Simson Tour an die Ostsee

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo , ich habe diesen Sommer vor mit meiner Schwalbe an die Ostsee zu fahren das Fahrzeug hat erst +/-5000 km runter. Ich fahre zu Bekannten von mir aus eine rund 400km lange Strecke. Nun wollte ich fragen was ein Muss bei solchen Touren ist. Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?

• Mein Junior hatte eine Tour mit Freunden am Männertags-Wochenende nach Berlin gemacht ca. 660 km hin und zurück laut Routenplaner.

Abstecher nach Potsdam usw. sind da noch nicht mit drin.

Das eine Moped war am Montag der Woche, nach Rahmenwechsel erst fertig geworden.

Was dabei hast, geht eh nicht kaputt.

• Was für eine Zündung hast du denn? Wenn du Unterbrecher fährst, würde ich unbedingt 1-2 Kondensatoren mitnehmen und mind 1 Unterbrecher, sowie Werkzeug zum einstellen und wechseln.

Neue Zündkerze sollte auch immer dabei sein, sowie Zündkerzenschlüssel.

Falls der Reifen hops geht, entweder Flickzeug, sonst einen neuen Schlauch und Reifenmontierhebel, so viel Platz nehmen die eh nicht ein.

Einen Kupplungszug und Gaszug würde ich noch mitnehmen.

Und vorbereitet sein Spur für Reperatur am Straßenrand einstellen zu können.

Unbedingt Werkzeug um Vergaser zerlegen und reinigen zu können, für den Worst case vielleicht einen Schwimmer mitnehmen, die Düsen bekommst du bei einer langen Fahrt nicht komplett verschlissen.

Schlüssel für Krümmermutter auf jeden Fall mitnehmen.

Wenn du willst kannst du auch ein Ersatzzylinderkit mit Werkzeug mitnehmen, so schwer zu tauschen sind die ja nicht. Das ist aber kein muss bei +/- 5000km, da sollte der Zylinder noch weit gut genug sein bei guter Einstellung. Meiner hätte jetzt schon weit über 16000km ca drauf(Tacho funktionieren bei mir immer sehr zuverlässig, deshalb nur ungefähr) ich würde meinen Ersatzzylinder schon mitnehmen.

Insgesamt ist alles eigentlich eine Frage wie sehr du vorbereitet sein willst. Im besten Fall schnallst du dir lieber eine zweite Simme aufn Gepäckträger hinten :undwech:

Ich habe eine solche Tour leider noch nicht gemacht, ich habe einfach nur anhand meiner Erfahrung im Normalbetrieb bis 120km pro Tag maximal aufgezählt.

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Fahrt :biglaugh:

• Ich bin mit meiner neu aufgebauten S51 auch gleich eine Tour an die Nordsee gefahren(Hin+Zurück ca. 500km).

Gebraucht habe ich nix, mit hatte ich viel.

Für so eine Tour würde ich folgendes mitnehmen.

• Neue Zündkerze
    • Ersatztschlauch
    • Werkzeug zum Rad ausbau
    • Reifenheber
    • Miniluftpumpe
    • Krümmerschlüssel
    • Lappen zum saubermachen
    • Kleine Box mit Ersatzglühlampen
    • Paar Kabelbinder und kleine Rolle Pantertape/Iso Band oder ähnliches

Und allgemein Werkzeug wie Schlitz/Kreuzschraubendreher sowie Ring-Maulschlüssel falls sich etwas löst bei der dauerfahrt.

Das wäre auch was für nach der Tour. Das Moped auf lose Verschraubung kontrollieren.

Bei meiner S51 hatte sich ein paar Verschraubung gelockert was man beim fahren nicht gehört hat.

• Junge junge

Ersatzzylinderkit, 1-2 Kondensatoren, mind 1 Unterbrecher, da wäre es doch besser du nimmst ein, zwei Ersatzmotoren mit.

Wie gesagt ich rede aus Erfahrung von meinen kurzen bis mittleren Strecken :rotwerd:

Das mit dem Ersatzmotor halte ich aber tatsächlich für ne nicht schlechte Idee, sollte ich anfangen längere Strecken zu fahren, einfach weil ich meine s51 mittlerweile doch kenne

• Ersatzmotor halte ich aber tatsächlich für ne nicht schlechte Idee

Hätten mein Kollege auf unsere Nordsee Tour brauchen können.

Auf 3/4 der Strecke ist ihm das untere Pleuellager festgegangen.

Aber er hat sich auch nicht vorbereitet. Moped was mindestens 3 Jahre gestanden hat einfach aus der Garage geholt und losgefahren,

Man hat die Kurbelwellenlager richtig arbeiten gehört

Ein Wunder das er soweit gekommen ist.

Aber bei ein Moped was jetzt 5tkm ohne Problem läuft finde ich einen Ersatzmotor für diese Strecke übertrieben.

• Ok keine ahnung warum ihr alle soviel Krempel mit schleppt.

Ich mach 2 mal im Jahr Tagesausflüge oder übers we mit zelten um die 400-600km

Meine schwalbe hat einen regenerieren Motor mit 6v Elektronikzündung.

Das einzige was ich mitnehme, ist ein bißchen Werkzeug für den vergaser und d das wars auch schon.

Bei einer Unterbrecherzündung würd ich ne handvoll Kondensatoren einpacken oder besser auf einen außen liegenden umrüsten.

• Habe Pfingstsonntag mit meinem Sohn Schwarzwald Tour gemacht 425km mit 2mal S51 eine hatte 6V Elektronic die andere Vape ohne die geringste Panne. Werkzeug habe ich immer an Bord aber Bowdenzug oder Ersatzschlauch nehme ich nie mit dafür ein paar Schraubnippel, Pannenspray,Sicherung ,Zündkerze und Kerzenstecker ,Kabelbinder,Isolierband und natürlich reichlich Zweitaktöl und wenn was größeres wäre könnte ich immer noch Zuhause anrufen und Frau mit Anhänger bestellen.

• Wie gesagt ich rede aus Erfahrung von meinen kurzen bis mittleren Strecken :rotwerd:

Das mit dem Ersatzmotor halte ich aber tatsächlich für ne nicht schlechte Idee, sollte ich anfangen längere Strecken zu fahren, einfach weil ich meine s51 mittlerweile doch kenne

Da scheint der Zustand deines Moped nicht grade der beste zu sein............

Bei einer Unterbrecherzündung würd ich ne handvoll Kondensatoren einpacken oder besser auf einen außen liegenden umrüsten.

Nee, die würde ich so oder so aus Moped schmeißen.

• Da scheint der Zustand deines Moped nicht grade der beste zu sein............

Naja, ich habs für knapp unter 3000€ vor drei Jahren bekommen, und danach hat sie sich nicht als zuverlässig erwiesen, aber jeder kennt mich in meinem Ort damit(der mit der blauen Simson und mega Vokuhila) :biglaugh: . Außerdem habe ich so unendlich viel damit gelernt, dass ich rückblickend immer wieder genau diese s51 nehmen würde und keinen Neuaufbau.

Jeder wie ers haben will.

In den letzten 3 Jahren ist aber so einiges neu gekommen, er dürfte jetzt also zukünftig, wenn ich jetzt noch ein paar Kleinigkeiten fertig mache, zuverlässiger laufen.

Motor wurde von einer Werkstatt regeneriert. Die Werkstatt hat mir dann auch neue Reifen montiert.

Ich habe, Kupplung neu gemacht, als ich nach einem Fehler gesucht habe wegen des Mitnehmers hinten, der kam neu, sowie der Elastikring. Blinkgeber hat ziemlich am Anfang gleich Probleme gemacht jetzt später auch noch einmal, da habe ich jetzt den 3. drin, Lichtspule war kaputt, kam neu, Primärspule jetzt war kaputt, kam neu, sowie der ganze kabelbaum von der Grundplatte, Kondensatoren hat es auf 3Jahre 5 gefressen, da kommt jetzt der 6. rein, Unterbrecher waren es 3 oder 4, der jetzige passt aber, Kette ist jetzt auch schon die dritte drin, Ritzel vorne kam erst vor kurzem neu, hintere Felge hatte eine gebrochene Speiche, da konnte ich wegen meines Budgets eine neue alte Felge auftreiben(hat neue SKF lager bekommen, vorher waren DDR lager drin. Stammen von nem Scheunenfund, der andere Felgen bekommen hat) hat nur leider eine 8, da muss ich die zweite mal probieren die ich dazu gekauft habe, Kickstarterwelle kam mal neu, dazu auch ein neuer Kickstarter, dann kam mal ein neuer Gummi auf den Schalthebel, Tachowellen brauche ich wahrscheinlich auch bald meine 3., zumindest geht mein Tacho schon wieder nicht wobei ich auf die Welle tippe, der Tacho selbst kam auch mal neu, der Tachoantrieb genauso, Luftfilterbuchse kam mal eine neue, Benzinschläuche und filter, sowie Benzinhahn mussten auch einmal neu.

Ich denke ich habe nichts vergessen, aber erlebt habe ich viel mit dem Mokick, kein Tuning und kein Umbau auf Vape oder 4gang getriebe, das bleibt so wie es ist :popcorn:

Kann man sich drüber streiten, aber deshalb habe ich gemeint, dass für lange strecken ein ganzer Ersatzmotor für mich nicht verkehrt wäre. Die Schwalbe mit pimal Daumen 5000km reicht dicke mit Werkzeug zum Vergaser putzen, Zündkerze und vielleicht noch das Zeug für den Reifen, irgendwo reinfahren kann man ja leider immer.

"Mit Hammer, Nagel, Draht, kommste bis nach Stalingrad" oder wie hieß es? :k_hole:

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!