5-Gang Getriebe |Originalmotor oder Neuteil

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus, ich würde mich über ein kurzes Stimmungsbild freuen.

Würdet ihr die für den Einbau eines 5-Gang-Getriebes nötigen Veränderungen im Motorgehäuse an einem Originalmotor vornehmen oder dafür zwei neue Motorhälften von RZT (nah am Original) oder PZ & Co. kaufen?

LG. Lanze.

Braune Haben Bessre Laune

• Es müssen beim Original Motorgehäuse paar Stellen weggefräst werden damit die Zahnräder reinpassen. Z.b bei der Verstrebung von der Kickstarter Bohrung muss was weggefräst werden.

Ich bin auch noch am hardern ob ich mir das RZT gehäuse hole und mein originales bearbeite

• von welchen Veränderungen am Block sprichst du?

Hi Servus tacharo,

derfremde hat es bereits korrekt genannt. Die nötigen Veränderungen sind hier gut zu sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es müssen beim Original Motorgehäuse paar Stellen weggefräst werden damit die Zahnräder reinpassen. Z.b bei der Verstrebung von der Kickstarter Bohrung muss was weggefräst werden.

Ich bin auch noch am hardern ob ich mir das RZT gehäuse hole und mein originales bearbeite

Ich bin jemand, der es mit der Originaloptik nicht zu ernst nimmt, aber bei einem Originalmotor tue ich mich schon schwer...

Braune Haben Bessre Laune

• @ Schwarzelanze

ob und was am Gehäuse gemacht werden muss hängt vom dem 5 Ganggetriebe ab was verbauen willst.

Beim Stino MZA 5 Gang muss nichts gemacht bist auf die ecke wo der Schwenkhebel anstoßen kann und da kommt es auf Gehäuse an ob die Kante überhaupt da ist.

Beim ZT Gang mit kurzen 1. Gang muss auch nichts gemacht werden, bei dem mit mittleren 1. Gang muss die Gussnase beim 6000er Lager etwas abgefräst werden

wenn diese vorhanden ist.

Erst bei eine Getriebe mit langen 1. Gang muss das Gehäuse wie im Video (ab Minute 3,35 gezeigt bearbeitet werden

An der Stelle ist die Frage, was soll das für ein Motor werden Hubraum/Leistungsmäßig, ich habe bisher kein 5. Gang Getriebe mit langen 1. Gang verbaut was auf der Straße im Alltag bewegt wird , weil der mit zu lang ist.

• Es müssen beim Original Motorgehäuse paar Stellen weggefräst werden damit die Zahnräder reinpassen. Z.b bei der Verstrebung von der Kickstarter Bohrung muss was weggefräst werden.

Man muss beim verstärkten 5 Gang Getriebe den Gußbubbel am Kickerritzel abschleifen und die eine Verstrebung vom Schaltwalzenbolzen. Beim 5 Gang 24/32 noch etwas den Gußbubbel vom 6000er Lager. Sonst bleibt das Z24 vom 5 Gang dort " hängen". Achtung, nicht komplett abschleifen, sonst hat man ein Loch ! Beim 5 Gang mit langen 1. Gang ist das Kickerritzel im Durchmesser größer. Die halbrunde Führung für das Ritzel muss auch noch abgeschliffen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!