S50 Kupplung Umbaukit Tellerfeder trennt nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das ist so. War ja auch nicht für solch jetztzeitlichen anscheinend obligatorischen Tuningmaßnahmen vorgesehen. Unter normalen Umständen mit Originalkomponenten funzt Tellerfeder auch genauso wie Schraubenfeder

Die TF-Kupplungspakete funktionieren auch sehr gut für Tuningmotoren. Beste Erfahrungen machte ich für 50-60ccm Motoren mit dem RZT 4L Kupplungspaket und am 70ccm mit dem 5L Paket. Die Tuningkupplungen mit den einzelnen Federn sind da leider etwas zu teuer. OT

• Die Tellerfeder ist ein Rückschritt genauso wie das Ziehkeilgetriebe diverse Motoradhersteller verbauen das ja nicht ohne Grund.

Sag mal bisschen selber googeln ist doch nicht so schwer…. Oder mal den Kopf anstrengen.

- besser Dosierung ( weil? ) Gleichbleibende Kennlinie kein Knickpunkt hast ja selber schon rausgefunden siehe Kraftaufwand

- weniger Platzbedarf dadurch mehr Lamellen möglich = mehr Kraft kann übertragen werden (mag bei der Simson stimmen bei einer KTM EXC 300 sind die Abmaße beider Systeme identisch) wer lesen kann… ich hab extra geschrien das ich hier von Simson ausgehe. Siehe auch Tellerfeder Kupplung maximal 6 Lammelen zu Federkupplung 8 Lammelen. Die TF braucht aufgrund ihrer Bauform schon mehr Platz. Wenn andere Hersteller mit dem mehr an Platz nichts anfangen ist es alleine deren Sache.

- weniger Kraftaufwand (halb richtig bei der Tellerfeder ist der Kraftaufwand am Anfang etwas höher danach geringer merkt mann wenn man sie gezogen halten muss ) Siehe Federrate TF zu Feder. Tellerfedern haben einen Knickpunkt bei welchem am stärksten Kraft aufgewendet werden muss. Schlecht nur das es genau der Punkt ist wo man schleifen lässt zum anfahren = Kraftaufwand höher gegenüber einer gleichmäßig belasteten Feder.

- immer gleichmäßiges ausrücken ( ist bei beiden Systemen identisch ) Nein die aktuellen TF sind sind so schlecht gefertigt das es einem Glücksspiel gleicht wenn man eine erwischt welche rundum gleichmäßig vergütet ist und somit gleichmäßig federt. Lässt sich mit Federn wesentlich leichter beheben auch wenn es Unterschiede in den Federn gibt.

- einfachere Montage/ Demontage ( mag bei einer Simson vielleicht so sein) und nochmal wer lesen kann… ("Ich geh jetzt hier nur von Simson aus.") außerdem wo sind wer hier ?

- gleichbleibende Federrate

Ich füge dann noch hinzu:

- durch die Länge der Federn theoretisch mehr Weg zum Ausrücken zur Verfügung.

• Ach Tom, spar dir doch diese sinnlose diskussion hier, das ist genau der Grund, warum ich dazu nix schreiben wollte.

Erst wird hier halbwissen unterstellt im nächsten Satz macht man einen vorteil zu nichte mit dem argument das es bei KTM anders ist. Wir sind hier aber in einem Simson Forum und die Simson Tellerfeder Kupplung ist ein Rückschritt punkt. Aber wenn du schon mit KTM kommst, komisch meine 690 SMCR hat ebenfalls Schraubenfedern.

auchso werden Tuning Firmen wie RPT, Ronge (K7) und RZT (R6), Schmiermaxe etc. aus reinem halbwissen Ihre Racing Kupplungslösungen auf der Basis der Schraubenfeder Variante herstellen....

- immer gleichmäßiges ausrücken ( ist bei beiden Systemen identisch )

100% nicht, vermutlich bastel ich aus reiner Langerweile ständig an dem Tellerfeder Quark rum...

Die Führungsstifte der Schraubenfeder Variante sorgen unter anderem dafür das die Druckplatte auch wirklich mittig sitzt und damit unter anderem gerade abhebt, die Tellerfeder Kupplung hat so gesehen keinerlei zentrierung.

bei einer KTM EXC 300 sind die Abmaße beider Systeme identisch)

es geht um eine Simson Kupplung

( mag bei einer Simson vielleicht so sein)

es geht um eine Simson Kupplung

gleichbleibende Federrate

Die Tellerfedern ermüden exakt genauso, durch das einlaufen der Nasen direkt am mitnehmer verlieren diese dann zusätzlich noch an vorspannung.

aber es ist vollkommen Sinnlos hier zu versuchen eine sachliche diskussion zu führen

• Ich habe auch schon ein M53 auf TF umgebaut,

da die originale rutschte trotz U-Scheiben.

Ich hatte alle Teile für die TF liegen und brauchte nur den anderen Mitnehmer kaufen.

Ergebniss, die Kupplung tut was sie soll, rutscht nicht mehr.

Ich sehe das Ergebnis als Fortschritt an, von daher ist mir das Wurst ob der Umbau als Rückschritt angesehen wird.

Es wäre ganz gut nun mal zum eigentlichen zurückkommen.

Ob dem TE seine Kupplung nun mittlerweile funktioniert und wenn ja, woran es nun gelegen hat?

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• 4 neue Federn für ca. 9€ bewirken da oft Wunder

• 4 neue Federn für ca. 9€ bewirken da oft Wunder

.....oder paar andre Tricks. Das ist ja das Schöne, daß man mit den Schraubenfedern ein bischen "spielen" kann. Weicher oder Härter......bei Tellerfeder geht das nicht so einfach.

• oftmals wird einfach die falsche Kombination von Reibbelägen / Stahllamellen und Druckteller verbaut... Dann rutscht die Kupplung weil die Paketstärke nicht hinhaut. Die 5er Druckplatte mit 5x 2,5mm Reibbelag und 4x 0,8er Lamelle überträgt mit 4 neuen MZA Federn Problemlos einen ZT90N (ja ich habe den auf einen M53 adaptiert... )

• oftmals wird einfach die falsche Kombination von Reibbelägen / Stahllamellen und Druckteller verbaut... Dann rutscht die Kupplung weil die Paketstärke nicht hinhaut. Die 5er Druckplatte mit 5x 2,5mm Reibbelag und 4x 0,8er Lamelle überträgt mit 4 neuen MZA Federn Problemlos einen ZT90N (ja ich habe den auf einen M53 adaptiert... )

Völlig richtig.

Selbst Zylinder mit richtig Leistung gehen da problemlos.

Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!