Selbst Tunen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe jetzt leider keine Kennlinien zur Hand, sonst könnten wir das an nem praktischen Beispiel auswerten aber egal.

Wie gesagt, beenden wir das jetzt hier, führt ja eh zu nix. Eigentlich wollte ich ja auch nur Fraggas Frage beantworten.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Leistung = P[kW]
    Drehmoment =M[Nm]
    Benzin hat nen Heizwert [Ws/liter] mit dem ich über den Verbrauch und mit dem Wirkungsgrad die Leistung des Motors berechnen kann .
    Ändere ich nun aber die Übersetzung Z1/Z2=M1/M2 so ändert sich das Drehmoment , bis hier her kann jeder Hilfsschüler folgen .

So und wenn nun der Wirkungsgrad (durch tunen) und auch nicht die Energiezufuhr (mehr Verbrauch) erhöht wird , kann sich die abgebende Leistung auch nicht durch das Verändern der Übersetzung erhöhen .

Wer das nicht kapiert ist selber Schuld .

• Na dann hast du ja schon etwas aufgepasst. bist auch schon auf nem guten Weg. Aber in Physik noch nicht ganz aufgepasst.

Und ich mag es nicht, wenn hier Klugscheißer solchen Misst schreiben, wenn sie keine Ahnung haben. und dann noch anderen Leuten irgendwelche Sachen unterstellen.

Berechne mir doch mal die Leistung aus Wirkungsgrad und Spritverbrauch. Spuckst doch so große Töne. dann los.

Zweiter Satz ist gut überlegt. Deshalb kann ja auch jeder folgen. Sage ich aber auch die ganze Zeit.

aber der dritte Satz ist schon wieder voller Blödsinn. Alle Einzelteile.

• heimde hat im 1. Gang mehr PS als im 2. Gang :)) :))

Du hast wohl BWL studiert :))

Naja , wenn ich dir danach eine reinhauen dürfte , würd ich mich da ransetzen und den Quatsch ausrechnen , aber so habe ich keinen Ansp**n , es regt mich einfach nur auf .

Für die anderen hab ich hier mal ein Bild einer meiner Übungsaufgaben , ja ich gebe zu ich studiere auch (Maschinenbau) , da wird praktisch genau das selbe gefragt , schade daß ich sie noch nicht gerechnet hab ...

Ich bin übrigens wirklich ein Klugscheißer , du solltest mal was davon essen .:O

• Moin , hier mal ne kleine Rechnung für die , die nicht glauben , daß man die Leistung eines Motors aus Wirkungsgrad und Spritverbrauch berechnen kann .

Watt ist nun schon 185 Jahre tot , wenn der wüßte was hier so abgeht , würde er sich übergeben .

• kr50
    nun wirds zwar schon privat.... aber was hat Maschinenbau mit Physik zu tun ?
    und die Lösung der ersten Aufgabe ist noch nicht dabei.

und die zweite Berechnung ist nicht schlecht. Geht aber am Problem vorbei. Das was Du da ausrechnest, wäre die theoretische Leistung. Der Wikungsgrad wird doch nicht unbedingt größer durch das ändern der Steuerzeiten.

Und vor allem nicht dynamisch. Leider sind die Kurven nicht linear.
    Ansonsten würden ja auch nicht ganze Konstruktionsteams Motoren entwickeln, sondern Du wärst Konstruktionscheff.

Und noch ne Randfrage.... Wie kommst Du darauf, daß der Benzinverbrauch konstant wäre ??

Alles nur Widersprüche. Laß es einfach sein.

Und wenn Du mir unbedingt eine reindrücken willst, dann schick mir einfach eine Mail. Dann können wir uns gerne mal treffen.

• @ heimde

Was hat Maschinenbau mit Physik zu tun ? :))
    Das kann ich dir sagen , sämtliche Berechnungen der Thermodynamik beruhen darauf , nur als Beispiel . Nicht umsonst hab ich 2 Semester Physik gehabt .

Du behauptest , daß man die Leistung nicht berechnen kann , dann frag ich mich wie dieses Beispiel am Problem vorbei geht .

Ich behaupte auch nicht daß sich der Wirkungsgrad mit veränderten Steuerzeiten erhöht , das wird sich die Waage halten . Aber der Verbrauch wird erhöht , daher kommt der Leistungszuwachs .

Du brauchst mir auch nicht immer zu erzählen daß die Leistungskurven nicht linear sind , das wußt ich schon mit 11 Jahren , als ich anfing Moped zu fahren , und hat auch nichts mit dem Thema zu tun .

Wie ich darauf komme daß der Benzinverbrauch konstant sei ?
    Oh , hab ich das gesagt , ich glaube nicht . Da hast du dich wohl verlesen .

Alles nur Widersprüche ? Da sag ich nur , fang mal an deine Komentare zu lesen .

Ich glaube zwar nicht daß du jemals einen gehabt hast , aber geh mal zu deinem Pysiklehrer , und erzähl ihm deine Geschichten , denn brauch ich dir nämlich keine mehr reinhauen , das wird er dann für mich erledigen .

• Na weit kommst du mit deinem Ton zumindest nicht.

Und ich habe auch lange genug Physik studiert um hier bisher nur Blödsinn zu erkennen.
    Du hast hier nur widersprüchliches geschrieben. wahrscheinlich Kurzzeitgedächnis.

Nur mal zum letzen Beitrag.
    Ich habe nie gesagt, daß man die Leistung nicht berechnen kann. Ich habe nur noch nicht die Lösung von dir gesehen. Und du meinst dieses leisten zu können. Dann muß es aber dynamisch geschehen. Ich kanns nicht.

unten willst du den Wikungsgrad durch Steuerzeiten nicht erhöhen ??? oben wolltest du das aber noch ???. Und das soll kein Widerspruch sein. Was ist dann bitte ein Widerspruch. Wenn du der Meinung bist das der Zylinder / Kolben die maßgebenden Glieder für den Wirkungsgrad sind, na dann viel Glück.

Die Linearität der Kurven hat ne Menge mit dem Thema zu tun. Denn dadurch spielt es eine Rolle bei welcher Drehzahl die max. Leistung abgegeben wird.

Aber wir können deine Unkenntnis hier gerne noch weiter ausbauen.

• man, jez nautze. am besten, das thema wird geschlossen, wenn 2 kleine kinder ihren dickkopf durchsetzten wollen, wird das nix.
    ich probiere alles praktisch aus, theorie is scheiße, was zählt is das, was auf dem tacho steht.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• hat ja kr50 versucht. Nur leider auch nichts bei rausgekommen.

macht aber nichts. es macht halt ab und zu auch mal Spaß solche Disks zu führen.

Ansonsten ist es natürlich richtig, daß die Praxis am besten die Theorie unterstreicht.
    Und mit etwas Theorie kann man auch auf die Angebote der Tuningfirmen reagieren und viel Geld sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!