Darum geht es ja auch.
Extra Lautsprecher hab ich auch schon überlegt, vielleicht sone richtig schön schrille Tröte, hätte den Vorteil, dass man den dann im Mittelkasten oder so verbauen könnte, was man natürlich mit der Hupe auch machen könnte, denn die aussenliegende Hupe bei S50/S51 kann man ja einfach abklemmen, wenn die loshupt.
Diebstahlschutz: Womit schützt man sein Simson Moped gegen Diebstahl?!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
-
So hier is erstmal die (meines ersachtens) einfachste Variante um das Problem zu umgehen, dass die Alarmanlage wieder ausgeht wnn man die zündung wieder ausmacht:

Ich nur Mit Paint gemacht :biggrin: aber man dürfte erkennen was es darstellen Soll. Der \"Resret\" Schalter wäre in dem Fall der Schlüsselschalter. Nur muss der Reset schalter um zu funktionieren ein Öffner sein, also ist dann wenn der Schlüsselschalter auf ein die Alarmanlage auch ein und wenn man ihn ausschaltet wird die Alarmanlage zurückgesetzt (Alarm aus) bzw. deaktiviert.Die Relais und der Schlüsselschalter kosten zusammen nicht ganz 12€...
Bei Conrad hab ich noch einen Bausatz für einen Sirenentreiber gefunden der hat dann nen eigenen Lautsprecher und macht einen auf und abschwellenden Ton mit 110db, läuft sogar mit 6 oder 12V, wär also egal was man hat kostet ungefähr 7€
Link funktioniert da leider nicht wegen Cookies, ist unter Bestellnummer 115983 - 62 zu finden...Hab grad gemerkt dass man noch ein zweites Relais Braucht weil man sonst die zündung ünerbrücken würde, habs gleich geändert...
-
mag sein,dass ich da was verpeilt hab,aber wie geht die Anlage jetz genau an? wenn ich das richtig verstanden habe, is die ja dann nur mit steckendem Zündschlüssel an und das wär ja irgendwo au verkehrt
kann mich jemand aufklären?
danke -
Also, das ganze geht los, wenn jemand den Zündschlüssel umdreht, der nicht im besitz des Schlüssels zum zusätzlichen Schlüsselschalter ist. Erst wenn der 2. Schlüssel steckt und mit dem die Anlage deaktiviert wurde, kann man das Moped \"legal\" anschalten.
Jetzt verstanden, oder hab ich den Satz zu sehr verschachtelt? -
Sie geht los (Sofern sie mit dem Schlüsselschalter scharf gemacht ist) sobald jemand die zündung anmacht (Mit Schraubenzieher oder so) und bleibt auch an wenn man die Zündung wieder aus macht.
Die Hupt dann halt so lange bis die Batterie leer ist oder der Besitzer sie mit dem Schlüsselschalter wieder ausmacht.hab grad gemerkt dass die Schlüsselschalter nur so billig sind wenn man mehrere bestellt, also wären gesamtkosten für die anlage wenn man die serienhupe verwendet ungefähr 10€.
Hab auch Neigungsschalter gefunden, kosten keine 3€, wär kein Problem die mit einzubauen, da würd se auch schon losgehen wenn einer dran wackelt.
Bin grad am überlegen wie ich das hinbekomme dass die zündung deaktiviert wird sobald man versucht sie einzuschalten, dazu müsst aber ein kleiner Timer rein um sicherzugehen dass es auch 100%ig klappt
-
Kann man nich einfach die Stromzufuhr der Zündung über den Schlüsselschalter legen, dass sie unterbrochen ist, wenn die Alarmanlage scharf ist, denn wenn kein Saft in Spule, kein Möp für Dieb.
-
Klar das geht dann springt aber die Alarmanlage nicht an wenn man versucht die Zündung einzuschalten, weil über die Zündung kein strom mehr fließt, man könnt mit noch nem Relais die Zündung über nen widerstand auch einfach auf Masse Legen wenn jemand sie versucht einzuschalten , aber das verbraucht wieder unheimlich viel strom, d.h. die Batterie ist eher leer und deshalb die Alarmanlage eher wieder aus
-
Und wenn man das ganze kurz vor der zuleitung zur Zündspule unterbricht?
-
So, Hab es nochmal aktualisiert.
Um die Zündung auszuschalten braucht man noch ein Relais welches als Öffner geschalten ist.
Mit diesem Relais wird die verbindung zwischen Zündchloss und Zündung unterbrochen, das Relais welches die Alarmanlage aktiviert bleibt trotzdem aktiv weil es ja eine eigene Masse hat. (Durch Relais 1)Wird nur die Alarmanlage \"Scharfgemacht\" bleibt die Zündung trotzdem Funktionsfähig.
Wenn Das Zündschloss eingeschaltet wird wird daduch Mittels Relais 1 Der Alarm eingeschaltet. Relais 2 Dient dazu dass der Alarm auch an bleibt wenn die Zündung wieder abgeschaltet wird.
Relais 2 hält den Alarm und aktiviert gleichzeitig Relais 3 welches die Zuleitung zur Zündung unterbricht, damit das Moped nichtmehr gestartet werden kann. -
Conrad hat auch ne fertig bestückte Platine, mit Neigungsschalter als Motorradalrmanlage, die kostet 15,95€ (Nr.: 19 96 48-99) der Passende Schlüsselschalter kostet nochmal 5,09€ (Nr.: 15 52 52-99).
An die Alarmplatine kann man ne Hupe anschließen, wäre denk ich mal auch möglich über Relais oder Transistoren bei Aktivierung der Hupe die zündung zu unterbrechen. -
Die hab ich auch schon gefunden, is aber halt nur für 12V, bei der selbstbau-Variante wär das \"Neigungsschalter Upgrade\" nur 2,50€ teurer, oder 5€ wenn man 2 Richtungen haben will die überwacht werden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!