50ccm ausreizen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Kollegen.

Ich habe eine S51 auf der seit dem Vorbesitzer ein S70-Zylinder drauf ist. Dementsprechend war das Fahrverhalten immer sehr sehr entspannt aber die Endgeschwindigkeit ungefähr original.

Vor kurzem ist aber das Kurbelwellennadellager kaputt gegangen und deshalb muss der Motor gespalten werden. Da er sowieso schon lange extremste gerasselt und geklappert hat ist das auch nicht schlimm.

Allerdings möchte ich den 70er gegen einen legalen 50er austauschen. Trotzdem hätte ich gerne soviel legale Leistung wie möglich da ich nunmal verwöhnt bin.

Deshalb überlege ich welche Zylinder die Grenzen der Legalität am besten ausreizen ohne sie zu überschreiten und unter welchen eventuellen Bedingungen. Da der Motor sowieso überarbeitet wird kann der Rest auch zu diesem Zweck angepasst werden.

Welche Optionen gibt es da?

Gruß !

• Ein 50/60ccm Zylinder hat einen Laufbuchsendurchnesser AD von 46mm. Ein 70ccm Zylinder von 50mm. Die Kurbelwelle ist für 70ccm auch eine andere. Der 50ccm Zylinder hat dann ein bisschen Spiel am 70ccm Motorgehäuse. Man müsste sich eine Distanzbuchse drehen lassen.

• Allerdings möchte ich den 70er gegen einen legalen 50er austauschen. Trotzdem hätte ich gerne soviel legale Leistung wie möglich da ich nunmal verwöhnt bin.

Da bleibt nur ein ZT50N TGL Zylinderset, das ist der einzigste mit mehr Leistung der legal ist.

Wenn von 70er auf 50er gehst musst du zwingen auch die Kurbelwelle tauschen

vorausgesetzt es ist auch eine 70er Welle verbaut.

Wenn richtig machen willst, wäre auch ein neues Motorgehäuse nötig, da sonst der Zylinder keine Führung im Motorgehäuse hat.

Wie -simme- schon erklärte, hat das Motorgehäuse eine größere Bohrung für den 70er Zylinder.

• ok dee sieht gut aus. Und da muss ich such nicht zum TÜV oder so wenn ich das eichtig erkenne.

Kann ich dann auch die optimierten Anbauteile wie Auspuff und Vergaserdüsen nehmen?

• Und da muss ich such nicht zum TÜV oder so wenn ich das eichtig erkenne.

Da erkennst du das nicht richtig.

Zu diesen Zylinder gibt es ein Teilgutachten, damit nimmt dir ein Prüfstelle das Zylinderset ab bzw. trägt den in die BE ein.

Erst dann, ist das legal.

Kann ich dann auch die optimierten Anbauteile wie Auspuff und Vergaserdüsen nehmen?

Das Teilegutachten gilt nur in Verbindung mit S51 Serienteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!