Der Keil ist nur dort als Einbauhilfe, deswegen nochmal zur Wiederholung: nimm das Polrad ab und schau nach, ob es richtig sitzt.
Oberer Totpunkt und Zündungseinstellung liegt viel zu weit unten
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- [VAPE]
- Jannick Richter
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1,5mm beim M500 mit 50 ccm

1,8mm bei Unterbrecher und Elektronikzündung!
Und für die Aussage hast du sicherlich fundierte Belege...
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1,5mm beim M500 mit 50 ccm

1,8mm bei Unterbrecher und Elektronikzündung!
"Ideal" ist 1,6mm (siehe Prüfstandsvideo von co2radtechnik) aber die Unterschiede zwischen 1,5mm bis 1,8mm sind verschwindend gering.
Jeder kann im Prinzip das einstellen, was seiner Meinung nach richtig ist, fahren werden die damit alle ordentlich.
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Die Schwungmasse geht doch gar nicht anders drauf wenn der Keil drin ist.
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"Ideal" ist 1,6mm (siehe Prüfstandsvideo von co2radtechnik) aber die Unterschiede zwischen 1,5mm bis 1,8mm sind verschwindend gering.
Jeder kann im Prinzip das einstellen, was seiner Meinung nach richtig ist, fahren werden die damit alle ordentlich.
Also ich finde nur ein Video zu 60ccm
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1,8mm hatte ich auch, lief wie ein Sack Nüsse vorallem Berg ab, hats sichs angefühlt wie ein Bremsen und mein Krümmer ist toll angelaufen.
Nach einstellen auf 1,5mm lief sie wunderbar im Standgas, volles ausdrehen Bergab und der Krümmer ist auch nicht mehr angelaufen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
PS: der Zweiradgeber schreibt selbst unter sein Video zu Vape 1,6 mm vor OT. Leider find ich keine Anleitung zum Einstellen von Vape selbst, nur von MZA aus dem Jahr 2004.
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Es ist zwar mal gut zu wissen ich könnte ja mal 1,5mm ausprobieren, aber das hilft mir allgemein auch nicht viel weiter, da bei mir die Position des OT viel zu weit unten liegt.
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Es ist zwar mal gut zu wissen ich könnte ja mal 1,5mm ausprobieren, aber das hilft mir allgemein auch nicht viel weiter, da bei mir die Position des OT viel zu weit unten liegt.
Dazu schrieb ich ja schon weiter oben etwas
Also wenn der Keil wirklich in Ordnung ist, und das Polrad richtig drauf sitzt, muss bei der Produktion der Welle etwas schief gelaufen sein.
In dem Fall hilft nur den Keil zu entfernen, und die Zündung wie bei der Powerdynamo einzustellen.
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Die Schwungmasse geht doch gar nicht anders drauf wenn der Keil drin ist.
Mit genügend nicht vorhandem Fingerspitzengefühl, und einer Portion schlecht proportionierter Gewalt geht das, gerade wenn der Keil nur 1mm rausguckt.
Dann sitzt aber das komplette polrad schief drauf, eiert fröhlich vor sich hin, und sitzt auch nicht weit genug über den Spulen.
Ich würde den Fehler auch als erstes an genau dieser Stelle suchen.
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Ganz einfach.
-Polrad ab.
- Passfeder raus.
-Kurbelwelle in Zündpunkt stellen.
- Grundplatten Markierung so drehen das genug Platz für vor und zurück ist.
- Polrad und Stumpf der Kurbelwelle säubern
- Polrad so aufsetzen das Markierungen fluchten.
- Polrad mit Gummi/Schonhammer einen leichten Schlag geben um verrutschen zu verhindern.
- Polrad festschrauben.
- Zündzeitpunkt überprüfen und gegebenenfalls an der Grundplatte nachjustieren.
- Zündung abblitzen und gegebenenfalls mit neuer Markierung nochmals von vorn.
Wenn vorher alles richtig verbaut war, wird die Nut für die Passfeder falsch sitzen oder die Markierung auf dem Polrad sitzt falsch.
Das die Markierung am Polrad um 120grad falsch ist hatte ich auch schon an einer Vape/PD für den SL1.
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Ist das überhaupt eine Vape weil ich nichts auf dem Bild erkenne oder ist das so ein Nachbauding aus China
Oder ist es gar eine Powerdynamo die wird ohne Keil verbaut siehe 2Radgeber
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Ist das überhaupt eine Vape weil ich nichts auf dem Bild erkenne oder ist das so ein Nachbauding aus China
Oder ist es gar eine Powerdynamo die wird ohne Keil verbaut siehe 2Radgeber
Das Bild im Anhang ist eins aus dem Internet, an die Stelle wo rot markiert ist, müsste ich die Zündung bei mir hin drehen
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