Kupplung rutscht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich hab bei meiner Simson folgendes Problem:

Wenn ich schalte (besonders in den 3. oder 4. Gang) und dann wieder Gas gebe, heult der Motor direkt richtig auf, aber sie beschleunigt kaum.

Nach kurzer Zeit kommt dann langsam wieder die Kraft, und sie zieht normal weiter.

Das passiert manchmal auch einfach bei Vollgas, ohne dass ich geschaltet habe – der Motor dreht dann plötzlich sehr hoch und ich werde sogar leicht langsamer.

Es fühlt sich so an, als würde die Kupplung kurz durchrutschen, obwohl ich sie komplett losgelassen habe.

Richtiges Öl ist drin, Kupplungszug ist korrekt eingestellt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe!

• Ich tippe auch mal auf die kupplung.

Lass doch mal das Öl ab und mach den kupplungsdeckel runter dann kannst du die kupplung mal auf Verschleiß prüfen.

• Oder erstmal Kupplungszug entspannen und Kupplung an unteren Stellschraube ( hinter Plastikstopfen im Seitendeckel ) grundeinstellen!

Irgendwas ist immer!

• Danke für die Tipps! :rotate:

Da ich das Moped in nächster Zeit dringend brauche, versuche ich erstmal, die Kupplung neu einzustellen.

Wenn das nicht viel bringt, was müsste ich dann genau neu machen, wenn ich einen großen Verschleiß an der Kupplung feststelle?

• was müsste ich dann genau neu machen, wenn ich einen großen Verschleiß an der Kupplung feststelle?

Das kommt ganz drauf an was verschließen ist.

- kupplunshebel im Motor (einlaufen der Druckstangen)

- Druckstangen

- Kupplungslamellen

- kupplungskorb

- primärritzel

Du müsstest die kupplung einmal ausbauen zerlegen und genau angucken dann weißt du was ersetzt werden muss. Oder machst Fotos und fragst hier wenn du dir unsicher bist.

Erstmal einstellen wie Glühzündung sagte ist aber eine gute Maßnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!