Seit wann hat ein zu fettes Gemisch was mit dem Ölanteil zu tun?
Anfahren mit Steigung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Na nichts, Ölanteil war in diesem Verlauf ein Nebenthema
-
--> Also ich bin Jahrgang 1966, habe also Simson noch richtig live miterlebt. Ich kann nicht Sagen woher Du diese 'Tatsache' hast, aber nachvollziehen oder bestätigen kann ich die so definitiv nicht.
Es ist nicht notwendig und es macht daher keinen Sinn mit mehr Mischöl zu fahren.
--> Das wäre sicher richtig, wenn Deine Tatsache wirklich wahr wäre.
Kannst mit mal erzählen warum ich hier Käse erzählen sollte ?
Jahrgang 1966, dann sollte dir was die Zeitschrift "KFT " was sagen und in einer Ausgabe von 1990 Stande das bezüglich des DDR Mischöls MZ33.
Und hier kannst sogar was über 1:100 in den Serviceunterlagen bezüglich der M500/700 Motoren lesen.
Allgemeine Infos zum Thema Bleizusatz / Bleiersatz - DDRMoped.de
-
Das MZ22 oder MZ33 bekommst Du jetzt wo? Mit Motul 800 würde ich den Ölanteil heute auch auf 1:40 - 1:50 senken , aber mit dem aktuellen Zweitaktölen eher nicht. Aber Neueinsteigern zu sagen, sie könnten die für 1:33 ausgelegten Motoren generell und problemlos mit 1:50 fahren freut höchstens die Werstätten und Ersatzteillieferanten.
-
Mensch, MZ22 und MZ33 war die Bezeichnung vom DDR Mischöl, das was aus X -mal aufbereitenden Öl und Braunkohle hergestellt wurde.
Willst du jetzt erzählen das die heutigen Mischöle nicht besser sind als was damals gab ?
Meinst du im ernst es hätte eine Freigabe für 1:50 gegeben wenn die Motoren schaden nehmen würden ?
-
Die Empfehlung meines Dealers und Experten lautet nur bei Nadellager beim Kolbenbolzen 1:50, bei Buchse 1:33. Das deckt sich auch mit meiner Meinung. Und jeder wie er möchte, meinetwegen auch ganz ohne Öl.
-
Aber Neueinsteigern zu sagen, sie könnten die für 1:33 ausgelegten Motoren generell und problemlos mit 1:50 fahren freut höchstens die Werkstätten und Ersatzteillieferanten.
Der S50-Motor war von Anfang an für 1:50 freigegeben und die 1:33 galten nur für die ersten 500km.
Ich vermute, die Werkstatt, die den Motor kürzlich überholt hat, meinte die 1:33 auch nur für die ersten 1-2 Tankfüllungen.
Einfach nochmal dort nachfragen. Ansonsten gilt, was Ckich schreibt, dass zu viel Öl zu unnötigen Verkokungen führt, mit den genannten Nebenwirkungen.
-
Kann sein, dass die S50 von Anfang an Nadellage im oberen Pleullager hatte, das entzieht sich meiner Kenntnis.
-
Alle S50 mit 1:50, kann sein. Aber die Aussage ‚Tatsache ist nun mal das alle gebauten Typen ab 1965 eine Freigabe für 1:50 gab.‘ halte ich für falsch und gefährlich. 1965 war seeehr lange vor S50. Meine Meinung, kann aber jeder handhaben wie er es für sinnvoll hält. Möglicherweise ein Tippfehler, S50 war ab 1975.
-
Selbst der Star, in der Version SR4-2/1 war schon für 1:50 freigegeben, und auch die KR51/1.
-
Alle S50 mit 1:50, kann sein. Aber die Aussage ‚Tatsache ist nun mal das alle gebauten Typen ab 1965 eine Freigabe für 1:50 gab.‘ halte ich für falsch und gefährlich. 1965 war seeehr lange vor S50. Meine Meinung, kann aber jeder handhaben wie er es für sinnvoll hält. Möglicherweise ein Tippfehler, S50 war ab 1975.
Aha du hältst also eine offizielle Freigabe für falsch und gefährlich

Nur für dich nochmal zum mit meißeln, die S50 war von Anfang an für 1:50 ab Werk freigegeben und die Freigabe für alle Simson-Typen ab 1965 kam viel später.
Ab 1975 hatten alle M52/53/54 Nadellager oben im Pleuel. Es gibt eine Liste ab welcher Motornummer der jeweilige Motor Nadellager hat. https://www.schwalbennest.de/simson/wiki/index.php?title=M53
-
Meine Mama hat immer gesagt "Junge, wenn die anderen ins kalte Wasser springen, musst du nicht hinterher"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!