Simson Stehbolzen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Freunde des Simson Forums ich habe eine originalen m500 Motor und hatte den Zylinder unten um einen Klemmer zu kontrollieren,ich hatte Glück ich hatte keinen Klemmer,jetzt habe ich das Problem das ich den Zylinderkopf nicht richtig fest ziehen kann,abmachen kann ich ihn aber auch nicht da ich die Mutter auf den Stehbolzen nicht abbekomme unten links die Mutter geht ab,unten rechts schraube ich den Stehbolzen raus kriege aber den Stehbolzen oder Mutter nicht raus,oben links genau das selbe Problem und oben rechts geht der Stehbolzen komplett raus,hat da jemand eine Idee ohne was aufzuschneiden wie ich meinen zylinder und Kopf runterbekomme lg.moritz

• Wenn du die stehbolzen drehen kannst, dann müsstest du die auch raus ziehen können wenn sie ganz raus geschraubt sind.

Da gibt es nichts was blockieren kann.

Anschließend solltest du aber neue Stehbolzen benutzen.

• jetzt habe ich das Problem das ich den Zylinderkopf nicht richtig fest ziehen kann,abmachen kann ich ihn aber auch nicht da ich die Mutter auf den Stehbolzen nicht abbekomme unten links die Mutter geht ab,unten rechts schraube ich den Stehbolzen raus kriege aber den Stehbolzen oder Mutter nicht raus,oben links genau das selbe Problem und oben rechts geht der Stehbolzen komplett raus,hat da jemand eine Idee ohne was aufzuschneiden wie ich meinen zylinder und Kopf runterbekomme lg.moritz

Hallo.

Sicher kommen die nicht raus, solang der Zylinder drauf ist. Die sind unten verdickt und lassen nicht durch den Zyli einfach hochziehen. Also am besten alle Stehbolzen abwechselnd (keinesfalls erst einen, dann einen anderen - das verkantet und macht noch mehr kaputt) langsam und vorsichtig herausdrehen und dann den Zylinder runterziehen. Maximal eine Gewindedrehung auf einmal.

Kontere oben (draussen) mit einer zweiten Mutter. Dann drehst du die untere Mutter - mit ihr die Stehbolzen - aus ihren Gewinden nach links raus wie eben beschrieben.

Wenn das Geraffel runter ist, schau auf jeden Fall (nicht Auslassen! Keinesfalls ungeprüft neue Bolzen einsetzen!) die Gewinde der Stehbolzenaufnahme im Motorgehäuse an.

"Kann nicht festziehen" ist ein ziemlich deutliches Signal dafür, dass dort etwas im Argen liegt (Alugewinde kaputt, weil zu heftig festgedreht und damit zerstört). Das muss repariert werden (Helicoil o.ä. System) und du benötigst zwingend Gewinde(nach)dreher/Gewindeschneider.

Stehbolzen werden mit 7NM max angezogen.

Viel Erfolg.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Sicher kommen die nicht raus, solang der Zylinder drauf ist. Die sind unten verdickt und lassen nicht durch den Zyli einfach hochziehen

Das ist falsch

wenn Stehbolzen mitdrehen kannst du den Zylinder auch entnehmen.

Manchmal sind schwarze Ringe zw. Kopf und Zylinder die das Ganze blockieren.

Möglich sind auch verbogene oder vergammelte Zuganker.

Alle diese Dinge blockieren das Ganze.

Du kannst dann zw. Kopf und Zylinder etwas Hebeln.

Alternativ zw. Zylinder und Block. Dabei aber den Kopf einschalten.

• Danke. Ich ging davon aus, dass man die nicht von unten her nach oben durchziehen kann.
    Das funktioniert? Du bist der Experte :)
    Okay, mein Irrtum. Hab's auch nie probiert.

Andererseits hatten wir in letzter Zeit den Fall, dass einer mitdrehte, sich aber nicht entfernen im Sinne von Ziehen ließ, weil das Gewinde dazu noch genügte (keine Simson).

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!