S51 Rahmennummer neu gestanzt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo miteinander, ich habe mir vor kurzem eine S51 Enduro gekauft.

Allerdings hab ich direkt am zweiten Tag nach dem Kauf nochmal bei ordentlichem Licht auf die Rahmennummer und dem Typenschild geschaut, drüber gefasst und mit dem Makro Modus mal fotografiert. Mir ist aufgefallen, dass die eingestanzten Nummern so Roh und versetzt aussehen. Außerdem hab ich S51 B 1-4 Papiere bekommen statt Enduro papiere, da dachte ich mir erstmal nichts dabei, da der originale Kaufvertrag von 1988 dabei ist. Hat damit jemand Erfahrung? Enduro Laschen sind nicht angeschweißt, habe leider kein Bild aber da bin ich mir zu 100% sicher. Wurde ich betrogen und falls ja, wie geh ich da weiter vor?

Vielen dank im Vorraus :lookaround:

FIN ist 604545x

• Das tut mir wirklich leid für dich! Vielleicht ist die Rahmennummer original aber Typenschild und Papiere sind auf jeden Fall nachgemacht und deshalb gibts leider keine KBA Papiere!

Merke: Beim Kauf eines Mopeds zuallererst auf die Plausibilität von Rahmennummer und Typenschild achten. Alles andere ist erstmal zweitrangig. Bei dir hat wahrscheinlich die Optik überzeugt aber leider überzeugt der Rest überhaupt nicht!

Buchholz 69ers

• Bei dem Rahmen wurde die alte Nummer herausgeschliffen und eine neue Nummer eingeschlagen. Wenn das in den Papieren nicht dokumentiert ist, ist das ein Fall für die Kripo. Wahrscheinlich ein geklautes Mopedle.

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

• Wurde ich betrogen und falls ja, wie geh ich da weiter vor?

Eindeutig ja.

Wenn das mit der nicht nicht in den Papieren steht, hat der Verkäufer die Straftat einer Urkundenfälschung begangen und wenn dich jetzt die Rennleitung damit anhält, kannst selber Stress deswegen bekommen auch wenn die Karre verkaufst.

Enduro Laschen sind nicht angeschweißt, habe leider kein Bild aber da bin ich mir zu 100% sicher.

Wie sind den dann die Enduro Streben am Steuerkopf fest gemacht wenn da keine Öse angeschweißt ist ?

Zitat

Außerdem hab ich S51 B 1-4 Papiere bekommen

Fraglich ob das überhaupt echte sind.

Abgesehen davon wären dann selbst nichts Wert wenn in diesen nichts darüber steht das die FIN da eingeschlagen/nachgeschlagen.

Das da in der BE was zur FIN steht, das glaube ich nicht, da die FIN nicht mit Siegel begrenzt wurde und wenn das so ist, bekommt man keine gültige BE für dieses Moped.

• Hallo,

Das tut mir wirklich leid für dich! Vielleicht ist die Rahmennummer original aber Typenschild und Papiere sind auf jeden Fall nachgemacht und deshalb gibts leider keine KBA Papiere!

Merke: Beim Kauf eines Mopeds zuallererst auf die Plausibilität von Rahmennummer und Typenschild achten. Alles andere ist erstmal zweitrangig. Bei dir hat wahrscheinlich die Optik überzeugt aber leider überzeugt der Rest überhaupt nicht

Ja das ist echt schade, ich hab jetzt 2 Jahre gesucht und gesucht, immer übervorsichtig gewesen bei Besichtigungen und sonst immer auf Ori Mopeds geachtet, aber irgendwann muss es anscheinend einen selbst erwischen.. Habe mir die Rahmennummer angeschaut, allerdings viel zu kurz und bei Sonnenuntergang. für mich sah sie bei der Besichtigung okay aus und du hast wahrscheinlich recht, ich hab mich blenden lassen aber größtenteils von den Papieren da Original Kaufvertrag, originale steuerkarte und "originale" papiere dabei waren.. ich hätte lieber auf mein Bauchgefühl hören müssen dass ich direkt danach hatte aber ich hab mich leider unter Druck setzen lassen vom Verkäufer..

Vielen dank nochmal!

Hallo,

Bei dem Rahmen wurde die alte Nummer herausgeschliffen und eine neue Nummer eingeschlagen. Wenn das isn den Papieren nicht dokumentiert ist, ist das ein Fall für die Kripo. Wahrscheinlich ein geklautes Mopedle.

Nein wie gesagt es ist nur das "Originale" Zeug von damals dabei..

Danke

2 Mal editiert, zuletzt von julian1616 () aus folgendem Grund: eine kleine korrektur von sind zu ist

• Hallo,

Eindeutig ja.

Wenn das mit der nicht nicht in den Papieren steht, hat der Verkäufer die Straftat einer Urkundenfälschung begangen und wenn dich jetzt die Rennleitung damit anhält, kannst selber Stress deswegen bekommen auch wenn die Karre verkaufst.

Weißt du zufällig wie ich jetzt weiter vorgehen muss? Zur Polizei oder zum Anwalt und das Geld zurückverlangen? Wurde leider/zum glück noch nie so über den Tisch gezogen..

Wie sind den dann die Enduro Streben am Steuerkopf fest gemacht wenn da keine Öse angeschweißt ist ?

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, die Ösen sind angeschweißt aber eben Original angeschweißt. also nicht nachträglich.

Fraglich ob das überhaupt echte sind.

Abgesehen davon wären dann selbst nichts Wert wenn in diesen nichts darüber steht das die FIN da eingeschlagen/nachgeschlagen.

Das da in der BE was zur FIN steht, das glaube ich nicht, da die FIN nicht mit Siegel begrenzt wurde und wenn das so ist, bekommt man keine gültige BE für dieses Moped.

Ich schicke zeitnah mal die Bilder der Dokumente rein, was ich vermute ist Ungarn bzw Export Rahmen (oder eben geklaut) die ganzen Dokumente gekauft um vertrauen zu erwecken und dann die Nummer bzw FIN von den dokumenten in die FIN eingestanzt.. Aber ich kann viel vermuten, das wird sich dann wohl alles klären hoffentlich.

Dankeschön für die Antwort

• Ok, wenn's dich nicht erwischt hätte, wär's jemand anders gewesen. :i_troest:

Mein Weg wäre jetzt (um solchen Typen das "Handwerk" zu legen!) Polizei=Anzeige.

( Bei sowas macht sich eine Rechtschutzversicherung bezahlt!) :biglaugh:

Irgendwas ist immer!

• Hallo,

Ok, wenn's dich nicht erwischt hätte, wär's jemand anders gewesen. :i_troest:

Mein Weg wäre jetzt (um solchen Typen das "Handwerk" zu legen!) Polizei=Anzeige.

( Bei sowas macht sich eine Rechtschutzversicherung bezahlt!) :biglaugh:

Ja das stimmt leider, er hat mir auch erzählt da sollte ein älterer Mann am nächsten Tag vorbeikommen und der würde sie wahrscheinlich direkt nehmen, und ich glaube da ist gar nicht mal so wenig dran. Wäre es mir nicht passiert dann wäre er vielleicht damit gefahren und hätte es nicht gemerkt..

Ja das ist mein Plan heute zur Polizei zu gehen, aber habe die Rechtsschutzversicherung leider nur fürs Auto, keine Allgemeine. Man denkt immer sowas passiert einem nicht bis man selbst dran ist..

Hoffe mal er nimmt sie zurück und ich bekomme mein Geld zeitnah wieder.

Vielen dank

• Da hab ich mich falsch ausgedrückt, die Ösen sind angeschweißt aber eben Original angeschweißt. also nicht nachträglich.

Du kannst das unterscheiden ob die original angeschweißt ist oder ordentlich nachträglich ? Interessant.

Zitat

Weißt du zufällig wie ich jetzt weiter vorgehen muss?

Anzeige wegen Urkundenfälschung und den Verkäufer auf Füße treten das der kauf rückgängig gemacht wird.

Die KTA-BE sieht echt aus nur ist die Wertlos ohne den Rahmen mit der originalen eingeprägten FIN.

Wenn da man der Verkäufer nicht mal nicht Kandidat ist, der bei Kleinanzeigen und Co, die Papiere gekauft um damit ein Reimport, eine andere Identität zu verpassen.

FIN herausgeschliffen und die FIN von den Papieren da eingeklöppelt, neues Typenschild dran um dann die Karre für viel Kohle unter Volk zu bringen.

Das das nicht legal ist, sollte klar sein.

• Hallo,

Du kannst das unterscheiden ob die original angeschweißt ist oder ordentlich nachträglich ? Interessant.

Nein natürlich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit, aber ich hab da schon ganz andere gesehen wo es sehr offensichtlich war.. Da der Lack auf dem Rahmen ja auch original aussieht im Gegensatz zu dem Lack an der FIN, wo sich schon haarrisse bilden. Aber natürlich weiß ich das nicht genau!

Ja das dachte ich mir auch schon.. bei genauerem hinsehen sieht es ja auch so aus, dass die 5 nach der 604 original ist also vorher schon drin war.. hat man vielleicht einfach gelassen damit es "originaler" aussieht? Naja jedenfalls, ich würde mich heute Abend nochmal melden was nun bei der Polizei rausgekommen ist.

Ich bedanke mich schonmal vielmals für deine Hilfe und die Hilfe der anderen die mir geantwortet haben!

• Ja das dachte ich mir auch schon.. bei genauerem hinsehen sieht es ja auch so aus, dass die 5 nach der 604 original ist also vorher schon drin war.. hat man vielleicht einfach gelassen damit es "originaler" aussieht?

Glaube ich nicht. Die Schriftart ist identisch mit der zweiten 5 und abweichend vom Original.

Hast du wenigstens den echten Namen oder ne Adresse oder war das so ne Übergabe an der Autobahntanke?

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!