Neue User
Willkommen im Simsonforum ![]()
Stellt euch bitte kurz vor. ![]()
Woher kommt ihr?
Warum seid ihr hier?
Was habt ihr für ein (Simson) Zweirad?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Neue User
Willkommen im Simsonforum ![]()
Stellt euch bitte kurz vor. ![]()
Woher kommt ihr?
Warum seid ihr hier?
Was habt ihr für ein (Simson) Zweirad?
Guter Call.
Hi ich bin Maurice und komme aus NRW (Kreis Recklinghausen) und hab irgendwie über das letzte halbe Jahr den Entschluss gefasst, mir einen Elektro-Roller zuzulegen für die Mobilität im städtischen Raum.
Dann bin ich irrrrgendwie über Umwege auf die Simson Szene gekommen und hab mich irgendwie direkt in die Optik verliebt. Das waren ganz konkret die Simsons mit Bananentank und so leicht auf Cross getrimmt. Keine Ahnung wieso, war gehooked.
Hab mich dann einfach das letzte halbe Jahr auf Kleinanzeigen rumgetrieben und hier nur zwischendurch mal was nachgelesen. Dann hab ich einfach zusätzlich hier ne Suche reingestellt und hab direkt krass gutes Feedback zu meinem Vorhaben bekommen, was ich natürlich inkl. gesundem Menschenverstand direkt beiseite gelegt habe und mir ein rostiges Fahrgestellt inkl. festsitzendem Motor gekauft habe. Ob das ne gute Idee war? Puh weiß ich nicht, es wird auf jeden Fall ein Abenteuer weil ich gar keine Ahnung von der Materie habe.
Also was habe ich jetzt?
Einen nackten Rahmen einer Simson S50 B2 und einen gammeligen Motor in einer Nettotüte aus dem öliger Schmier läuft
.
Was ist mein Ziel:
Die Simson kostengünstig aufbauen (Neuteile sind verlockend günstiger als Originalteile) und einfach nutzen.
Bin ich motoviert? Absolut. Bin ich zuversichtlich, dass ich das hinbekomme? Nein
. Aber das Forum scheint mir auf den ersten Blick recht freundlich und hilfsbereit zu sein.
Servus zusammen, ich melde mich auch mal zu Wort und stelle mich und mein Moped kurz vor.
Ich komme aus dem Raum Stuttgart und habe mir letztes Jahr im Oktober eine Simson S50 gekauft.
Ähnlich wie bei mawoe war der Zustand eine Katastrophe; Standzeit mind. 20 Jahre (!) War aber von vorneherein schon als ein Projekt und ein kompletter Neuaufbau geplant, daher darf ich mich nicht beklagen.
Immerhin hat das Ding ein Typenschild und 60 km/h Papiere.
Naja, auf jeden Fall habe ich das Ding komplett zerlegt und in sehr zeitaufwendiger Detailarbeit alles geputzt. Was noch zu retten war wurde gerettet und alles was nicht mehr zur gebrauchen war (inkl. Motor, der gleicht von innen einen Aquarium) wurde neu gebraucht gekauft.
Stand jetzt bin ich mit dem Projekt fast fertig, was Technik angeht läuft jetzt alles und zu tun gibt es nur noch die restliche Aufbereitung und Anbau des Tanksets und der Schutzbleche, dann ist das Ding wieder Fahrbereit.
Ich habe vorher noch nie was mit Simson zu tun gehabt, hatte aber eines Abends diesen "Geistesblitz" mir so ein Projekt anzulachen und bin seitdem Feuer und Flamme.
Ich freue mich Teil des Forums zu sein und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit ![]()
In diesem Sinne! ![]()
Ich hab das auch bewusst in Kauf genommen nur habe ich glaube ich ganz elegant die Folgekosten und den Aufwand gehörig unterschätzt :P.
Egal jetzt isses so, also durchziehen.
Auch von mir ein herzlich willkommen .
Und : meinen Respekt vor deiner Leidenschaft und Leistung. Das ( diese Leistung und den Erfolg)kann nicht jeder von sich sagen.
Gruß Gerald
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!