Polradabzieher paßt nicht - Jemand in der Nähe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Einen dicken Schraubenzieher würde ich nicht reinklemmen wiel dir im schlimmsten falle noch eine Spule abbricht ! (auf jedenfall wird eine beschädigt) es sei den man hat eine Spule aus purem Stahl :biggrin:

Ach genau ich meinte nich das man den Hammer dazu benutzen sollte um auf dem Polrad herrumzukloppen sondern damit auf die Ratsche schlägt damit es einen kleinen Ruck gibt und des teil (mutter) sich mal löst !

xxxxxxxx

• also den Spruch mit den abbrechenden Spulen hab ich bis jetzt von fast jedem gehört

man muss den Schraubendreher einfach nur nicht IN die Spule stecken :i_auslach: sondern auf das Blechpaket vom Kern (da wo die Schraube durchgeht)

glaub mir ich hab mein Polrad jetzt schon so oft abgehabt :g_depressiv: ich war vorletztes Jahr Berliner Meister im Halbmond zersägen keiner konnte die Dinger schneller zerlegen :f_laugh:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Charles:
    ...

glaub mir ich hab mein Polrad jetzt schon so oft abgehabt :g_depressiv: ich war vorletztes Jahr Berliner Meister im Halbmond zersägen keiner konnte die Dinger schneller zerlegen :f_laugh:

...au ja! ich erinner mich! das war echt rekordverdächtig... :tongue::censored:

ich dachte vorher immer `soviel ausschuss auf einmal kann einer alleine gar nicht produzieren...´ --es geht!! was wars dann noch? die kurbelwelle verbogen? ich weiss es nicht mehr...

war aber voll der dauer-gag: \"wo istn charles schon wieder hin?\" \"er wechselt grad seinen halbmond...\" :laugh:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• whiskey:
    genau, ist da, wo die S2 endet.
    Muß allerdings jetzt erstmal meinen Urlaub abwarten, bevor ich mich um die Mühle wieder kümmern kann (ist nicht mehr lang hin zum Glück).
    Würde dann aber gern mal realen Kontakt zu dir aufnehmen.

In der Zeit, wo ich nun erstmal rumsitzen und abwarten muß, hab ich schonmal kräftig recherchiert, was denn nun andere so machen.
    Es war zumindest mal ermutigend, daß auch andere mit festgefressenen Schrauben + Muttern zu kämpfen haben. Da kommt man sich ja mit der Zeit echt blöd vor.

Meine Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten, war sehr fleißig :smile:

Vielleicht, falls noch nicht vorhanden, gibt´s ja dann ne neue \"Festgerostete-Schrauben-und-Muttern-Lösen-FAQ\"?

* Schraubenkopf / Mutter deformiert:
    a) Schraube in massiven Material: Kopf abbohren, wegsägen od. wegschleifen; dann evtl. mit dünnem Bohrer ausbohren
    b) Mutter auf fest montiertem Gewinde: mit Muttersprenger die Mutter heruntersprengen, oder herunterschleifen bzw. -schneiden.

* Zusätzlich, bzw. vorher versuchen, mit MOS2-Spray / Caramba einsprühen und min. 24 Std. warten, bis das Öl ins Gewinde gekrochen ist.

* Schlagbohrmaschine mit passender Nuß verwenden (ist logisch)

* Gewindebereich mit Lötkolben, Föhn oder ähnlichem anwärmen, dann lösen (kommt auf den Bereich an, bei feuergefährlichem Bereich - naja, würd ich´s eher lassen mit Schweißbrennern, Lötkolben & Co.)

* Gewinde anwärmen und dann Paraffin oder Wachs draufstreichen. Das Wachs soll daraufhin schmelzen und wie Kriechöl in die Gewindegänge eindringen. Sobald das Zeug wieder kalt ist, soll es sich wie Schmierseife verhalten, sodaß sich die Mutter löst.

* Mutter körnen, mit kleinem Bohrer anbohren (besserer Ansatz) und dann mit Stahlmeißel wegstemmen

* Abflexen (sofern genug Platz)

* Mutter warm machen und Bolzen mit Eisspray abkühlen.

* Kombination aus Caramba und Vereiserspray (2mm vor, 1mm zurück) Soll etwa 30 Min. dauern.

* Andere Mutter auf alte Mutter aufschweißen

* Kombination aus Bremsenreiniger + Caramba immer im Wechsel. Mit selbstklemmendem Universalschraubenschlüssel (Baumarkt) öffnen....

So, das sind sie erstmal, die im Internet gesammelten Werke. Einige wenige habe ich ausprobiert (Schlagbohrmaschine + Nuß, MOS2, Nuß + Rohrzange, Schraubenschlüssel + Rohrzange + Hammer)

Die anderen probier ich noch - außer die extrem heißen, die nicht. Nachher verschmurgeln mir noch die ganzen Spulen...

Habt ihr mit den genannten Methoden Erfahrungen / Erfolg gehabt? Falls ja, mit welcher?

Trollaxt:
    Kurbelwelle verbogen?
    Geht das? Ich dachte, die KW sind gehärtet - hat mir unser Abschleppdienst aus Hermannsdorf verraten, den hatte ich heute mal privat um Rat gefragt.
    Er meinte, eigentlich kann man nichts vergeigen, es sei denn man haut von oben auf die KW, dann leiden die Lager und die Simmeringe.

Charles
    Von der Schraubenzieher-Methode wurde mir abgeraten.
    Ich denke, vielleicht kann man das machen, wenn man wirklich genau weiß, wo man das Dings ansetzt.

LG,
    Kara

[f2][shadow][c=royalblue][verdana]***Probleme sind nichts anderes, als Lösungen in Arbeitskleidung***[/verdana][/c][/shadow][/f2]

S51 E, BJ ´84 - E-Zündung 6V
    (ist im Moment ET-Spender, wird aber wieder aufgebaut; ich versprech´s)
    und S51 B1, BJ ´89 - U-Zündung 6V
    (wird gerade generalüberholt)

• Sag mal - hast Du das Polrad jetzt eigentlich runter??

Wenn nein: Probier mal die Polradabzieher für die BMW (kein Witz!!).

Bei mir hat der Polradabzieher für die \"/6\" gepasst... Und BMW Werkstätten sollte es ja bei Euch zu Hauf geben!

Gruß, Volker

:D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D

• rechtsgewinde....

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• also es war nicht die Kurbelwell, es war die Schwungmasse, ich hab bei der Restauration dann eine neue Verbaut gehabt und seitdem war Ruhe

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von major_tom:
    Großen Maulschlüssel gegen das Fußrastengeweih klemmen.

Habe mit der Schraubzwinge ganz gute Erfahrungen gemacht
    und dicker Ledergürtel funzt auch ganz gut zum Festhalten.
    Also beide zusammen.
    Der Gürtel ist so dick, den bekommt man in den Zwischenraum, rund ums Polrad gut rein und da bremst er dann.

Zitat

Original von HermanMunster:
    Sag mal - hast Du das Polrad jetzt eigentlich runter??

Nein, *grrrmpf*- ich war im Geiste wiedermal schneller
    Im Moment bin ich dabei, in mühseliger Kleinarbeit und gaaaanz vorsichtig, die ver****** Mutter abzumeißeln.
    Jaaa, immernoch. :mad:
    Nachdem ich meist Spätdienst schiebe, kann ich ja nicht mitten in der Nacht das Hämmern anfangen.
    Und die Woche hat ja grad erst angefangen.

LG, Kara

[f2][shadow][c=royalblue][verdana]***Probleme sind nichts anderes, als Lösungen in Arbeitskleidung***[/verdana][/c][/shadow][/f2]

• Ja - das Gefühl kenne ich! Eine verflixte Kleinigkeit wirft Dich um Stunden / Tage / Wochen zurück...

Mal was anderes: Hast Du vernünftiges Werkzeug (nicht son Baumarkt Selbstmörder Zeugs)??

Die Mutter wird mit ordentlich Zug (kenne jetzt dass Drehmoment nicht auswendig) angezogen...

Vielleicht wäre es wirklich besser, die Simme mal zur nächsten Werkstatt zu schieben... So eine Mutter machen die mit dem richtigen Schlüssel in 1-2 Minuten los... Und bestimmt nehmen die nicht mehr als ne Kleinigkeit für die Kaffeekasse dafür...

:D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D

• Nachdem ich vorher tatsächlich kein vernünftiges Werkzeug hatte, hab ich es jetzt - zumindest zum Teil.
    Hab mir sogar, damit mir solche Sachen demnächst (mit den selber angezogenenen Schrauben) nicht passieren, einen Drehmomentschlüssel besorgt.

Trotzdem - keine Chance bei der Mutter.

Naja, Werkstatt fällt wohl inzwischen aus, weil ich eh schon angefangen habe, die Mutter abzumeißeln, deshalb wird da wohl kein Werkzeug mehr so wirklich gut passen...
    Ich krieg das schon hin - dauert halt.

LG, Kara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!