Selbst Tunen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ Zk32:

JA klar ist das so. Aber man steigert nichtnur das Drehmomnt, sonder AUCH die Drehzahl. Das man natürlich Mer drehmoment braucht um Schneller zu fahren ist klar, denn man muss ja den Luftwiederstand der quadratisch zur Geschwindigkeit steigt, überwinden. Aber Die Drehzahl steigt beim Tunen erheblich mit. Überleg doch mal: Bau nne DZM ran, und reis deine Orginalsimson im Stand mal einfach fürn paar sekunden voll auf. Due wirst sehen das sie im Stand zu etw a8000 U/Min fähig ist. Mein Steuerzeitenbearbeiteter 60er, der schaffts auf fast 13000 im Stand und fast 10000 beim fahren. Der hat Noch KEINE Stützkanäle.Dies Lässt sich so erklären: Der Koben baut ernorme Fleihrkäfte auf, die Je schneller er sich bewegt auch mer energie benötigt um diese geschwindigkeit beizubehalten/zu steigern. Durch eine BEssere Füllung gibts Mehr gemisch im BRennraum, daher MEHR Energie. DA der wirkungsgrad ja gleibleit heisst das: Mehr energie. Wenns mehr Ernergie gibt, dann wird Mehr energie über die Kurbelwelle und übers Getriebe aufs Hinterrrad übertragen. Dies zeichnet sihc durch eine Steigerung des Drehmoments aus, was aber auch eine Drehzahlsteigerung mit sich bringt. Wenn man die Drehzahl Steigert steigert man die Geschwindigkeit. Wenn man aber dies erreichen will benötigt man auch mer Drehmoment, da man den Wiederstand überwinden muss. Achja, außerdem gibts da noch was: Wenn man die Erodierenden MAssen verringert (Pleul, KW , Kupplungskorb, Polrad). Dies sieht man extrem einducksvoll an Forme l 1 Motoren:

Gbt man vollgas sind sie in nochnichtmal 1/20tel Sekunde auf Maximaldrehzahl, dann, wenn man das Gas wegnimmt sind is e sofort auf Leerlaufdrehzhal, dieses WaWaWaWa. Dies ist wegendier Extreeem geringen Schwingmase zu erklären. Wenn man also eine Leichtere KW einbaut, die Am Besten das Gleiche Volumen der Alten hat, dann steigert das die Drehfreude, die LEistung (der Motor muss weniger wiederstand überwinden). DAs mit dem Gleichen VOlumen ist unabdingbar weil sich sonst die Vorverdichtung verringern würde. Wenn die ISnkt sinkt auch die Füllung und dadurch die LEistung!

Naja:

rgo:

TUNIG STEIGERT DIE DREHZAHL, DAS DREHMOMENT, UND DADURCH AUC HDIE LEISTUNG!!!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• so, da bin ich wieder....

war mal nen bischen abkömmlich.... aber eine Erklärung für die Verdichtung habe ich noch nicht ???

Oder sind wir uns jetzt doch einig, daß durch reines ändern der Steuerzeiten die Verdichtung sinkt ???

Dann hätten wir ja schon mal einiges erreicht.

@superplus
    wieso sollte unter normalen Bedingungen mehr Gemisch in den Verbrennungsraum kommen ? nur durch das verändern der Steuerzeiten bleiben es im besten Fall 50ccm Gemisch. Und die bleiben es auch ohne Steuerzeiten.
    Und genau die Spülverluste sind hier sicher das Geheimnis des Steuerzeitentunings. Mit dem Rest kannst Du mich nicht überzeugen. Der Kolben kann pro Umdrehung nun mal max. 50 ccm Gas bewegen.
    Sicher jetzt etwas übertrieben.... Aber die Steuerzeiten haben darauf ganz sicher den geringsten Einfluß. Der Gegendruck des Auspuffs muß weg. !! ??

Lazareth
    Du bringst aber vieles durcheinander. Hubraum und Volumen ist das Gleiche. Und Verdichtungsverhältnis habe ich schon verstanden. Deshalb sage ich ja auch, daß das Verdichtungsverhältnis kleiner wird.!
    Denn wenn ich bei ein und dem selben Zylinder durch Bearbeitung der Kanäle die Steuerzeiten verändere, dann ändere ich auch die Verdichtung, weil das Volumen des zu verdichtenden Gasen nun kleiner geworden ist. Das Ende der Verdichtung aber gleich geblieben ist.

Fragga
    der letzte satz sollte schon noch etwas relativiert werden.

tuning steigert die Maximalleistung und auch das Maximaldremoment. Wichtig ist aber immer die ganze Leistungskurve auszuwerten. Denn um die Leistungskurve optimal ausnutzen zu können, muß ich sie kennen und z.B. auch entsprechend das Getriebe abstimmen.

und noch nen Nachsatz:
    ich glaube dir schon, daß du einschätzen kannst, ob ein lt- Zylinder verbaut ist..... Aber sehr viele Leute werden halt bei den subjektiven Eindrücken schnell mal was reklamieren, was nicht defekt ist. Und in "normal" gefahrenen Drehzahlen bringt halt ein Steuerzeitenzylinder sicher fast nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!