S51 zieht nicht richtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem mit meiner Simson. Sie zieht nicht richtig und hat deutlich an Leistung verloren. Den Vergaser habe ich bereits eingestellt und das Kerzenbild ist schön rehbraun. Den Auspuff habe ich erst vor Kurzem kontrolliert, der ist frei und nicht zugesetzt. Trotzdem kommt sie nicht richtig auf Touren und die Höchstgeschwindigkeit ist geringer als früher. Anspringen tut sie normal.

Verbaut ist noch der originale Zylinder, der seit etwa 3 Jahren nicht geöffnet wurde. Den Zylinderkopf habe ich bereits nachgezogen. Sonst wurde an Motor und Zylinder nichts verändert.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Viele Grüße

• Das Problem ist nicht plötzlich aufgetreten, sondern hat sich eher schleichend entwickelt. Mein Moped hat über die Zeit immer weniger gezogen und auch die Höchstgeschwindigkeit ist nach und nach abgesunken.

• Könnte normaler Verschleiß sein. Wenn alle Lager neu sind fahren originale Simson ja auch schneller als 60. Ich fahre auch keine 65 mehr, bei mir sind ja auch nicht alle Teile neu.

60 sollten aber auch gebrauchte Lager und Teile schaffen.

• Der Motor hat insgesamt wahrscheinlich so um die 60.000 km runter, wurde noch nie gespalten. Die Zylindergarnitur ist ein DDR-Zylinder aus einem gekauften Moped, den wir vor etwa 3 Jahren übernommen haben. Ich schätze, der hat ungefähr 30.000 km gelaufen und wurde bisher auch noch nicht geschliffen.

Den Auspuff habe ich bereits kontrolliert, der ist frei und nicht zugesetzt.

• Bei der Laufleistung dürfe die Zylindergarnitur entsprechend verschlissen sein und nicht mehr die Leistung mehr bringen die er mal hatte.

Nun ja, mit neuen NPC Zylinderset wird der wahrscheinlich die Performance wieder herstellen, allerdings ist fraglich in welchen Zustand der Motor ist bei der Laufleistung.

Sind da mal die Simmerringe von der Kurbelwelle erneuert worden ?

• Ja, die Simmerringe der Kurbelwelle wurden bereits erneuert und die Kupplung habe ich auch schon ersetzt, weil sie verschlissen war.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, den Motor komplett zu regenerieren. Jetzt bin ich mir nur unsicher, ob es sich noch lohnt, den Zylinder schleifen zu lassen oder ob man direkt auf ein neues Zylinderset gehen sollte.

• Bei der laufleistung würd ich sagen einmal komplett Regeneration.

Was den Zylinder betrifft musst du dir überlegen ob du ihn spindeln und hohnen lässt oder gleich einen neuen.

Wegen den Kosten kannst du ja die Shops die Zylinder schleifen anbieten mal anfragen oder auf der website gucken.

Bei LT kost der Spaß inklusive neuem 2 Ring Kolben 130€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!