Umrüstung auf Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo, ich beabsichtige die von mir verwaltete S51B1 12v von 1990 mit einer VapeAnlage auszustatten.


    Original ist das Massekabel der Batterie mit einer 4 Ampere Sicherung versehen. Dafür fehlt aber die 2-fach Sicherungsdose,die bei anderen Fahrzeugen schon vorhanden ist .../lt.Einbauanleitg.von Vape auch benötigt wird. Diese habe ich auch schon beschafft. Die 4 Ampere Sicherung entfällt dann auch ersatzlos (lt.Schaltplan)wenn die 5 Ampere Sicherung am Plus der Batterie verbaut ist ? Ist die dann einfach nicht mehr nötig? So richtig habe ich keine Erklärung dafür. :search:


    Ach....original hat sie ne unterbrecherzündung....wollte ich noch erwähnen

    Einmal editiert, zuletzt von S51B1_12v () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von S51B1_12v mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, ich hätte Interesse an der ausgebauten 12V Zündung ;)

    Wenn dich meine Meinung interessiert, ich würde die Zündung drin lassen! Die Vape hat dahingehend nur noch wenige Vorteile, wenn es sich um eine E-Zündung handelt.

    Buchholz 69ers

  • Hallo,danke für Dein Interesse an der nicht mehr benötigten Zündanlage. Mein Sohn hatte sich dafür aber schon angemeldet. Sorry.


    Aber es war/ist eine mit Unterbrecher..

  • Ist die S51B1 das gleiche wie die S51/1 B? Also mit ELBA?

    Diese:

    https://schaltplan.app/cdn/pdf/s51-1b.pdf?c=160001


    Unabhänging davon würde ich einfach den Standartplan für S51 Vape nehmen:

    https://schaltplan.app/cdn/pdf/Schaltplan_S51_S70_VAPE_Umbau.pdf?c=454360


    Und ja, mir ist in diesem Zusammenhang auch nur eine 5A Sicherung am Pluspol der Batterie bekannt. Teilweise benutze ich die schwarzen Torpedosicherungshalter oder noch vorhandene Sicherungshalter am Fahrzeug um jeweils die gelben 5A Sicherung zu verwenden. Wenn man die Schublade voll Flachsicherungen hat kann man auch einen Flachsicherungshalter nehmen.

  • Achso, wenn es eine U-Zündung ist kannst du die gern an deinen Sohn weitergeben ;) Egal ob 12V oder 6V würde ich eine U-Zündung wahrscheinlich nicht mehr verbauen.

    Buchholz 69ers

  • Ja um diese handelt es sich-mit ELBA..


    Vielen Dank für Eure Antworten 🙃

    Einmal editiert, zuletzt von S51B1_12v () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von S51B1_12v mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum wird die diese Sicherung eigentlich immer an die Plus Leitung gebaut?

    Wenn sich die Batterie lößt und der Pluspol gegen Masse kommt, sprühen funken. Durch die Sicherung fließt kein Strom, diese bleibt ganz.

    Passiert insbesondere bei der Schwalbe, da der Betteriekasten sehr eng ist.


    Wäre jetzt die Sicherung am Minus Pol und der Pluspol berührt Masse, verrichtet die Sicherung ihren Dienst.

    Berührt der Minuspol Masse, passiert gar nix.


    Versteh ich nicht :kopfkratz:

    Lehmannfan :juchuu:

  • Warum wird die diese Sicherung eigentlich immer an die Plus Leitung gebaut?

    Wenn sich die Batterie lößt und der Pluspol gegen Masse kommt, sprühen funken. Durch die Sicherung fließt kein Strom, diese bleibt ganz.

    Passiert insbesondere bei der Schwalbe, da der Betteriekasten sehr eng ist.

    Das ist in der Fzg.-Elektrik generell so, weil du dir Masse abgreifen kann, wo du willst. Durch die Absicherung der Plus-Leitung kannst du das auf mehrere Sicherungen für die jeweiligen Verbraucher aufteilen. Ansonsten hättest du immer nur die eine große Sicherung zwischen Batterie und Karosse/Masse, die dann das ganze Fzg. totlegt,, nur weil ne defekte Glühbirne die Sicherung kommen lässt. Das mag bei der Schwalbe doof sein, aber der angenommene Störfall ist nicht der, dass sich die Batterie löst. Beim Pkw wurde bei den letzten Hauptuntersuchungen bei uns immer nach der Pluspolabdeckung geguckt. Könnte man sich ja auch was für die Schwalbe überlegen.

    SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

  • Ja, im KFZ Bereich ists immer so.

    Hier gibt es auch Vorrichtungen, die beim Unfall den Pluspol trennen - gehau die selbe Thematik. Warum nicht den Minuspol? Deformiertes Blech könnte an den Pluspol kommen - und dann hilft das Abtrennen nichts.

    Ja, die Pluspolabdeckung muss drauf sein. Das ist aber nur ein labbriges Plasteteil.



    Aber hier bei der Simson ist es ja eine Hauptsicherung. Von der restlichen Funktion her ist es total egal, ob die am Minus oder Pluspol sitzt.

    Andererseits muss ich zugeben:

    Wenn man bei der Schwalbe die größere 12V Batterie der Vape rauszieht, sitzt diese sehr streng im Batteriekasten. Zumindest die mitgelieferte Säurebatterie. Man muss die hoch und runter bewegen und gleichzeitig ziehen. Und dabei stoße ich jedes Mal an Masse - wie viele Sicherungen hat mir das schon gespart, weil die Sicherung am Pluspol sitzt :biglaugh:


    Aktuell habe ich so ein Lithium Ding drin, welches sehr viel Power hat, diese ist kleiner und sitzt sehr locker. Was, wenn mal das Batterieband reißt? Ich werd die Sicherung umbauen.



    Habe ne MZA Vapr drin und bin seit Jahren top zufrieden.

    Die meißten hier werden wahrscheinlich die Power Dynamo empfehlen.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!