Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kein Problem, ich habe nur am Schaltplan nachgeschaut was da alles dranhängt.

Wenn die Blinker zu schnell blinken, dann stimmt entweder der Widerstand nicht, oder der Blinkgeber ist kaputt, oder der Blinkgeber bekommt eine falsche Spannung.

Ich kenne die ELBA nicht im Detail, deswegen frage ich Glühzündung, aber evtl spinnt Fern-/Abblendlich auch und dann würde ich sagen liegt der Fehler beim Regler. Wenn das Stopplicht spinnt, könnte es die ELBA sein, so wäre ich an die Sache ran gegangen.

Eine wichtige Info ist aber denke ich, dass sie nur spinnen, wenn der Motor läuft. Dann kann man nämlich die Batterie als Spannungsquelle ausschließen und es muss ein Problem im Stromkreis zur Grundplatte geben. Daher fände ich grundsätzlich den Regler interessant. Aber wie gesagt, ich kenne beide Teile nicht genau.

• Die sr50/1CE haben Elektronikzündungen. Mit seiner Antwort hat er nur gemeint, dass es kein Umbau ist, ist auch besser so, denn dann muss der Schaltplan 1:1 stimmen :a_bowing:

• Wird die Blinkfrequenz mit steigender Motordrehzahl schneller und schwächer, würde ich doch mal nach der Batteriespannung schauen (ggf nachladen) und hätte zum zweiten einen defekten Gleichrichter im Sinn (eine defekte Diode und somit bei steigender Motordrehzahl steigender AC-Spannungsanteil im DC-Netz: die DC-Spannung sinkt dann mit Gasgeben ab)

Messe während du Gas gibst einfach mal die Batteriespannung und berichte.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Die Frage war aber, unter anderem, ob bei laufendem Motor die 12,3V im Standgas oder bei erhöhter Drehzahl gemessen wurden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!