Moped will nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• HALLO ZUSAMMEN,

GESTERN HABE ICH MEINE SR50 NACH DEM WINTERSCHLAF WIEDER IN BETRIEB GENOMMEN. ICH HABE FRISCHEN KRAFTSTOFF EINGEFÜLLT, DEN VERGASER GEREINIGT UND GLEICHZEITIG DAS GETRIEBEÖL GEWECHSELT.

ANSCHLIESSEND SPRANG SIE PROBLEMLOS AN UND LIEF ZUNÄCHST EINWANDFREI. HEUTE MÖCHTE SIE JEDOCH NICHT MEHR RICHTIG LAUFEN.

NACH SEHR LANGEM ANTRETEN SPRANG DER MOTOR SCHLIESSLICH AN, QUALMTE JEDOCH STARK UND NAHM GAS NUR AN, WENN ICH DEN GASGRIFF GEÖFFNET HIELT. SOBALD ICH DAS GAS WEGNAHM, GING DER MOTOR WIEDER AUS. DANACH LIEẞ SIE SICH ERNEUT NUR SCHWER STARTEN UND ZEIGTE IMMER WIEDER DAS GLEICHE VERHALTEN.

WÄHREND ICH DEN GASGRIFF GEÖFFNET HIELT, HABE ICH TESTWEISE DEN BENZINHAHN GESCHLOSSEN. NACH EINIGER ZEIT LIEF DER MOTOR PLÖTZLICH BESSER. ALS ICH DEN BENZINHAHN WIEDER ÖFFNETE, GING SIE JEDOCH KURZ DARAUF ERNEUT AUS.

DARAUFHIN HABE ICH DEN VERGASER NOCHMALS AUSGEBAUT, GRÜNDLICH GEREINIGT UND DIE SCHWIMMEREINSTELLUNG ÜBERPRÜFT BZW. AUF 29 MM UND 33,5 MM EINGESTELLT. VERBAUT IST EIN BVF 16N1-12 MIT EINEM 50-CM³-ZYLINDER. DIE SR50 VERFÜGT ÜBER EINE ELEKTRONISCHE ZÜNDUNG.

HAT JEMAND EINE IDEE, WORAN DAS LIEGEN KÖNNTE ODER WELCHE FEHLERQUELLE ICH ALS NÄCHSTES ÜBERPRÜFEN SOLLTE?

VIELEN DANK IM VORAUS!

• Hallo, könnte sein, dass der Schwimmer auch undicht ist oder der Choke offen bleibt, bzw sich verhakt hat.

Die Einstellung des Vergasers wird aber denke nicht das Problem sein, das verstellt sich ja nicht von heute auf morgen. :biglaugh:

Ich wünsche dir viel Glück

Edit: gerade fällt mir noch ein, bei mir hat der Motor auch einmal stark geraucht und lief richtig schlecht, da war mein linker Simmerring undicht. Du kannst mal den Krümmer abschraube und nach unten drehen, da hat sich bei mir richtig Suppe angesammelt von verbranntem Getriebeöl

• Mach erstmal den Benzinschlauch ab und guck mal ob, und wenn ja, wieviel Sprit bei jeweiliger Sprithahnstellung läuft. Nicht, dass du auf altem Tankschmodder frischen Sprit gegossen hast! :kopfkratz:

FUNKTION VOR DESIGN !

• klingt nach einem Problem mit dem vergaser.

Schwimmernadelventil oder lehrlaufdüse.

Kontrolliere mal deinen schwimmerstand mit der senfglas Methode.

Kann sowas über den Winter vergammeln ? Sprit läuft perfekt aus dem Bezinhahn.

Einmal editiert, zuletzt von Hammerhai () aus folgendem Grund: Ach so habe dann noch einen anderen Vergaser dran gemacht BVF 16N3-2 und da gab es auch kein Standgas Moped ging auch aus

• Früher war immer eine obligatorische Kehrtwende nötig, wenn wir zum ersten Mopedtreffen der Saison gestartet sind. Eins der Mopeds lies sich immer nicht mehr starten, nachdem eine Vergaserfüllung leer gefahren war. Über den Winter vergammelt dir alles, was mit Sprit und Sauerstoff in Berührung kommt. Deshalb fahre ich mittlerweile vor dem Winter immer den Vergaser leer, bis das Moped ausgeht und fülle Spritstabilisator in den Tank, damit der Sprit nicht "umkippt".

Buchholz 69ers

• Was haltet ihr von einem Bing Vergaser ?

Ich denke das ich jetzt langsam darauf umsteigen möchte da mich das ganze einstellen langsam nervt, jedes Jahr gibt immer wieder Probleme:-( mit dem Vergaser.

Ich würde mir ein BING 17/15/1104 - 60km/h Vergaser holen und ein 72 Hauptdüse verbauen.

Habe einen 50ccm Zylinder verbauet und original Luftfilter.

Meint ihr das wäre gut?

• nachdem ich die ewige Einstellerei am S 50 Vergaser satt hatte,habe ich mir einen

Bing drangemacht.

Seitdem kenne ich das Problem nicht mehr.

War mir die Investition wert.

Ich finde das ist ein sehr guter Vergaser.

Jan.

• Ja gut, ist 'ne Option. Allerdings löst das nicht dein Problem wenn noch Schmodder im Tank ist!! :biglaugh:

Wie war das beim Bing nochmal, erlöscht nicht die BE wenn der verbaut wird?? :kopfkratz:

FUNKTION VOR DESIGN !

• ja, soll wohl ohne Betr.erlaubnis sein. Die S 51 haben den auch,nur bei uns in

der Gegend wird sowas nicht kontrolliert,die Blauröcke kennen sich nicht aus.

Wurde vor kurzem angehalten wegen angeblich Geschw.überschreitung.

Der Polizist kannte gar nicht die Sondergenehmigung von 60 kmh.

War ganz erstaunt darüber als ich ihm die Betr.erlaubnis zeigte.

Jan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!