S51 - Knallen im Auspuff trotz korrektem Zündzeitpunkt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sehr kurz das Video.

Ist diese "Knattern" nur da wenn du beschleunigt / anfährst?

Immer sobald die Maschine ziehen muss. Berg runter oder extrem sanft angefahren kommt das Knattern weniger. Ich mach evt. morgen mal ne Soundaufnahme. Es klingt für mich halt garnicht gesund, bin dementsprechend noch nicht weiter als in den zweiten Gang gegangen, und weiter als einmal um den Block bin ich auch nicht gefahren.

Leider beschwert sich ein Nachbar immer, ich soll doch mal mein scheiß Moped ausmachen :D Die 5 min abends (vor 10 Uhr versteht sich!) sollten doch im Rahmen sein.

Naja, ich hoffe jemand von euch hat Ideen an was es liegen könnte, ab jetzt stocher ich nämlich komplett im Nebel bei dem Problem.

Anbei noch die lange Version des Videos.

LG, spiner

• Da knallt nichts im Auspuff, das ist deine Kette, die springt über weil die Kettenräder verschlissenen sind und wahrscheinlich auch zu geringe Kettenspannung.

Da ist eine neue Kette und Kettenräder fällig.

• Alles klaro, dann werd ich morgen früh vor der Arbeit die Kette kurz etwas fester spannen (beim sitzen 20mm durchhang, danke simson werkstatt), und wenns dann direkt besser wird hab ich das Problem endlich gefunden. Neue Ritzel und neue sind dann wohl auch noch diesen Monat fällig. Danke schonmal für die Hilfe, ich werde morgen berichten!

LG und gute Nacht, spiner

• Alles klaro, dann werd ich morgen früh vor der Arbeit die Kette kurz etwas fester spannen (beim sitzen 20mm durchhang, danke simson werkstatt), und wenns dann direkt besser wird hab ich das Problem endlich gefunden. Neue Ritzel und neue sind dann wohl auch noch diesen Monat fällig. Danke schonmal für die Hilfe, ich werde morgen berichten!

LG und gute Nacht, spiner

Nicht nur fest spannen sondern auch zentrieren so das die spur stimmt

• So, grade mal gekuckt, Kettenspanner sind schon aufm Maximum, das heißt es muss möglichst schnell ne neue Kette und neue Ritzel her :D

Habt ihr da Empfehlungen? Also MZA oder reicht FEZ?

LG spiner

• Eine Kette wird nicht gespannt. Der Durchhang wird eingestellt.

Wenn dein Kettenkit wirklich so dermaßen verschlissen ist.

Neu machen.

Nicht das hier noch das Lager des Abtriebswelle oder die Abtriebswelle selbst in Mitleidenschaft gezogen wird.

• So, grade mal gekuckt, Kettenspanner sind schon aufm Maximum, das heißt es muss möglichst schnell ne neue Kette und neue Ritzel her :D

Habt ihr da Empfehlungen? Also MZA oder reicht FEZ?

LG spiner

Also das MZA Mitnehmerset ist zu empfehlen und das Ritzel ist auch ok

Beim FEZ Mitnehmer hatte ich schon Qualiprobleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!