Selbst Tunen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren



  • Lies dir den dritten Satz durch , da fragst du warum man die Leistung nicht durch Übersetzung ändern kann .


    Die Antwort hast du von mir bekommen .



  • 4 . Satz , ich habs erklärt ....



  • 4 . Satz ich schrieb durch tunen und nicht durch Steuerzeiten .
    Also auch kein einziger Widerspruch du Flachzange .

  • Du springst aber auch immer wieder an.


    Macht aber nichts. Du beweist immer wieder Dein Unwissen.


    Alles was mit Leistung und Drehmoment zu tun hat, sind dynamische Vorgänge und haben etwas mit der Drehzahl zu tun.


    Und das maximale Drehmoment ist an eine bestimmte Drehzahl gebunden.


    Und Drehmoment hat etwas mit Masse und Radius zu tun. Also wenn ich z.B. den Radius verändere, den Rest gleich lasse, so ändert sich das Drehmoment. Also z.B. auch nur durch einen Ritzelwechsel.


    Also bewirkt ein Ritzelwechsel (Übersetzungsänderung) eine Änderung des Drehmoments. und somit auch eine Änderung der Leistung. (zumindest der Leistungskurve, weil sich die gesamten Drehzahlbereiche ändern.)


    Und zum Verbrauch:
    Der hängt nun mal zu 90 % vom Brennraum und der Drehzahl ab.
    Der Brennraum bleibt gleich.... und es wird nur die Drehzahl evtl. verdoppelt. Deshalb auch der doppelte Verbrauch. Nicht weil sich die Steuerzeiten verändern.


    Und wieso sollte sich der Wirkungsgrad erhöhen ???
    wahrscheinlich meinst Du ja dabei immer den Wirkungsgrad der reinen Verbrennung. Oder zumindest meine ich das. Aber der wird wohl duch Steuerzeitentuning nicht erhöht. Es ändert sich nämlich die Verdichtung.


    Und die Flachzange kann man hier wohl deutlich erkennen. Ist aber auch gut, wie du hier immer anspringst. ´


    Dein Wissen ist ja auch nicht ganz schlecht. nur leider nicht immer nur statisch denken. Das bringt nicht das Ergebnis.

  • OK , ich gebe zu , ich habe gelogen .
    Deshalb fass ich heimdes Aussagen noch mal zusammen :


    1. Mit dem Verändern der Steuerzeiten , kann man keine Leistungssteigerung erreichen , weil die Leistung wegen der geringeren Kompression abnimmt .
    2. Ohne das Verändern des Hubraumes kann man die Füllung nicht erhöhen .
    3. Eine Änderung der Übersetzung kann zu einer Leistungssteigerung führen .
    4. Es ist nicht möglich die Leistung eines Motors , aus dem Heizwert des Kraftstoffes , dem Verbrauch und den Wirkungsgrad in einer bestimmten Drehzahl zu berechnen .
    5. Der Wirkungsgrad kann nicht durch Tunen erhöht werden .
    6. Maschinenbau hat überhaupt nichts mit Physik zu tun .
    7. Eine Änderung des Trägheitsmoment , des Ritzels , hat eine Änderung des Drehmoments zur Folge .
    8. Kurbelwellen werden bei der Regeneration immer neu gewuchtet und nicht gerichtet , weil es den pysikalischen Grundgesetzen entspricht .
    9. Kork ist thermisch nicht stabil und daher schlecht in die Bohrungen einzupressen .


    Dies entspricht der Wahrheit , heimde hatte Recht , ich kann dem nichts entgegen bringen , weil ich keine Ahnung habe und mich nur in Widersprüche verwickeln würde .
    Ich versuch mich ab sofort zurück zu halten , und bitte mein Verhalten zu entschuldigen .


    MfG

  • lol, :D :D


    naja, also heimde scheint wirklich nicht so n richtigen plan von steuerzeitentuning zu haben.



    Ich mein, wenn man ein anderes ritzel draufmacht hat man logischerweise am hintterad mehr (kleineres ritzel) oder weniger (grösseres ritzel) drehmoment anliegen, hat aber nur was mit der übersetztung zu tun und nicht mit trägheit oder so.


    uns geht es doch hier um das drehmoment, was direkt an der krubelwelle anliegt, da das ja die reine leistung des motort ist.

  • Ich wollte dich ja nicht zum Aufgeben drängen....


    Aber auch Deine jetzigen Aussagen sind falsch und du willst mich nicht verstehen.


    1) Die Änderung der Steuerzeiten ändert nur die Leistungskurve und somit in Teilbereichen auch die max. Leistung. Es bringt aber auch Nachteile. in einigen Bereichen wird die Leistung kleiner.


    2) Da sollte man vielleicht noch maximale Füllung zuschreiben.
    Aber Du bist auf einem guten Weg.


    3) abgegebene Leistung... gemessen am Hinterrad.
    Na bitte. schon ne Menge gelernt.


    4)leider falsch. Kann man ganz sicher errechnen. Nur leider ist der Wirkungsgrad über den Drehzahlbereich nicht konstant. Also wirds schwierig. Ich kanns nicht. Aber wenn du es kannst, dann bring es mir gerne bei.


    5)doch. aber auch nur dynamisch. In Teilen der Drehzahl wird er erhöht.... und in anderen Teilen gesenkt.


    6)vielleicht etwas übertrieben. Aber viel wohl nicht, sonst würdest du hier nicht solchen Blödsinn verzapfen.


    7)vielleicht nochmals überlegen. wollte ich nicht ausdrücken. Aber das Drehmoment ist vom Radius abhängig. Also vom Meßpunkt.
    Und nun habe ich halt unterschiedliche Ritzel, die unterschiedlich groß sind. Dann ist es doch logisch, daß bei gleichem Drehmoment an Kurbelwelle ein unterschiedliches Drehmoment an der Kette anliegt ? Sonst schreib ruhig nochmals eine Mail. Ich kanns dir dann gerne nochmals erklären. es langweilt die anderen vielleicht.


    8)ob sie gerichtet werden weiß ich nicht ? und es gibt Firmen, die sie auswuchten.


    9) Zumindest sind die Wärmeausdehnungskoeffizienten recht unterschiedlich. Somit dehnen sich die Materialien völlig unterschiedlich aus.
    Und insofern hast du ja schon einiges verstanden.


    Der Rest wäre eigentlich schade. Ich bin immer an sachlicher Disk. inter., Nur man sollte die Physik halt nicht außen vor lassen und bei allen Tuningmaßnahmen mit bedenken.
    Und vor dem Tuning erst überlegen was rauskommen soll. Bei Rennen ist ein Steuerzeitenzylinder sicher nicht schlecht. Aber dann muß man den auch fahren können und die "gehobenen Leistungsbereiche" auch nutzen können.

  • wie lange wollt ihr euch denn hier noch rumstreiten? ihr kommt doch eh zukeinem ergebnis. die meisten werden sowieso nicht mehr viel von dem verstehen was ihr hier zum besten gebt. aqlso vertragt euch wieder und akzeptiet dfas jeder ein bißchen recht hat!
    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
    --
    die ärzte>>>die beste band der welt<<<

    die ärzte>>>die beste band der welt<<<


    seit 5.6.04 simsonlos

  • commander460


    Nur leider sind die Leistungskurven bei den Firmen nicht immer angegeben. Einige hier angegebene Firmen machen es nicht. Andere haben nicht mal nen Prüfstand.
    Und das ist Kundenverwarsche.... und dagen habe ich etwas... und da will ich andere Leute drüber aufklären.


    Und was wird denn in der Drehmomentkurve angegeben ?
    Also mit allen, die ich bisher gesprochen habe, war es die abgegebene Leistung am Hinterrad.
    Also möglicherweise Kundenverarsche?


    lustiger-astronaut.
    Vielleicht könnte ich mit kr50 ein gutes Team abgeben. Er hat zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung ne Menge Ahnung von Maschinenkonstruktionen. Und dann noch nen bischen Physik dazu.... und man kann optimale Mschinen für die einzelnen Anwendungen tunen.

  • cih wiederhole mich, ich will wissen, wie man Praktisch einen motor zu mehr power verhilft. es interesiert mich die bohne, wieviel PS und drehmoment am hinterrad oder KW anliegen.
    naja, teils teils is was richtig, teile sind auch völlig unlogisch ( Physik is nur logik).
    und die praktische leistungsoptimierung/tuning, lernt man eben nun nur durch erfahrung. was bringts denn auch, erst die benzinmenge, bei welcher drehzahl, gesch. zu errechnen. sowas macht man alles durch probieren.
    ich denke, keine tuningfirma wird sich den kopf, über irgendwelche oberflächen, winkel, drehzahlen, oder stöchiometrisches verhältnis machen. das is eben alles erfahrung, und probieren. probieren geht überstudieren, und was besseres gibt es nich.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

  • das ist eine sehr gute Einstellung......


    Aber dann darfst du dich halt nicht beschweren, wenn dein Zylinder nicht den erhofften Erfolg bringt, sondern einfach weiter probieren. An der Herstellung des Zylinders wird es ziemlich sicher kaum liegen. So viel technisches Können kann man den Firmen schon zutrauen.


    Aber auch die Werbung ist etwas irreführend und von vielen Firmen schon sehr daneben. Hört doch mal genau hin, mit welc hen Argumenten die teilweise was verkaufen wollen.
    Und wenige Firmen weisen auf die Probleme hin wie z.B. Langtuning. ---- Mißt doch nen Firmennamen rausgerutscht.


    und es ist ganz sicher total daneben, wenn man dir nen Zylinder verkaufen will, der ganz sicher 10 PS Maximalleistung bringt. Ganz sicher mußt du nur den Zylinder wechseln... und ab gehts.
    So ähnlich wirklich gelesen. Gegen solche Verar... habe ich etwas und fände es auch schade, wenn da Leute aus diesem Forum reinfallen.

  • kalro wird von 10 zylindern (laufbuchsen) 1richtig gut, am anfang, denn wird jeder gut. naja, etwas übertrieben, aber laufbuchsen auswechseln is ja kein act. nur eben die übung machts, und die tuningfirmen haben schon zig LB´s hergestellt, die können das im schlaf. also, einfach probiern, den zylinder könnt ihr nicht versaun ( naja, solange man nich übertreibt, und vorher überlegt was man macht), nur die laufbuchse.
    und zu den ironischen angaben: sollen se doch amchen, so versuchen se newbe´s zu locken. nur wer ein bisschen plan hat, kann sich denken, das aus 50 ccm (unter normalen umständen) keine 15 PS raus zu holen sind.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!