Das Problem wird auch die hohe Einlasssteuerzeit vom Zylinder sein. Das sind ca. 164°. Normal wären ca. 155 °. D.h.: schon beim Anklicken überfettet alles.
GST-50 einstellen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich hab jetzt noch mal den Zündfunke geprüft. Eingebaut war die mitgelieferte Schmitt Zündkerze. Beim überprüfen hab ich festgestellt das kaum Funken beim Kicken da waren. Deshalb nochmal Zündkabel und Kerzenstecker geprüft was alles funktioniert hat. Deshalb hab ich testweise mal eine alte originale Zündkerze eingebaut. Jetzt lässt sie sich ankicken. Momentan nur mit Choke aber sie war auch noch kalt. Ich werde in nächster Zeit erstmal so fahren, da es erstmal funktioniert. Dann kann ich mal testen wie sie sich verhält im warmen Zustand.
-
Und- welche Zündung ist nun eingebaut ? Für eine Vape braucht man einen 5 Kiloohm Kerzenstecker. Falls die ZK auch noch einen eingebauten Widerstand hat..... Für die normalen Simson Zündungen hat der Kerzenstecker 1 Kiloohm.
-
Es ist eine Vape drin. Kerzenstecker ist aber nur 1 Kiloohm, der wurde schon seit Anfang an benutzt. Hab es noch nie mit einem anderen versucht.
-
Da dann teste auch mal einen anderen Kerzenstecker. Die gehen leider auch öfters kaputt. Dann tue mal der Vape Zündung noch einen Gefallen und lege noch ein zweites Massekabel zum Motor. Es geht doch von der Zündspule zur Rahmenmasse ( im Herzkasten ) und dann zum Motor. Extra noch ein Kabel legen, von der Zündspule direkt zum Motor.
-
Ich melde mich nach langer Zeit wieder. Ich habe jetzt alles verbaut und die ein oder andere Testfahrt gemacht. An sich läuft sie schon gut. Habe jetzt einen 5 Kiloohm Kerzenstecker von NGK verbaut. Leider musste ich eine alte Zündkerze verbauen, weil die Kerze die dazu war (von Schmitt) beim Ankicken überhaupt nicht funktioniert. Momentan fehlt mir das Standgas, ich bekomme es aber einfach nicht zum laufen. Ich weiß nicht ob es noch eine zu kleine Leerlaufdüse ist (35). Bin da leider nicht so drin. Ansonsten habe ich noch das Problem, dass ich sie nicht Ankicken kann wenn sie warm ist. Da bin ich mittlerweile auch überfragt. Kalt geht sie dann wunderbar an. Kannst du mir da noch helfen?
-
Hallo,
ich habe den 50ccm und 60ccm Sportfreund Zylinder von Schmitt. Die haben auf Grund zu höher Einlasssteuerzeit auch Probleme gemacht. Beim ankicken , ob warm oder kalt. Es war immer alles überfettet. Ich hatte dann von Schmitt einen 1mm Zylinderspacer montiert, um mit der Einlasssteuerzeit runter zu kommen. Mit den beiden 0,50mm Dichtungen, war der Zylinder dann um 2mm hochgesetzt. Der Zylinderkopf würde auf innenzentriert umgebaut, so dass der genau 1,2mm in den Brennraum ragt. Fährt sich jetzt ganz gut. Die Start Schwierigkeiten sind Vergangenheit. Das Drehmoment hat minimal nachgelassen und die Drehzahl ist auf 700-900 U/min angestiegen, da ja jetzt die Auslasssteuerzeit und die Überströmsteuerzeit höher ist. Beim GST Zylinder funktioniert das leider nicht, da die ALSZ schon viel zu hoch ist. Was etwas helfen würde, die Schräge vom Kolbenschieber ( Cut a Way ) etwas abschleifen. Dadurch wird weniger Gemisch abgesaugt bzw. der Druck auf die Nadeldüse verringert. Hier mal noch zum durchlesen zwecks Vergaser:
16N1-11 EinstellproblemeHallo zusammen, Meine Freundin hat sich eine S50 B2 gekauft. Sie hat einen M541 eingebaut mit Elektronikzündung. Den alten 16N1-6 Vergaser habe ich gegen einen…www.simson-moped-forum.de -
Alles klar, verstanden. Könntest du mir so groß sagen weshalb ich die nicht ankicken kann? Ist das eine Einstellsache? Zu viel Sprit oder zu wenig? Ich denke tatsächlich das es an zu wenig Kompression liegt, weil ich sie ganz leicht im 1. Gang anschieben kann, das ist ja normalerweise schwierig. Achso und danke auch für die ganzen Teile die du gesucht hast.
Servus, bitte bitte nicht im ersten Gang anschieben! Da sind die kräfte für alle Teile zu groß, ich verstehe dass man meint so geht es am besten. Habs ja selbst ein paar mal gemacht
Mir hats dabei wunderbärchen den Mitnehmer hinten zerlegt und bis ich das gefunden hatte, war der halbe Antriebsstrang ausgetauscht.
So viel zu meinem Senf dazu

Mfg
Edit:
für mich hört sich das bei Marlon nach einem Einstellproblem an. Die Hauptdüse lässt sich am besten einstellen per Zündkerzenbild, bzw etwas länger Vollgas fahren und dann Kupplung ziehen und Motor aus. Wenn das Zündkerzenbild zu hell oder dunkel ist, Hauptdüse anpassen, da bei Vollgas eigentlich nur noch die Hauptdüse arbeitet. Bei der Nebendüse weiß ich leider keinen solchen praktischen Tipp, aber die ist bis Halbgas ca wichtig, da würde ich dann einstellen wie gur sie aufs Gas reagiert.
Außerdem noch ein Tipp an -simme- , wenn du den Zylinder 2mm weiter hochgesteckt hast, kannst du Überströmer und Auslass um diese 2mm auch noch runterfräsen, dann hast wieder etwas mehr Leistung

-
Das hoch setzen mit Spacer geht beim GST Zylinder nicht, da die ALSZ und die ÜSSZ schon zu hoch ist ! Geht nur beim Schmitt Sportfreund Zylinder, da dort die ALSZ und ÜSSZ noch human ist. Und runter fräsen bringt überhaupt nichts, eher das Gegenteil. Die SZ vom GST Zylinder hat nichts mit einem Sportzylinder zu tun. Geht mehr in Richtung Racing, mit allen Nachteilen. Kaum Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ect. Ich würde auch versuchen, mit den Quetschmaß etwas runter zu gehen. Auf einen größeren Vergaser sprechen die GST Zylinder kaum an ?! Wird nur schlimmer dann mit überfettet. Ansich schön gemachte Zylinder, allerdings mit sch.......Steuerzeiten. Von Hause aus vermurkst.....
-
Wenn du den Zylinder hochsetzt, bei dir den Sportsfreund, ist UT vom Kolben nicht mehr bündig mit den Kanälen, die kannst du eben dann somweit wieder fräsen, bis sie wieder bündig sind.
Zylinderspezifisch kann ich nicht sagen, ob das der gst auch kann, aber -simme- scheint den genauer zu kennen
-
Also- beim Schmitt Sportfreund Zylinder verdeckt der Kolben im UT die ÜS etwas. Mit 1mm Distanz ( plus Dichtungen ) steht der Kolben im UT genau an den unteren Kanalkanten, also bündig
Hier mal die Steuerzeiten ( SZ

Schmitt 50ccm GST- EL:164,5°, ÜS:117°, AL:177,6°. Schmitt 50ccm Sportfreund = EL: 165°, ÜS: 114°, AL: 172°
-
Das ist komisch, hättest du den Zylinder nicht hochgesetzt, wären die Kanäle zu weit unten gewesen?!

Bringt ja dann gar nichts die Ein- Auslässe soweit runter zu bringen, wenn der Kolben sie dann gar nicht freigeben kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!