle?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Das System hab ich ja verstanden...
    Mir gehts nur drum wann bzw in welchem Drehzahlbereich das passiert :a_bowing:

  • squamble:
    Mag sein, dass es funktioniert. Aber bevor ich mit so offensichtlichem Tuning rumfahre, gibts \"einfach\" mehr Hubraum... Was weiss ich, evtl 70, 80 oder 90er oder so.


    Bei nem SR50/80 würde es evtl nich so auffallen, weil Motor u Vergaser verkleidet sind, aber bei ner S-Simme fällts selbst nem blinden ABV (AbschnittsBeVollmächtigen, heisst heute KontaktBereichsBeamter) auf...


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat

    Original von mutschy:
    bevor ich mit so offensichtlichem Tuning rumfahre


    auffallen


    Da wird ja nichts am Motor, negativ an den Abgaswerten (eher sogar weniger!) oder Geräuschwerten, auch nichts an der Höchstleistung verändert.
    Das Ding dient nur zur besseren Verwertung und Umsetzung der vorhandenen Leistung.


    Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß soetwas eintragungspflichtig wäre.
    Der KBB oder ABB darf das also ruhig sehen. Und auf seine Frage, was das ist, kann man ihm völlig ehrlich antworten.

  • wirkungsbereich ist vor allem der untere drehzahlbereich.


    aber das system unterstützt nicht die überfettung sondern wirkt ihr entgegen (siehe dein vorletzter post in diesem thread). deshalb habe ich bezweifelt, dass du das system richtig verstanden hast.

  • Soo, zum Thema Helmholtz-Resonator, Boost-bottle, Strömungsberuhigungsapparat und äquivaltenen Namen gehts hier weiter.
    In einem Thread, in dem alles doppelt gepostet wurde :)


    Eine Frage hab ich noch:


    Wie kann man bzw wie sollte man einen Resonator konstruieren, der nicht nur scharf eine Resonanzdrehzahl unterstützt, sondern das Nutzband weitet?
    Geht das überhaupt, oder ist sowieso schon eine stärkere Streuung gegeben?


    Ich denke, am sinnvollsten für die Beschleuningung und den Verbrauch ist es, wenn man bei Stino-Motoren etwas für um die 4000 U/min baut, wenn man nach der oft zu fahrenden Drehzahl geht und um die 3500 wenn man nach möglichst effektiver Aufbesserung des Drehmoments geht (sollte immernoch 4 von maximalen 5 Nm sein).


    Aber ist das für so geringe Drehzahlen eigentlich sinnvoll?

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Mo ich mir mal die Boost bottle von TKM zugelegt habe an einen stino 50er ausprobiert und gemerkt das sich der drehmomentverlauf, also ansprechverhalten sich verbessert hat unten heraus. Ich habe an meinen 90er und an meinen 70er ST auch eine Boost bottle gefahren. Und kann nur sagen das ich den schlauch auf die länge angepasst habe, und konnte somit das Drehzalband weiten, also das ich auch besser aus dem unteren Drehzahlbereich losdrehen konnte, so bei 4000Upm. Sprich ich konnte die zylinder fetter stellen, damit sie in den oberen drehzahlen nicht abmagern, aber in den unteren drehzahlen nicht überfetten.


    Bei meinen 90er hatte ich sogar einen gleichmäßigen drehmomentverlauf laut Prüfstandbericht.

  • Ich find so ein Dingens auch Quatsch, mag sein das es Funktioniert, aber wenn`s so toll ist, wie beschrieben, dann hätte es ja fast jeder verbaut! Da tune ich lieber nach alter Väter sitte, sprich Hubraum + Vergaservergrößerung.


    LG Naidraider

  • Naja ich hab auch erstmal Respekt davor, den Ansaugflansch zu löchern, mir Gedanken mit der Verlegung zu machen und dafür verhältnissmäßig viel Geldzahlen zu sollen.
    Warum das nicht jeder macht? Weil 90% Topspeed wollen, und keinen sauberen Drehmomentverlauf bzw. Spritersparnis. Und weil teuer. Bringt eben keine Leistsungserhöhung.


    Nunja, die Membran macht ja im prinzip nichts anderes als was der Resonator tut, nur effektiver. Sie "boostet" zwar nicht, hindert aber das Gemisch schon vor dem Flansch (vom Kurbelgehäuse aus gesehen) vor dem Rückströmen. Von daher ist ein Resonator eher eine "Membran für Arme".
    Aus der Überlegung heraus würd ich sagen dass ein Resonator eher weniger Sinn bei einem membraner ergibt als bei einem normalen schlitzgesteuerten Zylinder.


    Grüße!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • wo is nen boostbottle teuer?
    klar wenn man sich was poliertes CNC gedrehtes kaufen muss....


    ich hab den flansch am ansaugstutzen mit nem bisl 10mm messingrohr gemacht, schlauch genommen der rumlag und ne alte 250ml dose bremslfüssigkeit als boostbottle genommen....

  • Oha, lang nichts mehr von dir gelesen :)


    Jop, stimmt schon. Ging mir nur um die erwerblichen Rückdruckbehälter...
    Interessieren würde mich aber, ob der Behälter zur optimalen Funktion eine bestimmte Form haben muss. Ich hab die ganze Zeit diese Messingform von "Helmholtz-Resonator" - Wikipedia - im Kopf. hab vermutet dass in den käuflich erwerblichen Bottles eine ähnliche Form im innern ist.
    Wurde ja auch was von der Güte Q auf dieser Seite erwähnt. Ich vermute dass diese welche doch schon stark von der verwendeten Form abhängt (Volumen, Querschnitt und so natürlich sowieso).


    Grüße

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • nö die form ist "relativ" egal natürlich sollte das nen gescheites verhältnis gegenüber dem schlauch haben und das volumen der flasche und schlauchdurchmesser sollten auch in nem vernünftigem verhältnis stehen.


    die käuflichen sind eifnach nur teuer, besonders sind die nicht und qualität irgendwas ist einfach nen verkaufstrick....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!