stärkster Motor für Star, SR4-2/1 , geplanter Umbau auf Leichtkraftrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Steuerzeiten und damit auch die Zeitquerschnitte sind die Antwort. Änderst du nur den Hub dann änderst du massiv die Steuerzeiten der Kanäle. Bei geringen Änderungen kann das funktionieren. Aber hier nicht. Der Zylinder, Kolben, Distanz und gegebenfalls Pleul muss darauf abgestimmt sein.

Nur einfach eine Distanz unter den Zylinder bauen um den größeren Hub auszugleichen funktioniert nicht.

• Dann lese dich ein wenig in das Thema Steuerzeiten ein und überlege dir dann was mit den Steuerzeiten passiert wenn du einen Zylinder mit einem nicht dafür vorgesehen Hub betreibst.

die Basics sind mir schon klar

Die Steuerzeiten beim 2 Takter sind absolute Basics.

Klar, es gibt Bücher usw. , aber ich kaufe lieber vom Profi den Zylinder und der weiß was er tut.

und warum willst du dass ganze dann mit einem Setup fahren was so vom Profi nicht vorgesehen war?

• Dann lese dich ein wenig in das Thema Steuerzeiten ein und überlege dir dann was mit den Steuerzeiten passiert wenn du einen Zylinder mit einem nicht dafür vorgesehen Hub betreibst.

Die Steuerzeiten beim 2 Takter sind absolute Basics.

und warum willst du dass ganze dann mit einem Setup fahren was so vom Profi nicht vorgesehen war?

Den Motor mit der 44er Welle gibt es von RZT inzwischen mit einem 49mm Zylinder der den Hubraum auf 85 ccm bringt.

Sofern ich dessen Zylinderkit verwende ist das ganze vom Profi so vorgesehen.

Vielen Dank für deine umfassenden Erklärungen.

• Steuerzeiten und damit auch die Zeitquerschnitte sind die Antwort. Änderst du nur den Hub dann änderst du massiv die Steuerzeiten der Kanäle. Bei geringen Änderungen kann das funktionieren. Aber hier nicht. Der Zylinder, Kolben, Distanz und gegebenfalls Pleul muss darauf abgestimmt sein.

Nur einfach eine Distanz unter den Zylinder bauen um den größeren Hub auszugleichen funktioniert nicht.

Damit kann ich was anfangen.

Ich fragte da RZT auch eine Kurbelwelle mit 41 mm anbietet und er schreibt dazu das man diese für Zylinder die für Serienwellen vorgesehen sind verwenden kann, das Quetschmaß muss natürlich mit entsprechenden Dichtungen am Fuß eingestellt werden. RZT schrieb das dadurch die Steuerzeiten schärfer werden. Für Sportzylinder muß der ZK nachgearbeitet werden.

Also dachte ich das man das auch in etwa so mit der 44er Welle machen kann, da scheinen die Steuerzeiten dann zu sehr aus dem Ruder zu laufen.

Ergo funktioniert das nur mit Zylinderkits die dafür vorgesehen sind, was Kollege TM mit so freundlich klar machte.

Lieben Dank !

Gruß

Starfighter64

Du fragtest nach JW oder PZ Zylinder mit Distanz…

Du hast Recht, ich dachte das ich RZT auch erwähnte.

Da RZT die Gebläsegekühlten nun auch mit Serienwelle, 41 und 44 mm Wellen anbietet fragte ich mich ob das auch mit anderen Zylinderkits funktioniert sofern man am Fuß den Unterschied ausgleicht, das wurde ja inzwischen erklärt.

2 Mal editiert, zuletzt von Starfighter64 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Starfighter64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich drücke dir die Daumen das der Motor funktioniert. Vielleicht ist der ja ausgereifter als mein ehemaliger RS76/3 mit 44er Hub. Der war leider nur teuer. Qualität und Leistung waren Fehlanzeige. Aber die Erfahrung habe ich hinter mir.

• Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Umstieg auf 41mm Hub nicht.

Auch finde ich dieses Hub/Bohrungmasaker von 39,5/49 Käse.

Es wird immer nur auf die Pferdchen geguckt. Da muß ein NM Band her. Gerade für die 3 Gang Motoren.

Wenn dann 44/49mm.

Und das für humane Drehzahlen der Thermik wegen.

Aber da muß man schon einiges machen.

Diese Zylinderkits die für mehrere Hubräume gebaut werden und nur durch Dichtungen und Kopf ändern perfekt sein sollen sind doch Blödsinn.

Verkaufsgemache.

Ich hab da schon die tollsten Sachen gesehen. Viel Geld investiert…

Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

• Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Umstieg auf 41mm Hub nicht.

Also ich verkaufe die Kombi H41/D45 sehr gern, die Steuerzeiten lassen sich im Almot Zylinder passend auslegen und das fährt schon nochmal ne ganze ecke besser als ein normaler 63er auf 39,5mm Hub. Auch die Resonanz der Kunden war durchgehend sehr positiv.

• Ich drücke dir die Daumen das der Motor funktioniert. Vielleicht ist der ja ausgereifter als mein ehemaliger RS76/3 mit 44er Hub. Der war leider nur teuer. Qualität und Leistung waren Fehlanzeige. Aber die Erfahrung habe ich hinter mir.

Danke fürs Daumendrücken.

Wie Eingangs erwähnt hatte ich vor Jahren gute Erfahrungen gemacht aber nun kann ich nur abwarten.

• Wollte mich mal melden.

Motor ist schon lange da, ein RZT CS704 - 44er (heißt jetzt 634KR 44er), RFVK 18 mit Delta 21 Zündung 85Watt und den Vario 32 S sowie dem Lufi von RZT.

Umbauten am Rahmen sind mit dem Prüfer vom TüV besprochen und schriftlich fixiert.

Teile wie Reifen mit passendem Speedindex und verbesserte Bremse (Duplex vorne und außenliegender Bremshebel hinten) sind da, die Bremsen auch ist eintragungsfähig. Auch neue Buchsen für beide Schwingen usw..

Leider passierten einige schlimme Dinge dieses Jahr, es verzögert sich.

Es geht aber weiter, im Herbst oder Winter.

Falls es jemand interessiert, ich berichte dann wie der Motor läuft.

Grüße

Rüdiger alias Starfighter64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!