S50 B1 mit Stahlfelgen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mein Restaurierungsprojekt stehen. Das Moped hat Stahlfelgen. Keine Ahnung, ob die original sind. Fahrzeug ist Bj. 1976. Möglich ist es, vielleicht waren im Werk keine anderen da oder Restbestände vom Star z. B. wurden verbaut.

Die Dinger sind total vergammelt und müssten zerlegt, gestrahlt, beschichtet und wieder eingespeicht werden. Viel Aufwand für alte Felgen. Ich überlege, einen Satz Kompletträder zu kaufen. Was muß ich beachten, was kann da schief gehen? Was ratet ihr mir?

VG Bernd

• Hallo Bernd,

Ich empfehle dir, schau hier im Forum bei den Dienstleistern vorbei.

Felgen einspeichen und zentrieren kann ich bseQ weiterempfehlen.

Was die Beschichtung angeht, habe ich derzeit keinen Überblick, glaube aber Kädix bietet das nicht mehr an.

Ob die da draufgehören, k. A.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Ich habe mein Restaurierungsprojekt stehen. Das Moped hat Stahlfelgen. Keine Ahnung, ob die original sind. Fahrzeug ist Bj. 1976. Möglich ist es, vielleicht waren im Werk keine anderen da oder Restbestände vom Star z. B. wurden verbaut.

Ehr ist das ein Reimport aus Ungarn, da diese, speziell die N Modelle, damit ausgestattet worden.

Auch möglich das die mal nachträglich verbaut worden.

Je nach in welchen Zustand (Rost, Rundlauf) sie sind, Speichen raus, Strahlen und lackieren oder pulvern und neu einspeichen.

Ist halt telativ viel Aufwand.

Bei neuen Räder würde ich keine verchromten Stahlfelgen nehmen, normale Alufelgen in orginale Größe 1,5x16, da alle anderen bzw. breitere abgenommen werden müssen, was ein Problem ist mangels Teilegutachten .

• Kädix ist beim Pulverbeschichten durchaus noch aktiv. Vielleicht nicht mehr so im Forum hier aber bei Kleinanzeigen

hat er viele Anzeigen drin. Daher denke ich, die Dienstleistung ist noch aktuell.

Buchholz 69ers

• der sollte mal lieber die hingeschickten und bezahlten teile zurück schicken, bin nicht der einzige gepellte von ihm.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Das kann ich mir aber nicht als Masche vorstellen sondern nur als "aus versehen"

Immerhin hat seine Firma ja einen Namen zu verlieren. Vor 5 Jahren hatte ich dort das letzte mal etwas hingeschickt

und das wurde auch wie abgesprochen wieder zurück geschickt.

Buchholz 69ers

• Davor hatte ich mal Rahmen + Teile geschickt, bis auf ne längere Wartezeit als versprochen, war alles iO. Seit nun über 3 jahren warte ich auf Federn vom hinteren Stoßdämpfern und nen Lampenring. Reagiert auf Mails garnicht. Hier im Forum erging es jemand ua. genauso,. Bei anrufen nur Vertröstungen ohne Reaktion. Hauptsache Teile liegen da irgendwo rum und bezahlt ist es auch schon.

• Das ist ja kurios! Vor allem bei solchen Kleinteilen! Vielleicht kam es zu einer Verwechslung und die Teile wurden an jemand anderen versendet oder die Teile wurden einfach verlegt. Aber das muss auch kommuniziert werden, das ist richtig.

Buchholz 69ers

• Kann mich über Kädix auch (noch) nicht beschweren. hatte letztes Jahr Teile bei ihm, es haben zwar Kleinteile bei der Lieferung gefehlt aber konnte gelöst werden (Nachlieferung), habe auch aktuell Teile beim ihm...

• schriftliche Kommunikation gleich null, es wird einfach ignoriert und am Tele,ausreden vertröstungen, ohne Ergebnis

Die Dinger sind total vergammelt und müssten zerlegt, gestrahlt, beschichtet und wieder eingespeicht werden. Viel Aufwand für alte Felgen. Ich überlege, einen Satz Kompletträder zu kaufen. Was muß ich beachten, was kann da schief gehen? Was ratet ihr mir?

VG Bernd

Da die Stahlfelgen entweder nicht am Fzg original sind, oder es sich um einenReimport handelt, würde ich an den Teilen keinen historischen Wert erkennen, und mir neue Alu-Räder kaufen, entweder mit oder ohne Reifen ( Beides hat vor und Nachteile)

• Danke für die Rückmeldungen. Das Moped ist ein echtes DDR-Produkt, Historie und Eigentümer sind bekannt. Vermutlich hat der (verstorbene) Erstbesitzer das Moped im Gelände genutzt und daher die Stahlfelgen verbaut. Für Gelände spricht der Dreck im unteren Rahmenbereich. Also neue Räder.

VG Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!