Anfahren mit Steigung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Soweit richtig. Auch wenn die mit dem heutigen Öl durchaus 1:50 verkraften würden.

    Hier würde ich auch von einem regenerierten Motor und damit auch einer Kurbelwelle mit Nadelager ausgehen.



    Ich hab den S50 in einer Werkstatt restaurieren lassen. Der Eigentümer sagte mir, dass ich 1:33 nehmen soll.

  • Ich denke das Thema Dosierung Zweitaktöl ist nicht trivial. Die hochtemperaturfesten Öle wie Motul 800 findet man kaum noch. Wegen der Umwelt verbrennen die Zweitaktöle heute mit, was deren Schmiereigenschaften insbesondere bei hoher Beanspruchung nicht verbessert hat. Bei eher magerer Vergasereinstellung ist es gleich mehrfach kritischer. Mehr Leisung und heißere Verbrennung mit weniger Sprit führt dann gern zum Ölmangel. Fahrweise, Außentemperatur, Geländeprofil … Nach dem Aus kann man an den Teilen eindeutig sehen wenn es zu wenig Öl war, aber das will ja auch keiner ;) Solange Du nicht siche bist liegst Du mit 1:33 nicht falsch. Früher sagte man ein Zweitakter muss eine ganz schwache weiße Wolke erzeugen, dann ist es ok. Und hell- Rehbraunes Kerzenbild natürlich, nicht Schwarz und keinesfalls Weiß.

  • Und wieder jemand der der Meinung ist, ein Schluck mehr Mischöl tut gut. :panic:


    Viel hilft nicht viel und wenn man an die Ablagerungen, Verkokung, festbacken von Kolbenringen usw. denkt, schadet es eindeutig mehr.

  • Und wieder jemand der der Meinung ist, ein Schluck mehr Mischöl tut gut. :panic:


    Viel hilft nicht viel und wenn man an die Ablagerungen, Verkokung, festbacken von Kolbenringen usw. denkt, schadet es eindeutig mehr.

    Vollkommen falsch interpretiert. Natürlich ist zu viel Öl schlechter als die richtige Menge Öl. Das kann man nicht bestreiten, da es ja sonst nicht zu viel Öl wäre. Aber zu wenig Öl ist definitiv schlechter, weil der Schaden größer ist und schneller kommt.

    Und wenn jemand über zu wenig Anfahrmoment klagt ist der Gedanke eines zu feten Gemisches mit Sicherheit ein Ansatz, den man verfolgen kann. Anzunehmen, dass jeder der eine Frage stellt, einfach nur zu Dum zum Fahren sei halte ich für eine Position, die ich so nicht einnehmen möchte. Allen Simsonmotoren einfach einmal 1:50 pauschal zu empfehlen, ist meines Erachtens auch keine gute Lösung. Statt dessen darauf hinzuweisen, Das das Zusammenspiel von so einigen Variablen bei einem Zweitakter zu einem gutem Lauf beitragen, ist hingegen nicht oft genug den Neueinsteigern ans Herz zu legen.

  • dass jeder der eine Frage stellt, einfach nur zu Dum zum Fahren sei halte ich für eine Position, die ich so nicht einnehmen möchte.

    Wo bitte habe ich dahingehend, dies gesagt ?

    Zitat

    Allen Simsonmotoren einfach einmal 1:50 pauschal zu empfehlen, ist meines Erachtens auch keine gute Lösung.

    Tatsache ist nun mal das alle gebauten Typen ab 1965 eine Freigabe für 1:50 gab.

    Auch ist Tatsache das die S50 von Anfang an für 1:50 Freigegeben wurde.

    Es ist nicht notwendig und es macht daher keinen Sinn mit mehr Mischöl zu fahren.


    TE wird ein Vergaser Problem haben, mal den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode prüfen/einstellen.

    Schauen ob der Choke richtig schließt und der Gummi in Ordnung ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!