Selbst Tunen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, ich habe ja nun nen 60er von LT, den ich aber garade zurückschicke wiel LT mist gmeacht hat. Naja, und nun hab ich mir gedacht, weil ich ja bald eine Schwalbe/SR50 bekomme, das ich da den 60er draufknall und dann bei dem Zylinder meines SR 50 selbst hand anlege. Dremel hab ich und die entsprechenden fräsen. Was für Steuerzeiten würdet ihr mir emphelen, welche Kanalbreite. Den Zyli hab ich hier liegen, ich hab vor damit heute anzufangen. Was meit ihr. 150er Einlass, 180er Auslass. ÜS lass ich so. Weil da kommt man so sauschwer ran. Aber unten am zyli die übergägne zum KKW gehäuse mach größer. Also welche steuerzeiten und Kanalbreite würdet ihr mir emphelen? Superplus hat da ja auch mal gemacht mit m90er glaub ich. Ich bleib aber bei 50ccm. so ca. 10000 Soll er drehen, is ja ein realistischer wert bei 2kanälern. Wir haben auch ne Zündapp bearbeitet, geht gute 70 jetzt bei 9700 U/Min!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Hi,

Also Steuerzeitentabellen findest Du im Netz, zum Beispiel bei Reichtuning. Ansonsten würde ich mal sagen:

Einlaß: 6mm breiter (3 jede Seite), 2-3mm nach unten ziehen
    Auslaß: auch ca. 2-3mm breiter je Seite, etwas höher ziehen, oval fräsen
    Überströmer: je nach Bedarf von maximaler Leistung evt. 1-2mm höher ziehen. unbedingt auf gleiche Öffnungszeit achten.

So, das wär denke mal so das wichtigste.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• ja, sowas hab ich mir auch gedacht. Wird is so einem Monat in Angriff genommen, wenn der 60er von LT in meiner Neuen Schwalbe verbaut ist, und der ROller bekommt dann diesen Zyli druff. so 75 soll er dann auch rennen!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Ja, also je nachdem wie gut du arbeitest dreht der auch locker über 10.000 U/min unter Last.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

• Leute, mit der Drehzahl würd ich an eurer Stelle mal sparsam umgehen !!! Klar hebt ihr die Spitzenleistung an wenn ihr den Auslaß und die Überströmer bis sonst wo hin zieht , aber das nutzbare Drehzahlband wird immer kleiner. Wenn man dann das erste mal mit dem Zylinder fährt, und kommt in den Leistungsbereich da denkt man, oh was hat der denn für eine übelste Leistung. Aber das die nur in einem Leistungsbereich von weniger als 2500 U/ min abgegeben werden das ist ja dann egal. Oder was noch zu sagen ist, das der Leistungsbereich 2000-3000 Umdrehungen höher liegt wie beim orginalen Zylinder und im unterem Drehzahlbereich nichts los geht dass ist wohl auch egal. Außerdem empfindetman das die Schaltsprünge ellenlang werden. Was am Berg als Problem wird ! Ich hatte auch schon einen 50er 4 Kanaler, der 10000 u/min gedreht hat, das waren im 3. Gang 75 km/h :) Jedoch war es dann sinnlos in den 4. Gang zu schalten, da die Drehzahl abgefallen ist. = kein Leistungsbereich. NUr Bergab konnte der 4. Gang genutzt werden. Deshalb lieber den Zylinder auf Drehmoment bauen und mit dem Auspuff noch etwas die Resonanzdrehzahl nach oben schieben.
    --
    MFG Dave (Simsonklub-KTC)

http://www.simsonclub-ktc.de.vu

http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

• Dave: Also die Zylinder die ich bisher gebaut habe haben alle so an die 10.000 U/min (gemessen im 2. Gang) gedreht, aber einen Leistungsbereich von 2500 U/min hatte ich bisher noch nie gehabt. Sicher hat man vor allem bei Hubraumschwächeren Zylindern ( 50er oder 60er) teilweise das Problem das die Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen zu wünschen übrig lässt. Aber ich denke wenn man das ganze mit Sinn und Verstand angeht sollte ein solch extremer Leistungsabfall wie Du ihn beschrieben hast zu vermeiden sein.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Die Leistungskurven sprechen aber immer dagegen.

Und insofern kann ich hier DAVE nur zustimmen. Hier wird nicht die Leistung erhöht, sondern immer nur die Leistungskurve verschoben. Und zumindest wird damit der Einsatzbereich immer geringer.

Nur ein Beispiel.... Nicht ohne Grund werden Rennmaschinen sehr oft angeschoben. Die Kraft in den unteren Drehzahbereichen fehlt.

• Habt ja recht, stimmt ja alles. Für den Alltagseinsatz soll natürlich das Drehmoment schon recht früh anliegen um möglichst wenig Verschleiß zu haben und dennoch halbwegs flott vorwärts zu kommen. Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht das durch GERINGFÜGIGES höher ziehen der ÜS schon eine recht erhebliche Leistungssteigerung hervorgerufen werden kann. Sicherlich verschiebt sich damit auch der effektive Leistungsbereich nach oben, aber mit genauer Arbeit lässt er sich auch wesentlich verbreitern.

Mit meinem jetzigen Zylinder kann ich ohne Probleme im 4. Gang bei 3500-4000 U/min bergauf fahren. Gut, mag auch am Hubraum liegen aber egal.

Es kommt halt immer darauf an wofür man den Motor nutzen möchte. Wenn es jemandem Spaß macht mit 13.000 Umdrehungen über die Landstraße zu heizen bitte, ich mag mehr das Drehmoment.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Unter den Steuerzeiten versteht man den Zeitpunkt bzw. -Raum in welchem Gemisch in den Brennraum eintreten kann. Durch Veränderung dieser Zeiten kann die Füllung des Zylinders optimiert werden wodurch wiederum die Leistung steigt.

Ein Steuerzeitenzylinder ist also ein optimierter Zylinder.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Auch hier nochmals.... Wieso sollte sich die Leistung erhöhen, wenn ich nur die Steuerzeiten verändere ????

Hier wird wirklich nur die Leistungskurve verschoben. Ich erreiche bei den Zylindern keine Leistungserhöhung.

Die gesamte Motorabstimmung muß mit geändert werden.... Ansonsten kann nicht mehr max. Leistung rauskommen.

Und die Füllung erhöhe ich damit auch nicht unbedingt..... denn nur bei höheren Drehzahlen wird der Stino-Zylinder nicht mehr optimal gefüllt, weil die Luft zu träge ist.... u.s.w.
    Aber wenn der Vergaser nur 16 mm Durchlass hat, dann wirds auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr werden.

Aber ein Versuch ist es natürlich immer wert. Nur dann hinterher nicht heulen, wenns nichts geworden ist bzw. nicht die erwünschten 100 km/h Spitze gebracht hat.

• Geänderte Steuerzeiten = Mehr Gemisch im Brennraum
    mehr gemisch = Mehr Energie
    Mehr energie in der gleichen Zeit = Mehr leistung.

Die Drehzahl verschiebt sich dabei nur weil die Füllung des Brenn raumes im Unteren drehzahlbereich nicht mehr richtig Funktioniert und durch die Höhere Leistung der Motor höher ausdreht.
    --
    [glow=#FF0000,4]Simson Easy Riders[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!