Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Allein die innenliegenden WeDis erfordern ne Öffnung des Motors. Wenns fachgerecht gemacht wird, haste auch lange Freude dran. Und bloß nich zu sparsam sein, ein rostiges unteres Nadellager kann sehr hohe Folgekosten nach sich ziehen. Nich gleich, sofort, und auf der Stelle, aber teuer wirds allemal... Dann lieber einmal neu und Ruhe im Karton.

Gruss

Mutschy

• Anschmeißen und schauen was passiert. Regenerieren kann man dann immer noch.

Vermutlich machen die Simmerringe das nicht lange mit. Aber immer erst austesten. Man macht ja nichts kaputt:

Laß den Reso weg,verkauf ihn bei Ebay oder frag Tommy Maul ob man den für den anderen Motor nutzen könnte

• Hallo,

hier der erste Erfahrungsbericht:

Erstmal vielen Dank an Tommy.

Der "neue" "überholte" Motor für den Star SR4-2 (kompletter Neuaufbau meines Sohnes) läuft wie ein Uhrwerk.

Er freut sich wie Schmidts Katze..... (er ist 16 Jahre alt und hat zum ersten Mal einen Oldtimer aufgebaut.....)

Er nimmt das Gas super an und zeigt keinerlei Probleme.

Meine Schwalbe (KR51/1) hat ein wenig Abstimmungsprobleme.

Hier die Frage an alle Mitlesenden.

Motor wurde von Tommy mit dem 63er Sport aufgebaut.

Er läuft soweit auch gut. Leider hat er im Standgas so seine Probleme.

Ich bekomme ihn einfach nicht richtig eingestellt.

Was habe ich gemacht?:

- neuer BFV Vergaser (16N1-5) gekauft. Kein Nachbau.

- HD auf 78 erweitert

Sonst nüscht.

Motor startet, kann super fahren. Nach ca. 5 km habe ich aber Standgas Probleme. Stehe an einer Kreuzung und zack nach 5 s. aus.

Ideen????

• neuer BFV Vergaser (16N1-5) gekauft. Kein Nachbau.

wurde dieser wie schon in meiner PN erwähnt überarbeitet bzw. geprüft ob dies zu überarbeiten ist, speziell die kannte vor der Leerlaufdüse, sowie der Schlitz für Druckausgleich? Wurde der Schwimmerstand korrekt eingestellt, wichtig ist der Kraftstoffstand stimmt wie der Schwimmer am ende eingestellt ist, ist wurst.

HD auf 78 erweitert

Soweit erstmal nicht falsch, tut aber im Standgas nix zur Sache.

Nach ca. 5 km habe ich aber Standgas Probleme. Stehe an einer Kreuzung und zack nach 5 s.

Wenn alle mängel am Neuen Vergaser beseitigt sind, bleibt in diesem Falle eig nur der Kraftstoffstand. Möglich ist nicht nur eine falsche einstellung sondern auch dass das Schwimmernadelventil nicht 100% schließt und somit im Stand das Fahrzeug überfettet. Produktionsbegingt sind hier häufig Spähne o.ä. Rückstände zu finden...

• Habe mir den Vergaser vorher angeschaut. Sah für mich aber eigentlich ok aus. Will heißen: keine Grate oder Dreck gefunden.

Werde es aber nochmals prüfen.

Achso: Habe hier einen Kunstoffschwimmer verbaut und von den Maßen des Origianl schwimmers, wie empfohlen, 3mm abgezogen.

D.h.: ober kante 25mm untere 29,5mm

Einmal editiert, zuletzt von petercon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von petercon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe hier einen Kunstoffschwimmer verbaut und von den Maßen des Origianl schwimmers, wie empfohlen, 3mm abgezogen.

Senfglasmethode! Und Startvergaser überprüfen, auch ob Bowdenzug zwischen Rahmen und Knieblech eingeklemmt ist.

• Bin gerade nochmal gefahren.

Unterwegs hat sie komisch gezogen. Als ich dann die Kupplung zog--> Zack aus.

Habe dann angehalten und sie ließ sich nach 5 mal kicken wieder starten. Dann wieder dasselbe.

Denke auch, dass da der Schwimmerstand nicht richtig passt.

Werde aufs WE zu mal den Vergaser mit Senfglasmethode einstellen und die HD auf original 67 zurück bauen.

Derzeit ist noch ne 78er verbaut...

tommy: kannst du mir genau sagen, wo ich schauen muss wegen Grate usw.

• Sodele, Vergaser nochmal zerlegt, gereizt, Grate beseitigt und Starterdüse gecheckt.

Alles in Ordnung.

Zündkerze, Zündfunke geprüft, auch alles in Ordnung.

Sie springt schlecht an. Mit Choke erst beim vierten Mal um gleich wieder auszugehen. Ohne Choke gelingt es nach dem zehnten mal kicken. Wenn sie läuft muss ich gleich Gas geben, sonst geht sie aus. Wenn sie dann läuft und fährt Scheint alles ok. Sie zieht gut an und hat kräftig Drehmoment. Groß dubeln tut sie auch nicht. Kerze ist rehbraun.

Habe von zt Tuning das Upgradekit mit größerem Düsenstock verbaut, aber das anspringen ist trotzdem noch schlecht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!