Steckachse Vorderrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo. Ich habe mir neue Telegabeln gegönnt von swh für Trommelbremse, da die anderen leider ausgeklappert waren.

Jetzt bekomme ich aber die Steckachse mit dem dicken Schaft nicht durch den Holmen mit dem Schlitz. Anscheinend ist die Bohrung ein bisschen zu eng gefertigt.

Hat jemand eine Lösung? oder ist hier Jemand der das auch hatte?

Mfg

• Ja die ist locker. Das mit dem Aufbiegen hat leider nicht geholfen. Die Passung war tatsächlich 0,15mm zu eng. Hab dann einfach um einen alten Schwingenlagerbolzen Schleifpapier gewickelt und die Bohrung vorsichtig etwas aufgeschmirgelt. Jetzt passt es.

Plug an Play war das wirklich nicht. Auch passten die Telegabeln nicht auf Anhieb durch die Klemmungen der Gabelbrücke, da der Außendurchmesser etwas größer ist als Original. Da hat auch nur vorsichtiges aufbiegen geholfen 🙈

• Dann paßt jetzt eine maßhaltige Achse garnicht mehr :dash:  :p_aua:

Und es gibt zwei Größen bei den Tragrohren der Gabel.

Obacht.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Ich habe es mit mehreren Steckachsen probiert. Der äußere Durchmesser beträgt 15mm oder 14,95. Die Öffnung unten an der Telegabel beträgt 14,85.

Hab gerade gesehen das das sogar in den Bewertungen von AKF steht.

Frage mich wie sowas sein kann.. schließlich hat man bei der Herstellung Prüfkaliber

• Kann immer was sein, in der Simson-Szene sieht man das doch öfters, dass Qualität egal ist und hauptsache billig verkauft wird(hab zum Beispiel jetzt die dritte nagelneue Ladeanlage drinne und nur 1 hat [höchstwahrscheinlich] funktioniert, die habe ich aber falsch bestellt weils falsch auf meinem Schaltplan angegeben war)

• Das macht echt keinen Spaß mehr. Und bei Sicherheitsrelevanten Teilen hört der Spaß erst Recht auf.

Schwingenlagerbolzen Durchmesser zu klein und über 2mm zu kurz. Lenkkopflager Schalen mit Rattermarken, hinteres Kettenritzel das eiert, schlecht gehärtete Ritzel

• Och nein, von den Ritzeln wusste ich noch gar nichts, meines musste ich erst tauschen....
    Noch mehr wie das worum ich mich eh kümmern muss und schon habe brauche ich echt nicht mehr :panic:

• Frage mich wie sowas sein kann.. schließlich hat man bei der Herstellung Prüfkaliber

Du glaubst doch nicht wirklich das bei einer Massenproduktion in jede passung ein Grenzlehrdorn gehalten wird.

Dafür sind die Produkte viel zu billig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!