S51 - Knallen im Auspuff trotz korrektem Zündzeitpunkt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute,

nach langem Mitlesen hab ich mich jetzt auch mal hier angemeldet.

Ich habe folgendes Problem an meiner S51 Enduro:

Nachdem ich einmal an der Unterbrecherzündung rumgespielt habe hatte ich bei Last direkt ein rythmisches Knallen im Auspuff (schnelleres Anfahren, Berg hoch fahren).

Hab dann eine VAPE verbaut (war sowieso in Planung), da ich irgendwann keinen Nerv mehr hatte die Unterbrecherzündung einzustellen.

Nun ist das Knallen aber immernoch vorhanden. Standgas klingt aber ganz gut soweit.

Zylinderkopfdichtungen habe ich gecheckt, Nebenlufttest (Bremsenreiniger auf die Zylinderdichtungen) hat auch nichts an der Drehzahl im Stand geändert.

Kerzenbild ist nach kurzem "am Berg anfahren" immer ziemlich weißlich und hell, aus dem Auspuff sprotzelt es auch etwas raus (sehr flüssig, riecht leicht nach Benzin).

ZZP hatte ich anfangs auf 1,8OT gestellt, mittlerweile 1,4OT, jedoch kaum Besserung.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, die örtliche Simson-Werkstatt ist leider auch bis auf weiteres ausgebucht...

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir eventuell weiterhelfen?

Auf eine gute Zeit im Forum,

LG spiner

• bei 1,4 da läuft nicht verbranter Sprit in den Auspuff und kann sich dort dann bei entsprechender Temperatur selbst entzünden

ZZP der Vape ist optimal 1,6 vOT

das knallen im Auspuff kann ein loser Nachschalldämpfer sein

• Bei 1,8 OT hab ich aber dasselbe Problem.

Kann es irgendwie am Zylinder/Kolben liegen?

Dass irgendwie die Kanäle so weit ausgenudelt sind und deshalb Sprit auch direkt in den Krümmer läuft...

LG spiner

EDIT: Der Auspuff ist neu, da sollte eigentlich noch nichts lose sein. Werds aber mal überprüfen.

Einmal editiert, zuletzt von spiner ()

• Vergaser ist kontrolliert das der Schwimmer passt nicht das er überläuft in den Zylinder?

neue Auspuffe da sind die ESD nur reingeworfen und klemmen teilweise nicht fest im Endstück

• Nein, auch wenn dieser unfug in der Beschreibung der Vape steht...

dann kläre uns gerne mal auf

welcher für Stino Motoren und welcher für Tuningzyliner optimal ist bei M500 Motoren

du hast da ja einiges an Erfahrungen

• Für den M541 Motor original sollte 1,8OT gelten. An die 1,4OT hab ich auch nicht ganz geglaubt, auch wenn VAPE das so vorschreibt. Da meine Zündkerze ziemlich weiß war bin ich von Frühzündung und zu heißer Verbrennung ausgegangen, weshalb ich die Zündung dann doch mal richtung spät (1,4) verschoben habe, aber kaum Besserung.

Vergaser (16N11) ist neu gekauft, habe vor dem Einbau alle Düsen sowie den SChwimmer kontrolliert, diesen auch noch mithilfe eines Messschiebers ausgerichtet, sollte also denke ich auch passen soweit. Ist momentan noch auf Grundeinstellung (Gemischschraube) und recht hohem Standgas eingestellt.

Werd heut abend trotzdem nochmal den Vergaser checken, und den Dämpfer im Auspuff auch.

LG spiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!