Polradabzieher paßt nicht - Jemand in der Nähe?

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  • Hallo zusammen,


    ist mein 1. post; lese aber schon seit einigen Monaten mit und da muß an dieser Stelle mal ein fettes \"Dankeschön\" an alle rein!
    Ist mir mit eurer Hilfe bereits gelungen, einige Probleme zu lösen
    und das alles mit anfänglich Null-Ahnung. :smile:


    So, erst mal meine Simme:
    S51 E (steht in den Papieren zumindest)
    BJ 84, U-Zündung, Bing-Vergaser (neu, hab ich schon gewechselt).


    Habe letztens noch 1 Kondensator und 1 neuen Unterbrecher geholt, weil ich vermute, daß da was nicht stimmt (kein Zündfunke)
    und es hätte alles wunderbar hingehauen, wenn nicht dieser *****
    Polradabzieher (vor ein paar Tagen extra besorgen lassen) nicht passen würde. :crying:


    Gibt´s denn da unterschiedliche Größen?


    Dieser ist auf jeden Fall zu groß (vielleicht 1mm?)


    Jetzt meine Frage:
    Hab ich irgendeine Chance, daß jemand in meinem Umkreis ist
    (entweder Petershausen, bzw. Einzugsbereich München), der so ein Teil hat und mir das mal leihen könnt?
    Evtl. am 30.04. oder am 01.05.?


    Den anderen kann ich erstmal nicht zurückgeben, der ist aus Aue
    und über die Feiertage wollte ich doch so gern endlich auch mal fahren können...


    LG,
    Kara

    [f2][shadow][c=royalblue][verdana]***Probleme sind nichts anderes, als Lösungen in Arbeitskleidung***[/verdana][/c][/shadow][/f2]


    S51 E, BJ ´84 - E-Zündung 6V
    (ist im Moment ET-Spender, wird aber wieder aufgebaut; ich versprech´s)
    und S51 B1, BJ ´89 - U-Zündung 6V
    (wird gerade generalüberholt)

  • mhm versu das polrad doch einfach mal ohne abzieher runter zu bekomen. also ich hab schon einige nur durch vorsichtige hammerstöße mit nem gummihammer weg bekommen. Ansonsten zwei unterleghölzer ne schraubzwinge und muskelkraft so bekommstes auch runter.
    MFG

  • Das Problem hatte ich auch mit meinem abzieher... das war irgend son sch*** teil aus polen, mehr chrom drauf als alles andere, und daher etwas zu groß. habs dann aber irgrgendwie geschafft den ersten gewindegang mit der hand reinzuschrauben und der rest ließ sich dann mehr oder weniger einfach weiter drehen...


    godmode :b_wink:

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für eure Anworten.


    X:
    Ich werd´s mal denk ich mit Muskelkraft versuchen.
    Der Tip mit der Schraubzwinge scheint mir praktikabel.
    Da ist man dann so fixiert auf irgendso´n Werkzeug, daß einem schon
    gar nix anderes mehr einfällt... :confused:


    tacharo:
    seit ich mit dem Polradabzieher hantierte, ist spätestens jetzt das Gewinde (zumindest der Anfang davon) im Eimer.


    godmode:
    lustigerweise hatte ich den ersten Gewindegang auch schon drin,
    aber das wurde dann richtig schief und ging auch nicht wirklich gut, weiterzudrehen.
    Ich hab´s dann gelassen, weil ich nicht den Rest des Gewindes auch noch liefern wollte.


    Das Gewinde ist, wenn ich das richtig seh aber eh nur für den Abzieher bestimmt, oder?


    Na ich werd mal sehn, falls ich mit den Muskeln nicht weiterkomm,
    ist es wahrscheinlich auch schon egal, ob hinterher das Gewinde ganz
    hinüber ist.


    Bis später,


    LG,
    Kara

    [f2][shadow][c=royalblue][verdana]***Probleme sind nichts anderes, als Lösungen in Arbeitskleidung***[/verdana][/c][/shadow][/f2]


    S51 E, BJ ´84 - E-Zündung 6V
    (ist im Moment ET-Spender, wird aber wieder aufgebaut; ich versprech´s)
    und S51 B1, BJ ´89 - U-Zündung 6V
    (wird gerade generalüberholt)

  • Also ganz, ganz früher haben wir das so gemacht:
    Vorn am Polrad sind doch 2-4 Aussparungen, je nach Modell. Nimmst einen Strick, fädelst ihn gegenüberliegend durch die Öffnunger/Aussparungen und zwar so, das Du ihn um Deine Hand legen kannst und va.30-40cm bis zum Polrad hast. Mutter bündig auf die Welle schrauben und setzt dich auf den Boden. Feste am Strick ziehen und dabei mit den Füssen gegen\'s Moped stämmen. Mit der anderen Hand haust kräftig mit nem Hammer auf die Mutter/Welle. Nicht sehr gesund für die Lager, aber damit haben wir es früher immer runterbekommen. Sollte auch nur im Notfall gemacht werden, oder Du musst erhötem Lagerverschleiss einkalkulieren.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Nachdem ich jetzt den gesamten Nachmittag / Abend damit
    zugebracht habe, reichts mir jetzt.


    Diese Mutter in der Mitte muß doch auch vorher raus,
    wenn ich das richtig gesehen habe?


    Die sitzt dermaßen fest, daß da auch Hammerschläge nichts nützten.
    Leider hatte ich nur nen Schraubenschlüssel.
    Muß mir am Dienstag mal ne anständige Nuß für die Bohrmaschine holen,
    dann wird´s wohl gehen.


    Bin also keinen Schritt weiter :crying:


    War nix mit Eratzteile austauschen und fahren *seufz*


    Melde mich dann am Dienstag wieder und habe dann hoffentlich Gutes
    zu berichten...


    LG,
    Kara

    [f2][shadow][c=royalblue][verdana]***Probleme sind nichts anderes, als Lösungen in Arbeitskleidung***[/verdana][/c][/shadow][/f2]


    S51 E, BJ ´84 - E-Zündung 6V
    (ist im Moment ET-Spender, wird aber wieder aufgebaut; ich versprech´s)
    und S51 B1, BJ ´89 - U-Zündung 6V
    (wird gerade generalüberholt)

  • Versaue da nur nichts, das geht manchmal ratz fatz :frown:


    Schreib doch mal ein paar leute an: //www.simsonforum.de/apboard/memberlocator.php
    Oder geh zu einem Händler in München:


    Tommis Motorradwerkstatt
    Auerfeldstr. 4
    81541 München
    Telefon: (089) 4481563
    Fax: (089) 9045685
    http://www.tommis.net
    [hr]
    Paul A. Sageder
    Gustav-Heinemann-Ring 7
    81739 München
    Telefon: (089) 3695727/28
    Fax: (089) 36695729
    http://www.info-sageder.de

  • Hallo zusammen,


    hat jetzt etwas gedauert, hab immer nicht so viel Zeit,
    wie ich gern hätte...


    Bislang bin ich immernoch erfolglos.


    Die Nuß würde passen, die Bohrmaschine gibt aufgrund zu fest
    den Geist auf und meine Rohrzange hab ich mir inzwischen auch
    gerundet.


    Eine Kollegin hat mir heute gesagt, daß es auch sein kann,
    daß der Vorbesitzer die Mutter mit Schrauben-Stop behandelte,
    was ich halt nicht weiß.


    Auf jeden Fall werd ich wohl doch eine Werkstatt damit beehren müssen.
    Wegen einer b***** Mutter :frown:


    Halte euch auf dem Laufenden.


    major_tom:
    Danke nochmal für die 2 Anlaufstellen

    [f2][shadow][c=royalblue][verdana]***Probleme sind nichts anderes, als Lösungen in Arbeitskleidung***[/verdana][/c][/shadow][/f2]


    S51 E, BJ ´84 - E-Zündung 6V
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    (wird gerade generalüberholt)

  • also wie ich das jetzt raushöre kommst du auch so kein stück weiter!
    hast du jetzt die mutter noch gar nicht raus?? wenn nicht dann stoppe das polrad einfach mit einem ölfilterwechsler vom auto und mit der anderen hand mit einem ringschlüssel die schraube raus das polrad abzubekommen ist ja oben schon praktisch beschrieben und eigentlich kinderk.acke. Das hat bei zündapp und sachs und so eig immer ganz guad funktioniert

    gruß fino

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