Rahmennummer eventuell Reimport?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Und ein echtes DDR Fahrzeug lehnen die dann ab, weil das Schildchen neu gemacht wurde?

Ganz genau! Das ist eine Ausnahmeregelung, bei der der Antragsteller in der Nachweispflicht ist, dass es sich um ein DDR-Moped handelt, was zu 95% über einen Originalzustand der Nummer und des Typenschilds geschieht, weil diese 95% der Antragsteller keine alten Unterlagen mehr haben.

Wenn du alte Kaufbelege oder Servicehefte oder so hast, kann das Typenschild egal sein. Ich hatte solch einen Fall noch nicht.

Dem KBA ist der übereinstimmende Zustand von Modell und passender Ausstattung egal. Das dient nur zum Eintrag des richtigen Modells in die Zweitschriften. Du kriegst auch Papiere als Enduro, obwohl keine Öse dran ist. Das ist zumindest meine Erfahrung. In einer N kann auch ne Elektronikzündung sein. Völlig egal.

Nachtrag: Probier es einfach! Die paar Euro wäre mir der Versuch wert. Das Typenschild sieht für neu, nicht so schlecht aus. Oder du holst dir noch ein neues mit K. Das stammt bestimmt von dem ebay-Typen. Die sind zumindest die einzigen, die ich kenne, die das so relativ original einschlagen.

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• Rahmennummer gibt keinen hinweis auf Export, Originallack, kein sonstiger Ungarnhinweis... das Typenschild ändert nichts daran.

Ja die wolen ein originales Schild sehen, ist es aber nicht - was willste jetzt machen?

Originaloptik, 2 Sitzer und probieren.

Das kann das Quännchen sein, dass ein Mitarbeiter mal ein Auge zudrückt.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Hallo,

kann man hier auch schon was sagen?

Leider ist aus heutiger Sicht alles falsch gemacht worden. Rahmen vor 10 bis 12 Jahren gepulvert und nun ist due Plakette weg. Hatte Lust die Nummer frei zu legen, aber habs jetzt doch gemacht. Auch das ging nicht ganz reibungslos. Was sagt ihr? Das Moped einfach stehen lassen? Oder Papiere versuchen? Mehr Ziffern hab ich grade nicht weil ich im Urlaub bin.

Ohne weitere Nachweise braucht man das nicht probieren, wenn das Typenschild schon fehlt.

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• Und ein echtes DDR Fahrzeug lehnen die dann ab, weil das Schildchen neu gemacht wurde? Letztlich geht es nicht um das Schildchen, sondern, dass das Ding in der Dädarä verkauft und betrieben wurde. So

Es ist nun mal eine Voraussetzung, das das orginale vorhanden sein muss und steht groß und deutlich auf der KBA Seite.

Zitat

Wenn die Entscheidun auf der Kippe steht, kann das was ausmachen.

Nö, hat Null Einfluss.

• Zum Beispiel das rosa Versicherungskärtchen.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Ja eben, aber was sollen das füt weitere Nachweise sein und wer fragt danach?

Die Zulassungsstelle.

KBA will da nix, kein originales Typenschild, wird der Antrag abgelehnt und damit ist es für die erledigt.

Bleibt also nur der Weg über eine 21er Einzelabnahme eine BE zu erlangen und da verlangen die Zulassungsstelle ein Nachweis,

das dieses Moped eine BE mit 60km/h als KKR hat bzw. ein Nachweis das es in der DDR auf der Straße war.

Kannst das nicht erbringen erteilt die Zulassungsstelle keine BE mit 60km/h als KKR nur eine mit 50km/h V-max oder mit 60km/h als LKR.

• Wie soll man das nachweisen? Da bleibt in dem Fall nur die Nummer. Und die hat das KBA auch.

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Was ist mit diesem Typenschild, ausser dass es neu aussieht?

Der Zustand von dem Fahrzeug ist ja perfekt. Wenn da jetzt ein verwittertes vergammeltes Schild dran wäre, wäre das auch nicht authentisch.

Schriftart/Schlagbild?

• Wie soll man das nachweisen?

Das ist dein Problem.

Nicht ohne Grund sollte man kein Fahrzeug ohne Papiere kaufen, ohne das man abgeklärt ob man unter welchen Voraussetzungen überhaupt an Papiere kommt.

Sonst kann das schnell mal ganz dumm laufen, weil man die Karre gar nicht innerhalb der EU zugelassen bekommst oder halt in Fall Simson, nicht mit 60kmkm/h als KKR.

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Was ist mit diesem Typenschild, ausser dass es neu aussieht?

Der Zustand von dem Fahrzeug ist ja perfekt. Wenn da jetzt ein verwittertes vergammeltes Schild dran wäre, wäre das auch nicht authentisch.

Schriftart/Schlagbild?

Na es ist halt kein originales und hier kommt dazu das die Modellbezeichnung fehlt.

Das es ein neues ist sieht man halt, das passt nicht zu restlichen Erscheinungsbild (Patina).

Der Anbieter der dieses Typenschilder Schilder anfertigt mit dieser Schriftart, ist mir bekannt.

Son Typenschild kostet 35-40€.

• Tja, dann hat wohl derjenige, der das Schild angebracht hat den Wert auf 25 Prozent reduziert. :doofy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!