M53 dreht hoch --> falschluft!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi zusammen,

Mein M53 Motor dreht nach einem Gasstoß im Stand sofort tierisch hoch. Teilweise dreht er sogar ohne Zündung weiter, dann kann ich ihn nur über choke abwürgen. Ich habe dir Simmerringe zündungsseitig in Verdacht. Da gibt es bei dem Motor ja zwei, einen innen vom Kurbelwellenlager und einen außen.

Um über den Weg Falschluft ziehen zu können , müssten doch beide undicht sein, oder?

Hier mal ein Foto vom äußeren, bei dem man schon etwas Abrieb sieht...

Was meint ihr dazu?

• moin...

Wenn dein Motor hochdreht obwohl die Zündung aus ist, hört sich das nach Glühzündung an. Das deutet, m. E. auf ein zu heißen Zylinder hin>ggf. Gemisch zu mager. Was auch durch Falschluft kommen kann.

Guck dir mal deinen Brennraum an ob dort viel Ölkohleablagerungen vorhanden sind und deine Kerze.

Gruß

#simson_kombinat_mv

• da war nicht viel ölkohle... ich denke, die glühzundung kommt von der extrem heißen verbrennung durch das magere Verhältnis.

Den äußeren simmerring erneuern ist kein Thema. Ich frag mich nur, ob man bei den Symptomen davon ausgehen kann, dass der innere auch hinüber ist ( wie würde sonst die falschluft ins kurbelgehäuse kommen?).

Und um den inneren zu wechseln, muss man meines Wissens den Motor spalten, oder?

so sehen kolbenboden, brennraum und kerze aus

Einmal editiert, zuletzt von Tobi B () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobi B mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

Kerze und Brenn Raum sehen sehr hell aus.

Das Hochdrehen kann auch auf nen klemmenden Kolbenschieber hin deuten.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Moin!

kolbenschieber läuft einwandfrei...

Nochmal zur falschluft Logik (weil ich mir überlegt habe, den äußeren wedi zu tauschen ) die Frage: müssen beide wedis außen und innen kaputt sein, damit darüber falschluft kommt?

• Ja und der M53 ist nix für Anfänger. Frag doch mal bei Motoren Service Maul nach einer GR für deinen Motor. Kolben und Zylinder würde ich mit schicken und nur einmal Durchhohnen lassen und mit neuen Ringen bestücken. Danach neu einfahren...

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• ähm, zur historie: motor wurde vor 3 jahren und ca. 1000km revidiert (bei kultmopeds.de). Vor 2 jahren (nach ca. 200km) ist ein LT63 Stage1 Kit draufgekonmen. Seitdem lief der super! Eine komplette Revision ist deshalb nicht nötig, würde ich sagen...

• Ich hatte neulich exakt das selbe fehelerbild.

Der fehler war leicht gefunden, der Krümmer war am Zylinder leicht lose. Nach dem Fest schrauben mit neuer Dichtung war es weg.

Zudem war die HD auch etwas zu klein.

Deine Kerze ist deutlich zu hell. Das spühlbild sieht gut aus aber du bist deutlich zu mager.

• der Krümmer? Interessant!

Schau ich mir auch nochmal an.

Dann hat der sich bei Dir darüber Falschluft gezogen?!

Wegen Kerzenbild:

Ich fahre ne 75er HD. Das Kerzenbild ist auch erst mit dem Fehler so hell geworden.

War vorher dunkler, rehbeaun, wie es soll. ..

• Dann lass die hd erstmal so.

Ja über die Resonanz Bewegung und den Unterdruck wenn der Kolben abwärts rauscht, zieht er die Luft von überall her wo es geht.

Hast du schon einen falschluftest mit Bremsenreiniger gemacht?

• mit Bremsenreiniger hab ich es überall probiert, aber nicht am Krümmer...

Jetzt bau ich erstmal nen neuen Simmerring unter die Vape (der ist ja offensichtlich kaputt ) dann bau ich alles wieder zusammen und dann check ich die Dichtigkeit am Krümmer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!