ich hab das vor 2 oder 3 Jahren gemacht und kann mich an keine signifikante Bearbeitungszeit erinnern. Mehr als 14 Tage oder 3 Wochen hat das nicht gedauert.
KBA Papiere Dauer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zitat von der offiziellen KBA Seite:
"
----------Aktueller Hinweis----------
Aufgrund von Personalengpässen kommt es derzeit bei online und postalisch gestellten Anträgen zu erheblichen Wartezeiten. Von Sachstandsanfragen bitten wir abzusehen, da diese die Bearbeitungszeit weiter verzögern.
Eine Bezahlung im Onlineverfahren ist ausschließlich mittels Kreditkarte (Mastercard/VISA) möglich."
-
Es war eindeutig herauszulesen, das die Bearbeitungszeit im Winter bei ca. 2 Wochen liegt. Im Sommer ist das halbe Jahr Wartezeit aktuell aber meine letzten Papiere von Ende Dezember sind schon da. Du solltest dich schleunigst kümmern!
-
Bei mir haben die Papiere für meine Schwalbe ca. 6 Monate gedauert von Mai bis September 2024. Als ich es beantragt hatte stand aber auf deren Seite, dass es DEUTLICH schneller geht als die schriftlichen Anträge und es sich um wenige Wochen handelt. Wenig später dann, dass enorm viele Anträge eingegangen sind und Personalmangel herrscht xD
Aber bin froh, dass es geklappt hat! -
Alles anzeigen
Zitat von der offiziellen KBA Seite:
"
----------Aktueller Hinweis----------
Aufgrund von Personalengpässen kommt es derzeit bei online und postalisch gestellten Anträgen zu erheblichen Wartezeiten. Von Sachstandsanfragen bitten wir abzusehen, da diese die Bearbeitungszeit weiter verzögern.
Eine Bezahlung im Onlineverfahren ist ausschließlich mittels Kreditkarte (Mastercard/VISA) möglich."
Schriftliche Anfragen dauern länger, viel länger. Aber darum ging es doch nicht. Es ist doch das Problem von Verkäufer, der dir doch gesagt hat, die Papiere wären beantragt. Korrekt?
Nun, hat er oder hat er nicht? Und wenn er hat, wie. Selbst wenn man eine Anfrage gestellt hat, kümmert man sich nicht darum oder wurde diese bereits abgelehnt? Was man wohl eher annehmen kann.
Denke es ist sinnlos den Verkäufer nun hinterherzulaufen. Beantrage dies online nochmals und bevor du zum Rechner greifst, mache die geforderten Bilder und lade diese gleich mit hoch. Hast du einen digitalen Ausweis? Wenn ja geht es umso leichter.
Am Ende noch bezahlen und fertig. Nun sollte, sofern alles korrekt war bald eine Antwort im Postkasten liegen.
-
Ich hatte meine Papiere im November 25 beantragt.. Nach ein paar Werktagen waren sie da..
Ich denke die Anträge werden der Reihe nach abgearbeitet, fürchte also es sieht schlecht für dich aus

Hast du was im Vertrag festgehalten zwecks reimport? Der Vertrag vom 2Radgeber hat bspw. So einen Passus drin.
Lg flo
-
Er hatte sie online beantragt . Auf der KBA Seite steht ja postalisch sowie schriftlich kommt zu erheblichen Wartezeiten.
Ich kann natürlich auch nochmal Papiere zusätzlich beantragen.
Was aber wenn das KBA den anderen Antrag vielleicht wirklich noch immer nicht bearbeitet hat? Somit Habe ich dann zweimal zur gleichen Rahmennummer einen Antrag laufen?
Wäre das nicht auch etwas seltsam?
Was ich noch überlegt hatte, beim KBA anzurufen und nachzufragen wie der Bearbeitungsstand ist. Aber im Text steht ja man solle nicht extra nachfragen sonst würde man den Bearbeitungsstand zusätzlich verlängern.
-
Alles anzeigen
Ich hatte meine Papiere im November 25 beantragt.. Nach ein paar Werktagen waren sie da..
Ich denke die Anträge werden der Reihe nach abgearbeitet, fürchte also es sieht schlecht für dich aus

Hast du was im Vertrag festgehalten zwecks reimport? Der Vertrag vom 2Radgeber hat bspw. So einen Passus drin.
Lg flo
Habe einen Vertrag vom 2 Radgeber mit ihm geschlossen wo drin steht das das Fahrzeug vor 1992 zugelassen wurde und es kein Reimport ist. Zudem das die KBA mir nachgesendet werden.
-
Mach es wie Andichan schreibt. Beantrage selbst die Papiere.
Solltest du eine Absage aufgrund Reimport bekommen kannst du den Vertrag anfechten.
Da kommt rechtlich vieles zusammen, die 20 Seiten Ausarbeitung spare ich mir, muss im März eh schon die Schuldrecht Hausarbeit schreiben.

Ich drücke die Daumen das es ein blöder Fehler ist und du die Papiere bald in der Hand hast!
-
Ich würde den Antrag auch einfach nochmal stellen. Scheiß auf die paar Euro, die wären dann natürlich weg. Aber so gehst du auf Nummer sicher, dass du wahrscheinlich im April/Mail allerspätestens deine Papiere hast.
Wenn der Antrag 2x vorliegt wirst du für einen Antrag einfach ein Schreiben bekommen, dass kürzlich erst Papiere erstellt worden sind und er daher abgelehnt wird.
-
Wird eigentlich der Eingang des Antrags mittlerweile bestätigt ?
Mir war so als ob das über das BundID-Konto eine gibt aber ich kann mich da auch irren

-
Ja, über das Bund-ID Konto wird der Eingang des Antrags und der Zahlung bestätigt und die Weiterleitung zur Bearbeitung an den zuständigen Bereich 👍🏼
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!