ZT50N TGL Endgeschwindigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe den Zylinder auf meinem Sohn seiner S51 montiert mit Vape und Bvf Nachbau Vergaser. Endgeschwindigkeit 65 finde ich ok Durchzug auch Super aber am Berg bei 12 bis 13 % Steigung Endtäuschend meine S51 mit sehr gutem Orginalzylinder King Kong Kolben und Bing Vergaser , EMZA 12 V Elektronik geht da um einiges besser hoch. Beide Orginal Krümmer und MZA Auspuff Vergleich am selben Tag gefahren. Bin wirklich endtäuscht hatte am Berg mehr erwartet.

• Ich sprach aber auch nicht von einem Tuningluftfilter sondern von einer ganz normalen Filterpatrone mit Vließgewebe und die ist nicht Illegal.

Mit Vließgewebe , ich weiß nicht wieso da welche glauben, so Teil wäre besser, das da mehr Luft durchgehen soll.

Ich sehe die als Billigmüll an.

Das Problem bei den Patronen ist das da nur die Filterfläche so groß ist wie der Durchmesser der Lage Vlies,

Bei einer DDR Patrone ist die Filterfläche größer weil bei dieser durch den Aufbau bedingt auch die Dicke der Patrone genutzt wird.

Zum besseren Verständnis bei der DDR Patrone ist von der Filterfläche zu vergleichen als ob so Papierfilter Filter nimmst wo das Filterpapier in Lagen gefaltet ist zb. so https://images.app.goo.gl/QBhJgZAmaNQB

und die mit Vlies ist nur eine Lage in den Abmaßen des Filters https://images.app.goo.gl/d6RUJZFfNbHjqhL57

Nimmst diesen Filter https://images.app.goo.gl/QBhJgZAmaNQB und entfaltest das Filterpapier, versteht es sich von selber das die Filterfläche ein vielfaches größer ist als bei einer einfachen Lage.

Die Vlies mag neu einen ähnlichen Luftdurchsatz haben, aber nach einer gewisser Zeit im Einsatz, einen schlechteren, durch Schmutz und Öl was durch die schwingende Luftsäule, der Luftfilter abbekommt.

Kommt dazu das die dann nach Wartungsintervall alle 8000km/2 Jahre austauschen musst (oder nach bedarf auch öfters) und damit wegschmeißt.

Die DDR Patrone musst dagegen nur reinigen und wieder geölt werden.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Hallo, ich habe den Zylinder auf meinem Sohn seiner S51 montiert mit Vape und Bvf Nachbau Vergaser. Endgeschwindigkeit 65 finde ich ok Durchzug auch Super aber am Berg bei 12 bis 13 % Steigung Endtäuschend meine S51 mit sehr gutem Orginalzylinder King Kong Kolben und Bing Vergaser , EMZA 12 V Elektronik geht da um einiges besser hoch. Beide Orginal Krümmer und MZA Auspuff Vergleich am selben Tag gefahren. Bin wirklich endtäuscht hatte am Berg mehr erwartet.

Und beide haben die gleiche Ritzelpaarung? Im allgemeinen muss man sich entscheiden zw. hoher Endgeschwindigkeit oder Power am Berg!

Irgendwas ist immer!

• ckich das ist ja totaler Quatsch den du da schreibst. Die Filterfläche wird bestimmt durch die vorhandene Oberfläche innerhalbst der Patrone.
    Beide Patronen sind gleich groß und gleich dick, also beide Patronen haben das selbe volumen.

Die Oberfläche in der Vließpatrone ist um ein vielfaches höher da die Vließfasern viel feiner aber dafür viel viel mehr davon da sind.

Aber das ist völlig irrelevant für den Luftdurchlass, der wird einzig durch den Durchmesser des Filters sowie den Wiederstand den die luft überwältigen muss bestimmt.

Der Durchmesser beider Patronen ist identisch daraus folgt das der einzige Faktor die durlässigkeit des Filtermaterials ist.

Wer schonmal eine Originale Patrone aufgemacht hat der weis das das zeug darin recht eng zusammen gequetscht ist mit sehr kleinen und wenigen zwischenräumen wo die luft gut durch kommt.

Das Vließ hingegen ist deutlich lockerer und durch seine feine luftige Strucktur durchlässiger.

• Beide natürlich gleiche Ritzel und Kettenrad liegt halt wirklich am Zylinder hatte ein paar zur Auswahl und nach Anleitung vermessen und den besten schleifen lassen.

Und die " neue" Garnitur ist schon eingefahren?

Ansonsten : einfahren + abwarten :i_troest: .

Irgendwas ist immer!

• Hallo aus KR

Habe jetzt seit 1 Jahr ca 1000km den 50TGL verbaut. Bin sehr zufrieden, die S51 hat viel mehr Durchzug und echte 70km/h, Tacho 75 sind drin. v Max Ist so 5km/h hoch gegangen.

Mein Hausberg ohne Anlauf 60km/h anstatt 45km/H

Er brauchte aber Einfahrzeit , über 100km

Verbrauch ist auch etwas niedriger, wohl weil man nicht mehr zu stark hochziehen muss und die Ganganschlüsse besser passen. Habe VAPE und gekürzten Krümmer, 72er Düse nur und DDR Luftfilter Patrone.

1 Jahr keine Panne gehabt. :lookaround:

Werde jetzt mal die Optik angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!