50ccm ausreizen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Kollegen.

Ich habe eine S51 auf der seit dem Vorbesitzer ein S70-Zylinder drauf ist. Dementsprechend war das Fahrverhalten immer sehr sehr entspannt aber die Endgeschwindigkeit ungefähr original.

Vor kurzem ist aber das Kurbelwellennadellager kaputt gegangen und deshalb muss der Motor gespalten werden. Da er sowieso schon lange extremste gerasselt und geklappert hat ist das auch nicht schlimm.

Allerdings möchte ich den 70er gegen einen legalen 50er austauschen. Trotzdem hätte ich gerne soviel legale Leistung wie möglich da ich nunmal verwöhnt bin.

Deshalb überlege ich welche Zylinder die Grenzen der Legalität am besten ausreizen ohne sie zu überschreiten und unter welchen eventuellen Bedingungen. Da der Motor sowieso überarbeitet wird kann der Rest auch zu diesem Zweck angepasst werden.

Welche Optionen gibt es da?

Gruß !

• Ein 50/60ccm Zylinder hat einen Laufbuchsendurchnesser AD von 46mm. Ein 70ccm Zylinder von 50mm. Die Kurbelwelle ist für 70ccm auch eine andere. Der 50ccm Zylinder hat dann ein bisschen Spiel am 70ccm Motorgehäuse. Man müsste sich eine Distanzbuchse drehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!