Spatz NKJ Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen SR4-1 Bj 70 mit M52 KH Motor und NKJ 134-3 Vergaser aufgebaut.

Soweit technisch alles original.

Mein Problem ist der Kaltstart. Das ust eine sportliche Herausforderung beim Kicken. Irgendwann springt er an und läuft einwandfrei, alles top, auch warm springt er sofort an.

Habt ihr da evtl einen Tip für mich? Das System mit dem Tupfer habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht liegt es daran. Würde aber bei Bedarf auch einen Vergaser mit Chocke verbauen, wenn das besser ist?

Danke und Grüße Seb

• Die Betätigung des Tupfers bewirkt einen Kraftstoffzufluss in den Ansaugtrakt und damit ein fetteres Gemisch was den Kaltstart erleichtert ( andere Motoradmodelle verwendeten einen Schieber am Luftfilter was denselben Effekt durch Reduzierung der Ansaugluft hatte). Die jeweilige Betätigung ist allerdings sehr Fahrzeug- individuell!! " Normal"

wäre: Sprithahn auf- Tupfer kurz betätigen-

1-2x Kicken= Moped läuft. Einige Moped's hätten gerne länger Tupfen, andere wiederum möchten etwas Gasgriffbetätigung beim Kicken.

Musste ausprobieren! :biglaugh:

Irgendwas ist immer!

Edited once, last by Glühzündung ().

• Nich ganz richtig. Den Choke schließen, Tupfer so lange drücken bis Sprit aus dem Überlauf läuft, dann starten.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Mal eine Anmerkung zum "CHOKE" im Kfz.:

Dieser bezeichnet die Möglichkeit bei Betätigung (per Hand/Seilzug/Draht) mechanisch eine Klappe im/vorm Ansaugtrakt des Vergasers mehr oder weniger zu schließen.

Dadurch wurde die LUFTzufuhr gedrosselt was den Kaltstart erleichtert. Später wurde das elektr. geregelt (z.B. VW Käfer) und nannte sich dann STARTAUTOMATIK. Die Bezeichnung CHOKE ist bei Fahrzeugen die Ihren Kaltstart zwar mech. betätigen, diesen aber durch öffnen/schließen einer Vergaserbohrung steuern (also Kraftstoff Zugabe), nicht korrekt!

Hat sich aber über die Jahre eingebürgert, ist ok.

Klugscheissermodus aus! :biglaugh:

Irgendwas ist immer!

• Beim Spatz trift das genau so zu. Deshalb ist da, genau wie beim SR1, 2 und beim k50 die Bezeichnung korrekt.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Mal eine Anmerkung zum "CHOKE" im Kfz.:

Dieser bezeichnet die Möglichkeit bei Betätigung (per Hand/Seilzug/Draht) mechanisch eine Klappe im/vorm Ansaugtrakt des Vergasers mehr oder weniger zu schließen.

Dadurch wurde die LUFTzufuhr gedrosselt was den Kaltstart erleichtert. Später wurde das elektr. geregelt (z.B. VW Käfer) und nannte sich dann STARTAUTOMATIK. Die Bezeichnung CHOKE ist bei Fahrzeugen die Ihren Kaltstart zwar mech. betätigen, diesen aber durch öffnen/schließen einer Vergaserbohrung steuern (also Kraftstoff Zugabe), nicht korrekt!

Hat sich aber über die Jahre eingebürgert, ist ok.

Klugscheissermodus aus! :biglaugh:

Deshalb heißt das ding ja auch Startvergaser und nicht Choke 🙈🤪

Zumindest bei dem BVF N1 XX

• wenn wieder mopedwetter ist, teste ich mal verschiedene kaltstartszenarien.

obwohl ich mir einbilde, dass er direkt nach dem aufbau die erste zeit besser angesprungen ist. Vielleicht reichen 10grad Außentemperaturunterschied schon.

eine Schieber im Ansaugtrakt ist vorhanden, also Choke. Da kam mir grad die Idee, ob der Luftkasten vielleicht undicht ist. So toll war der nicht mehr. Dann hat der Choke wenig Wirkung.

Am liebsten tät ich den Kasten ja raus schmeißen und einen einfachen Vergaser mit richtiger Chokeklappe verbauen. Aber da weiß ich nicht, was es da als Ersatz zum NKJ gibt

• Es soll ja Leute geben, die die NKJ Vergaser gegen einen China-Vergaser mit 1mm mehr Durchlass tauschen. Das gibt dann zum zuverlässigeren Lauf auch gleich noch ein paar km/h mehr Geschwindigkeit.

Buchholz 69ers

• Was soll der 1mm Durchlass bringen wenn der Einlasskanal nicht größer ist ?

Dann müsste ja zb. eine S51mit einen 1mm kleineren Durchlass (Bing Vergaser)

paar km/h langsamer sein als mit 16er BVF

Ist aber nicht der Fall.

• Dann müsste ja zb. eine S51mit einen 1mm kleineren Durchlass (Bing Vergaser)

paar km/h langsamer sein...

Nicht Zwangsläufig. Die Bingvergaser sollen ja generell besser funktionieren als die BVF Vergaser.

Da spielen dann noch Parameter mit wie z.B. wie gut/fein zerstäubt wird etc.

Effizienz ist hier das Stichwort.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!