Springt kalt nur durch schieben an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

Ich habe bei meiner s51 E vor einer Woche eine 12v Vape nachgerüstet. Wirklich einige Startversuche auf der Werkbang und auch die ersten Fahrten sprang sie Problemlos an. Dann plötzlich nicht mehr. Kalt springt sie nur noch mit Anschieben an. Warm ist das überhaupt kein Problem. Einmal kicken und An. Vor dem Vape Umbau ist sie in der Regel immer direkt angesprungen. Bis auf ein paar wenige Male wo sie auf unerklärlichem Grund nicht wollte.

Danke jetzt schonmal.

• Ich könnte mir vorstellen, dass auch was mit der einstellung der Zündung nicht passt.

Die Markierung von Grundplatte und Pohlrad stehen überhaupt nicht übereinander. Fast gegenüber. Ich habe das mit der Messuhr versucht einzustllen. Egal wie ich das gedreht habe, das 1,5/1,8 vor OT war nie annehernd in der nähe der Marierung von der Grundplatte.

Fahren tut sie an sich so weit relativ gut. Nur das mit dem nicht anspringen im kalten Zustand wehre da. Ich glaube ich nehme auch bei hohem Leistungabrufen eine Art ungleimäßiges Rasseln/ Klingel war. Ich bin nicht sicher, ob das vom Motor kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Lennard_:) ()

• Hast du die normale 12V Vape mit Ac/Dc Stromkreis oder die Powerdynmao mit nur Gleichstrom verbaut?

Ansonsten einfach so machen:

Mit der Messuhr den Nullpunkt suchen.

Die 1,8mm vor OT hindrehen und dann dort wo der Strich vom Polrad ist eine neue Markierung am Motorgehäuse machen(mit Edding reicht).

Jetzt mit einer Zündlichtpistole bei 3000u/min das Polrad abblitzen.

Wenn deine neue Markierung nicht mit den Polard übereinstimmt, die Grundplatte verdrehen und rantasten bis es passt.

• Das klingeln bei hohen Drehzahlen (überdreht des Motors) kommt vom Kolben. Das können die Pleuellager sein oder der Kolben hat zuviel Einbauspiel. Eine Frühzündung kann auch ein rasselndes klingeln erzeugen.

Irgendwas zwischen 1,8 und 1,6 vor OT sollte aber auf jedenfall gut sein und funktionieren.

• Ich könnte mir vorstellen, dass auch was mit der einstellung der Zündung nicht passt.

Die Markierung von Grundplatte und Pohlrad stehen überhaupt nicht übereinander. Fast gegenüber. Ich habe das mit der Messuhr versucht einzustllen. Egal wie ich das gedreht habe, das 1,5/1,8 vor OT war nie annehernd in der nähe der Marierung von der Grundplatte.

Fahren tut sie an sich so weit relativ gut. Nur das mit dem nicht anspringen im kalten Zustand wehre da. Ich glaube ich nehme auch bei hohem Leistungabrufen eine Art ungleimäßiges Rasseln/ Klingel war. Ich bin nicht sicher, ob das vom Motor kommt.

"Fast gegenüber??" :kopfkratz: Die Nut des Polrad befindet sich aber schon über dem Keil/ Halbmond der KW? :search:

Irgendwas ist immer!

• Ich häng ein Bild von der Produktbeschreibung meiner VAPE an.

Das klingeln bei hohen Drehzahlen (überdreht des Motors) kommt vom Kolben. Das können die Pleuellager sein oder der Kolben hat zuviel Einbauspiel. Eine Frühzündung kann auch ein rasselndes klingeln erzeugen.

Irgendwas zwischen 1,8 und 1,6 vor OT sollte aber auf jedenfall gut sein und funktionieren.

Das klingeln ist sehr ungleichmäßig. Das ist auch nur bei ein paar bestimmten Drehzahlen. Im stand, 1 Gang kommt das glaub ich nicht. Egal wie hoch sie dreht oder wie viel last abgerufen wird. Das ist erst bei bestimmten Drehzahlen in höheren Gängen.

"Fast gegenüber??" :kopfkratz: Die Nut des Polrad befindet sich aber schon über dem Keil/ Halbmond der KW? :search:

Ja, sonst hätte ich das Pohlrad doch auch nicht drauf bekommen, oder?. Ist ohne gewalt eingebaut. Habe das eigentlich ganz vorsichtig auf den Keil geschoben.

• Nun, nachdem der Motor ja, wie du schreibst, Anfangs problemlos gelaufen ist, besteht ja die Möglichkeit das dann der Halbmond viell. abgeschert ist!? "Fast gegenüber" jedenfalls ergibt für mich sonst keine andere Möglichkeit. Allerdings dürfte der Motor dann auch nicht im warmen Zustand anspringen!

Irgendwas ist immer!

• Sollte der Halbmond wirklich abgeschert sein, passt die Konus Verbindung von Kurbelwelle und Polrad nicht zueinander.

Nicht, wenn es im laufenden Betrieb passiert. Mögl. Ursache wäre: Kurbelwellennut ausgeschlagen; Beim Aufsetzen des Polrads Halbmond etwas rausgeschoben; Oder,oder. Auf jeden Fall stimmt da etwas nicht wenn die Polradmarkierung bei Zündeinstellung(!!) gegenüber der Gehäusemarkierung steht. Oder der TE schmeißt da etwas vollständig durcheinander.

Irgendwas ist immer!

• Nicht, wenn es im laufenden Betrieb passiert. Mögl. Ursache wäre: Kurbelwellennut ausgeschlagen; Beim Aufsetzen des Polrads Halbmond etwas rausgeschoben; Oder,oder.

Das ist schlichtweg nicht möglich, da hat derfremde schon recht. Wenn die Konusverbindung passt dann kann da nicht verrutschen. Der Halbmond ist nur eine Hilfe zur Ausrichtung bei der Montage. Die kraftübertragung geht ausschließlich über die Formschlüssige Verbindung des Konus.

Für den Betrieb ist der Halbmond nicht erforderlich. Und wie fest die Verbindung ist zeigt dir ja schon die Kraft die du benötigst um das Polrad abzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!