GST-50 einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das macht nichts, ist auch bei anderen Tuning Zylindern so, z.B. von RZT, das der Kolben etwas über den Ports steht. Rein zufällig haben die Spacer von Schmitt auch genau die Zylinderform und passen sehr genau.

• Ganze 2mm erscheinen mir aber etwas viel, dann steht ja der obere Kolbenring bei UT über dem Kanal...

Aber egal Hauptsache es läuft und läuft gut. Marlon hat immer noch das ursprüngliche Problem. :lookaround:

• Die Schmitt Sportfreund Zylinder könnte man max. um genau 2,4mm hoch setzen ( mit Spacer+ 2 Dichtungen ). Da hast du wohl einen Denkfehler ?! Falls der Zylinder hoch gesetzt wird, dann steht der Kolben im OT unter den Laufbuchsenrand. Deshalb muss ja der Kopf auf innenzentriert umgebaut werden, so das der Kopf in die Buchse ragt ( wie von den ZT Zylindern ). Anders herum hatte ich das auch schon, da stand der Kolben im UT ca. 1,8 mm unter den Ports und unter den Buchsenrand im OT. Das war ein 70/80 ccm Zylinder. Dort hat der Kolben 26mm Kompressionsmaß. Abhilfe gab es da, mit einen anderen Kolben mit 28mm Kompressionsmaß. Dann stimmte wieder alles.

• Nach oben hin verstehe ich das schon, den Kopf innenzentrieren kenne ich von OS nitroverbrennermotoren.

Aber die Kanäle gehen ja normalerweise nicht ewig weit runter, sodass der Zylinder ganze 2mm nach oben versetzt werden kann.

Die Unterkante der Kanäle sollte mit der Oberkannte des Kolbens abschließen, bei UT. Wenn nicht kann man diese eben so weit noch runterfräsen, alles andere bingt gar nichts, außer dass der Kolbenring beim umkehren der Bewegun(abwärts zu aufwärts) an der Stelle keinen Kontakt zur Laufbuchse hat.

Ich beabsichtige zwar kein Tuning an meiner S51 und daher habe ich mich nie mit Tuningzylindern wirklich befasst. Aber so wie ich 2taktmotoren verstehe macht das wenig Sinn die Kanäle derart weit runter gehen zu lassen :kopfkratz:

• So meen Jung, nochmal: wenn man den / die Sportfreund 50 & 60ccm Zylinder mit Spacer anhebt 1mm+ Dichtungen ), dann steht der Kolben im UT genau mit der Oberkante bündig zu der Unterkante der ÜS und vom AL. Im OT steht der Kolben dann unterhalb der Laufbuchsen Oberkante=> deshalb, Zylinderkopf Umbau auf innenzentriert. Das ist im Übrigen bei den Zylindern von ZT und LT genau so. Dort geht der Kolben im OT auch nicht bis zur Laufbuchsen Oberkante. Einen " normalen " Zylinderkopf kann man da bei einigen Zylindern nicht verwenden. Man würde kein Quetschmaß hin bekommen.

• Wir reden da gewaltig aneinander vorbei, aber egal, hauptsache es läuft und das offenbar sogar sehr gut. Ich wollte auch gar nichts oder niemanden schlecht reden, sry. :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!