Empfehlung Händler für neu aufgebaute S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach ner neu aufgebauten S51 gerne auch vom Händler, da ich noch gar keine Erfahrung mit der Simme habe.

Bei Kleinanzeigen ist mir ein Händler aus Wurzen aufgefallen, die neu aufgebauten S51 sahen optisch gut aus und zu nem "erträglichem" Kurs.

Könnt ihr mir Händler empfehlen?

Moped sollte halbwegs original sein ist aber kein No-Go.

Gruß Hugo

• hugoh24

Hat den Titel des Themas von „Empfehlung Händler für neu aufgebaut S51“ zu „Empfehlung Händler für neu aufgebaute S51“ geändert.
  • Danke für den Hinweis zur KBA.

Hab mir schon einiges zu Kaufberatung angesehen, deshalb auch die Überlegung eine vom seriösen Händler zu kaufen.

Wenn ich mir die Preislage ansehe, ist eine neu aufgebaute S51 vom Händler nicht wesentlich teurer als eine gute aus privater Hand, wobei man bei den privaten keine Garantie hat und man auch nicht weiß wie sie aufgebaut wurde.

• Hab mir schon einiges zu Kaufberatung angesehen, deshalb auch die Überlegung eine vom seriösen Händler zu kaufen.

Ein seriösen, das ist das Problem.

Wenn ich bei einen Händler aus Wurzen die Beschreibung lese "Ein Gutachten zur Wiederzulassung liegt bereits vor."

heißt für mich, die haben keine gültige Betriebserlaubnis, nur 21er Gutachten.

Fraglich ob die Zulassungsstelle darauf eine BE erteilt mit 60km/h als KKR, wenn da überhaupt 60km/h als KKR drin steht,

wohl er nicht wenn man nicht belegen kann das die in der DDR auf der Straße war.

Oder warum haben die nur ein Gutachten und keine BE ?

Das deutet darauf hin, das diese Mopeds Reimporte sind,

auch weil eine Zweitschrift der BE vom KBA günstiger ist und mit weniger aufwand verbunden als eine BE über eine 21er Abnahme zu erlangen. Dazu muss man wissen, Reimporte bekommen keine Zweischrift, weil diese keine BE vom KTA der DDR haben.

Für die Reimporte gibt es normal halt nur eine BE mit 50km/h V-max nach bundesdeutscher StVZO/FZV.

Davon abgesehen, sehen die Mopeds zum teil aus ob sie mit billigsten Teilen aufgebaut und nicht ganz fertig sind.

• Von wo kommst du denn?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde... Komme aus Ostfriesland, also westlichster Wessi.

Für das richtig Moped wäre ich aber auch bereit eine Reise zu machen, bin im Urlaub auch öfter Richtung Ostsee unterwegs

• Danke, für die Rückmeldung zu den Mopeds aus Wurzen!

Genau das technische ob billiger Nachbau oder gut verarbeitet kann ich als Neuling nicht beurteilen.

Die BE würde ich auf jeden Fall verlangen bzw. die Rückgabeklausel bei nicht erfolgter KBa Zeitschrift mit aufnehmen.

Eigentlich gibt es doch keinen vernünftigen Grund warum ein Händler ein Moped ohne BE verkauft, außer er hat etwas zu verschweigen oder es gibt keine BE.

Es müsste für mich auch keine Vollrestauration sein, eine gute Gebrauchte würde auch reichen, aber da weiß ich ja leider auch nicht was drin steckt.

Ein eigener Aufbau bzw. Teilrestaurierung lohnt sich ja auch nur wenn die Basis nicht zu teuer wird. Bei uns findet man fast keine Stimme unter 2000€ wo nicht schon der Motor und andere Teile fehlen.

• Eigentlich gibt es doch keinen vernünftigen Grund warum ein Händler ein Moped ohne BE verkauft, außer er hat etwas zu verschweigen oder es gibt keine BE.

Oh doch, weil der zum verkauf stehenden Simsons ohne Papiere zu 90% Reimport sind.

Kommt dazu die Voraussetzungen beim KBA für die Erstellung eine Zweitschrift der BE, wie zb das das originale Typenschild vorhanden sein muss.

Reimporte bekommen keine Zweitschrift vom KBA, wenn zb. das originale Typenschild fehlt gibt es auch keine und wenn beim letzteren nicht belegen kannst das das Moped in der DDR auf der Straße war, wird es dann auch wie Reimport behandelt.

Die Reimporte fallen nicht unter die 60km/h Reglung im Einigungsvertrag bezüglich der Mopeds die in der DDR auf der Straße waren.

Sprich ein Reimport brauch eine deutsche BE, die man nur über eine 21er Einzelabnahme erlangen kann und die, wie schon gesagt erfolgt nach bundesdeutscher StVZO/FZV .

Danach gibt es kein KKR was 60km/h darf, bis Baujahr 2002 maximal 50km/h danach 45km/h.

Genau da fängt das unseriöse, die Betrügereien an, also der Grund warum da verschleiert wird das es ein Reimport ist, weil fast alle eine haben wollen, mit der man legal 60km/h fahren darf und nicht "nur" 50km/h.

Zu Moped kann es durchaus ein 21er Gutachten geben mir 60km/h, fraglich ob auf Grund dessen die Zulassungsstelle auch eine BE erteilt.

Da kann ich dir sagen, das es hier in meinen Landkreis wie angrenzenden Landkreisen selbst in anderen Bundesländern, die nicht erteilt wird.

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde... Komme aus Ostfriesland, also westlichster Wessi.

Für das richtig Moped wäre ich aber auch bereit eine Reise zu machen, bin im Urlaub auch öfter Richtung Ostsee unterwegs

Das ist etwas weit. Bei uns im Erzgebirgskreis gibt es in Marienberg den seriösen Moped- und Autoersatzteilhändler Autechna-Marienberg. Die haben auch immer komplette Mopeds im Laden zu stehen. Wenn ich das nächste mal dort bin, kann ich ja mal fragen, wie teuer die sind und ob es Papiere dazu gibt.

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!